Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Mai 06, 2026 13:21

Junger Apfelbaum im Kübel

Hier ist Platz für alles was auf den Bäumen wächst.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Junger Apfelbaum im Kübel

Beitragvon goldstadtmädle » Fr Okt 19, 2012 6:45

Hallo an die Fachleute,

wie überwintert man einen kleinen ( 50cm Höhe! ) Apfelbaum?

Hab' vor ca. 4 Jahren im Altmühltal beim Urlaub auf einem Bauernhof von einem uralten ( lt. Aussage des Bauers ) Apfelbaum einen Apfel gegessen. Weder vorher noch danach habe ich so einen fantastischen Geschmack bei einem Apfel erlebt!! Keine Ahnung, welche Sorte das war, auch der Bauer konnte mir da keine Auskunft geben. Egal, dachte ich, just for fun, trockne mal die Kerne und pflanz' sie dann irgendwann ein. "Irgendwann" war dann in diesem Frühjahr :lol: Die Kerne waren teilweise schon krümelig, und mein Schatz hat mich nur belächelt. Naja, jedenfalls hab' ich's trotzdem versucht, und jaaa! Die Natur war stärker! Und nachdem ich das "Bäumchen" ( der "Stamm" ist noch nicht mal bleistiftdick :wink: ) jetzt vor einigen Wochen in einen größeren Topf umgesetzt hab', meinte ein Schatz doch tatsächlich, das findet er prima, und ich sollte mal nachfragen, wie das mit dem Überwintern ist. Recht hat er!

Auch wenn es evtl. 10 Jahre dauert, bis dieses Bäumchen trägt ( oder überhaupt nicht ), ich freu' mich einfach riesig, dass überhaupt was hervorgekommen ist!
Also, nochmal die Frage an euch : wie überwintere ich es nun? Im Moment steht es auf dem Balkon.

Für eure Antworten im Voraus schon vielen Dank!

Grüßle, Goldstadtmädle
Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten. -Jean Paul-
goldstadtmädle

Re: Junger Apfelbaum im Kübel

Beitragvon locomotion » Fr Okt 19, 2012 7:44

Überwintern: Topf im Garten einschlagen oder in kalten Keller stellen.
Im Herbst, wenn das Laub gefallen ist, ist die beste Zeit Bäume zu Pflanzen, lange geht das mit Sämling im Topf nicht gut, also raus mit deinem Zögling an die frische Luft.

Höchstwarscheinlich wird jedoch an Deinem Sämling später ein anderer Apfel wachsen, als der den Du im Altmühltal gegessen hast.
stolzer Hobbyholzer
locomotion

Beitragvon goldstadtmädle » Fr Okt 19, 2012 9:04

Ein anderer Apfel? Also, klar, der, den ich gegessen habe, wird's definitiv nicht mehr sein :wink: Meinst du eine andere Sorte?? Wie kann sowas sein?
Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten. -Jean Paul-
goldstadtmädle

Beitragvon Crazy Horse » Fr Okt 19, 2012 11:16

goldstadtmädle hat geschrieben:Ein anderer Apfel? Also, klar, der, den ich gegessen habe, wird's definitiv nicht mehr sein :wink: Meinst du eine andere Sorte?? Wie kann sowas sein?

Wenn Du eine Apfelsorte vermehren willst und sie all ihre Eigenschaften behalten soll, musst Du sie ungeschlechtlich vermehren (klonen). Bei Erdbeeren geht das z.B. über Ableger, die man einpflanzt und kultiviert.
Bei Äpfeln ist das nicht ganz so einfach, weil ein Baum ja selber keine Ableger produziert. Hierfür nimmt man sog. Edelreiser - das sind junge einjährige Triebe mit ein paar schönen Knospen -, die man auf eine passende "Unterlage" (wurzelgesunder winterharter Stammbildner mit kräftigem Wuchs) pfropft. Dabei wird der Edelreis mit dem Kambium der Unterlage verbunden (muss man zuvor passend schneiden) und mit Bast befestigt. Mit einem harzreichen Baumwachs wird anschließend die Wunde verschlossen.

Binnen weniger Wochen wächst der Edelreis mit der Unterlage zusammen und wird vom Kambium der Unterlage ernährt. Während die Unterlage den Wuchs und irgendwie auch die Fruchtgröße (Phänotyp) bestimmt, gehen die Sorteneigenschaften (Genotyp) vom Edelreis auf die Unterlage über.
Die Edelreiser und die samengezogenen Unterlagen müssen nicht zwangsläufig von ein und derselben Sorte stammen, und sind es idR auch nicht. Man kann hier sehr schön die Eigenschaften zweier Sorten kombinieren => Unterlage von einer gesunden, wüchsigen, robusten Sorte - Edelreiser von einer Edelsorte.

Was aus deinem Sämling wird, vermag ich nicht zu sagen.
Crazy Horse

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Obstbau