Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 04, 2025 7:10

Junghennen in Deutschland ausverkauft?

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Junghennen in Deutschland ausverkauft?

Beitragvon Sturmwind42 » So Apr 13, 2025 8:04

Am schnellsten und effektivsten würde eine Hungersnot helfen , diese Köpfe wieder zu zentrieren !
Sturmwind42

Beitragvon wastl90 » Mo Apr 14, 2025 11:56

Naja ganz Tot ist die sache ja noch nicht. Die Ware im LEH ist i.d.R. KAT Ware, die natürlich auch entsprechend zertifiziert werden muss. Das höchste der Gefühle ist die Früherkennung, MKT ist damit also raus. Aber gerade die kleineren Direktvermarkter oder die großen Betriebe für Verarbeitungseier oder Gastro brauchen keine KAT Zertifizierung und sparen eben an den Kosten der Früherkennung. Ob richtig oder nicht, darf jeder selbst für sich entscheiden.
wastl90

Beitragvon Rohana » Mo Apr 14, 2025 12:25

T5060 hat geschrieben:Tät mich mal interessieren was da so überall für eine Genetik vermehrt wird.
200 Eier p.a. oder 280 Eier p.a. ist schon ein Unterschied.

Meine muss ich mal über's Jahr zusammenrechnen. Ich bin ja nicht auf den heiligen Gral in der Eierleistung aus, das sollen angenehme Haushühner sein die halt sowohl Eier als auch Fleisch liefern. Meine Gebrauchskreuzung ist Bielefelder/Marans die auch recht vernünftig legen. Die Bielefelder machen mich derzeit aweng unglücklich, die sind nicht so robust wie ich sie gern hätte. Marans brauche ich mal frisches Blut. Nächstes Jahr dann!
Rohana

Beitragvon Sturmwind42 » Mo Apr 14, 2025 12:53

Agrohero hat geschrieben:Meinst du das die wirklich noch selber brüten ?
Das weiss ich nicht und das geht aus dem Prospekt auch nicht hervor . Mir macht es aber den Anschein , das die mehr auf kleinere Hühnerhalter ( Hühnermobile ? ) ausgelegt sind , da die so viele verschieden Rassen anbieten .
Ich denke nicht das es so viele Rassen als wirtschaftliche Vielleger gibt .
Soll ich mal wegen 50 000 Jungehennen anfragen ? :)

Achso , auch das man die an einem Sammelpunkt abholen tut , spricht auch eher für kleinere Bedürfnisse .
Sturmwind42

Beitragvon Fassi » Mo Apr 14, 2025 15:43

Das ist nicht auf Leute ausgelegt, die vermarkten wollen sondern auf die Hobbyhalter und Selbstversorger. Und zwar für den Teil, der zu geizig oder faul ist, zum Züchter zu fahren. Rassen sind es idR nicht oder nur wenige. Das meiste sind die normalen Hybriden in der Farbe/Zeichnung einer Rasse. Oder halt Pseudorassen wie Königsberger (Lohmannhybrid mit blauer Gefiederfarbe), Bovan (Araucaner mit Maran für dunkelgrüne Eier), Grünleger (Araucaner mit Leghorn, damit die Legeleistung passt) usw.

Der Züchter nimmt halt 15 bis 20€ für ein Tier, weil er höhere Kosten hat und der Händler unter 10, weil die bei den normalen Hybriden in der Brüterei ohne großen Mehraufwand mitlaufen.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Sturmwind42 » Di Apr 15, 2025 6:53

Agrohero hat geschrieben:Meinst du das die wirklich noch selber brüten ?
Hab gestern das Blatt nochmal angeschaut, da steht tatsächlich "Geflügelhandel " . Demnach brüten di nicht selbst .
Tschechien ist auch nicht zu weit weg , wer weiss schon wo das Federvieh rumgekarrt wird .
Muss da die Herkunft ( Schlüpfland -ort ) nicht angegeben werden ?

@ Fassi , das kann gut sein , ich hab da NICHT viel zu Ahnung von .
Mich ärgert aber das ich bei dem Boom der H-Mobils nicht mit aufgesprungen bin , und das aus reinem "Erhalt des Dorffriedens " .
Als ob auf mich einer aufpassen würde .
Einmal im Monat bekomme Eier aus einer Hobbyhaltung (aus AT ) , da sind fast alle Farben drin , einfach wunderbar .
Hätte auch gern so nen Hühnermix , die Leute kaufen doch mit dem Auge , sagt man .
Sturmwind42

Beitragvon 240236 » Di Apr 15, 2025 8:18

Bei uns ist auch so eine (ehemalige) Brüterei. Der kauft auch in aller Herren Länder zu und zieht sie auf.
240236

Vorherige

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Geflügelforum