Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 18, 2025 21:38

Jungs, wie bekloppt seid ihr eigentlich?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Beitragvon dieterpapa » Mi Dez 24, 2014 9:02

Servus,

gestern musste ich längere Zeit über Land in einem waldreichen Gebiet fahren auf Landstraßen - im Großraum Tauberfranken....

Gegen 6 Uhr ist es ja schon dunkel, ich komme da um eine Kurve, fährt vor mir ein Schlepper mit voller Lichtorgel (Arbeitsscheinwerfer) nach hinten. Boah - der blendet - oh mann, scheixxe, der beleuchtet damit den Rückewagen, an dem überhaupt keine Beleuchtung geht. :gewitter: :gewitter:

Ein paar Orte weiter kommt mir ein einäugiger Forstschlepper entgegen, hintere Beleuchtung brauchen wir schon gleich gar nicht, am angehängten Rückewagen hat immerhin ein Licht gefunzelt. :gewitter: :gewitter:

Ich kann solchen Vollpfosten nur eine regelmäßige Begegnung mit der Rennleitung wünschen! Es ist für mich absolut unverständlich, wie man so auf öffentlichen Strassen unterwegs sein kann. Für mich persönlich ist ein funktionierende Beleuchtung und auch Bremse am Schlepper und Anhänger ein Muss, da wende ich doch lieber 5 Minuten vor der Fahrt auf und wechsele z.B. die Birne.

Trotzdem - frohe Weihnachten.

Dieter
dieterpapa

Re: Jungs, wie bekloppt seid ihr eigentlich?

Beitragvon bauer-horst » Mi Dez 24, 2014 9:08

Da bekommst du immer die gleiche Antwort: " Als ich heute Morgen weg gefahren bin hat alles noch funktioniert" :shock: :?
Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.
bauer-horst

Beitragvon hirschtreiber » Mi Dez 24, 2014 9:48

Gerade in der dunklen Jahreszeit muss das Licht funktionieren ......... aber ich gebe zu das mir manchmal auch der linke Blinker reicht. :wink:
Mit dem Arbeitscheinwerfer den Rückewagen bzw. Feldspritze etc. beleuchten ist natürlich nicht die feine Art aber besser wie ganz ohne Licht. Ich mach das auch manchmal bei meinem Wurmschwader.
Das 9m lange und 3m breite Teil ist trotz funktionierender Beleuchtung incl. Begrenzungsleuchten gerade für den Gegenverkehr sehr schlecht zum einschätzen. Da hilft es gerade auf engen Straßen wenn ich zusätzlich etwas Licht auf die Maschine gebe.
Habe die Ehre
hirschtreiber

Beitragvon dieterpapa » Mi Dez 24, 2014 10:09

Ja klar, aber nicht wenn am Anhänger gar keine Beleuchtung geht....

Dieter
dieterpapa

Beitragvon Role77 » Mi Dez 24, 2014 10:14

Da mus ich Dieterpapa vollkommen recht geben!
Ich habe die Erfahrung gemacht das es eher die Landwirte sind bei denen solche Mängel auftreten.
Solche besitzen natürlich auch Wald und diese Maschinen schauen meistens noch schlimmer aus!
Es sind natürlich nicht alle so!!

Ich habe einen Landwirt überholt und der ist unvermittelt links abgebogen.
-> Vollbremsung und Ausflug in eine Wiese <-
Es wurde niemand verletzt oder etwas beschädigt, Gott sei Dank!
Er hat ja geblinkt hat er gesagt. Außerdem, ER weiß ja wo er hin will! :evil:
Bei so einem hilft nur Notschlachten!! :mrgreen:
Es ist aber der Standartsatz " A des taugt scho, des paßt schon!" von vielen Bauern der das hervorruft.
Ich muß es Wissen, ich habe auf einen ehemaligen Bauernhof eingeheiratet! :?
Es kann jeden passieren das eine Birne kaputt geht, aber nicht die ganze Beleuchtung ohne das es auffällt.
So a zeug hald zum Holz machen.
Role77

Beitragvon Deutz 6806 » Mi Dez 24, 2014 10:39

Den Tüv hast vergessen :mrgreen:

Frohe Weihnachten an alle Holzer :klee:
Deutz 6806A mit FL
Mengele Ladewagen umgebaut mit Blechboden als Schutz
Scheifele Z16 mit Hydraulik Stammheber
Stihl MS 310
Dolmar 5000
Dolmar 7900 50cm
Fiskars Spaltaxt kleine ganz gross
PSA natürlich
Deutz 6806

Beitragvon IHC433 » Mi Dez 24, 2014 10:54

Hallo,

da muss ich dem TO recht geben, 5min. mal eben drüber zu gucken hat doch jeder.

Mir kam auch schon so mancher so entgegen, kann ich nicht nachvollziehen.

Bremsen sind auch immer so ein Highlight, da leiht man sich nen Hänger und dann kommt, ja die Bremse geht nicht mehr so gut, da hat man schon keine Lust mehr zu fahren.

Auch von mir Frohe Weihnachten und nen Guten Rutsch ins neue Jahr.

