Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mai 19, 2026 11:55

Jungviehstall: Sandwichdach oder Dachziegel

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Jungviehstall: Sandwichdach oder Dachziegel

Beitragvon Psycho » Mi Jan 22, 2014 22:37

Hallo Leute,

ich hab vor heuer einen jungviehstall-zubau zu realisieren, bin grad am angebote einholen, nur beim dach bin ich mir immer noch nicht ganz sicher was ich machen soll
und weil hier in diesem forum doch einige stallbau-experten schreiben, hier meine frage:

isolierter stall (kein kaltstall) (ist mit dem besehenden warmstall über eine 2,5 x 2 meter große öffnung verbunden), 18 grad dachneigung, jungvieh --> welches dach soll da drauf?

ziegeldach mit aufdachdämmung: wurde mir heute von einer firma empfohlen

sandwich: schneller & einfacher (daher günstiger) zu verlegen / wird sehr viel in ställen verbaut / insgesamt (material + arbeit) dürfte die sandwich-lösung billiger sein als das ziegeldach - ABER mir wurde gesagt, dass beim sandwichdach die (feuchte) abluft im bereich der pfetten ebendiese angreifen könnte (luftstau) (also irgendwann: gute dacheindeckung/schlechte (schimmlige) pfetten)
das könnte ein verkäufer-trick sein, aber sowas hab ich jetzt