IHC433
IHC433

Beitragvon Westerwälder » Mi Dez 24, 2014 11:09

Ich war das nicht gestern, komplette Beleuchtung geht an allen Fehrzeugen, hab sogar noch so ne Variable Zusatzbeleuchtung für die Seilwinde weil die je nach Blickwinkel die Rückleuchten verdeckt......und Reservesicherungen und Birnchen sind im Wekzeugkasten. Ich fahre beruflich 60.000 km im Jahr und oft im Dunkeln, es ätzt mich an diese unbeleuchteten Superbauern plötzlich vor mir zu haben und beim Unfall kriegt man dann einen reingewürgt wegen "unangepasster Geschewindigkeit......"

Gilt auch für "unbeleuchtete" nächtliche Spaziergänger auf der Straße natürlich im schwarzen Mantel....

Gruss und gesegnete Weihnachten
Vom Westerwälder
Der Westerwald wächst ständig!
Westerwälder

Beitragvon jungholz » Mi Dez 24, 2014 11:46

zu wenig Licht ist nix und zuviel Licht ist auch nix.
Bin auch neulich hinter einem großen Schlepper mit eingeschalteten Arbeitssscheinwerfern hinten raus gefahren.
entweder er hat es vergessen oder sich nichts dabei gedacht. Blendet aber schon richtig und ist ja auch nicht erlaubt.
Wünsche Allen Erleuchtung und fröhliche Weihnachten.
Zuletzt geändert von jungholz am Mi Dez 24, 2014 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße jungholz
jungholz

Beitragvon Schrauber » Mi Dez 24, 2014 12:13

bauer-horst hat geschrieben:Da bekommst du immer die gleiche Antwort: " Als ich heute Morgen weg gefahren bin hat alles noch funktioniert" :shock: :?

Das ist gut, :P Frohe Weihnachten, :klug:
MfG
Schrauber

Nicht verzagen Schrauber fragen, geht nicht gibt's nicht.
Mobil: 017658993943 // 015774747501
Schrauber

Beitragvon Hellraiser » Mi Dez 24, 2014 12:31

Hallo,

Warum Wir???
Code: Alles auswählen

Ich denke ich bin nicht bekloppt oder dergleichen, eher die die sowas machen, sprich ohne Beleuchtung bei Dunkelheit unterwegs sein!

5min. reichen zum schauen ob alles geht, aber ob man dann auch ein defektes Leuchtmittel oder Kabel ersetzt/repariert ist wieder das andere.

mfg und Schöne Weihnachten, auch den Bekloppten
Hellraiser

Beitragvon WaldbauerSchosi » Mi Dez 24, 2014 12:36

Mir wär selber unwohl wenn ich ohne Licht bei Dunkelheit fahren müsste.

Die Folgen können oft unschön sein...

Aber trotzdem finde ich den Titel des Themas mehr als dumm, keiner weis um was es geht und ich finde da werden viele über einen Kamm geschoren.
WaldbauerSchosi

Beitragvon stefan91 » Mi Dez 24, 2014 12:46

Ich geb dir da schon recht.

Aber selbst wenn an Anbaugeräten und Anhängern die werksseitige Beleuchtung geht, ist das oft ein absoluter Witz. Abschätzen der Ausmaße für viele Autofahrer in der Dunkelheit kaum oder nur schwer möglich.

Hab letztes Jahr mit nem 24 Tonner Joskin Maisgefahren, die einzige Beleuchtung an dem Ding sind die ganz normalen Rückleuhten wie sie grundsätzlich auch jeder 700kg Autoanhänger dran hat. Gerade seitlich gehören da alle paar Meter mal kleine Leuchten ran.
Oder auch der Pöttinger-Schwader am ehemaligen Lehrbetrieb, 3m Außenbreite, auf engen Landstraßen, und die einzige Beleuchtung sind hinten zwei Teelichter auf den Warntafeln. Das sind die Situationen wo ich dann schon auch mal die Arbeitsscheinwerfer einschalte um die Maschine auszuleuchten, da solls lieber mal bissl blenden, oder eben, auch wenn´s nicht gern gesehen wird doch mal die Rundumleuchte nachts einschalte.

Frohe Weihnachten... :)
stefan91

Beitragvon Hoiner83 » Mi Dez 24, 2014 13:05

Arbeitsscheinwerfer sind zwar nicht die feine Art, muss mich aber auch dazu zählen, wenn der Frontmulcher dranhängt und die Scheinwerfer verdeckt. Fahr zwar nur bei Tag, aber es ist schon mal vorgekommen, dass es doch länger gedauert hat als geplant und es schon dunkel wurde :( .
Sonst wird vor jedem fahren die Lichter und Blinker nachgeschaut. Dauert einmal ums Gespannlaufen ca. 1 Minute 8)

Frohe Weihnachten
Hoiner83

Beitragvon dieterpapa » Mi Dez 24, 2014 13:10

WaldbauerSchosi hat geschrieben:Mir wär selber unwohl wenn ich ohne Licht bei Dunkelheit fahren müsste.

Die Folgen können oft unschön sein...

Aber trotzdem finde ich den Titel des Themas mehr als dumm, keiner weis um was es geht und ich finde da werden viele über einen Kamm geschoren.

Ja, ich gebe Dir recht, der Titel ist eher "reißerisch" - aber mit diesem Titel wird das Thema wohl recht häufig gelesen. Und das habe ich damit bezweckt.

Ich denke nicht, daß ich damit alle über einen Kamm schere, sondern ich will damit bewusst den Finger in die Wunde legen, weil ich ein derartiges Verhalten für extrem verantwortungslos - an der Grenze zur versuchten vorsätzlichen Körperverletzung halte!

Dieter
dieterpapa

Nächste

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft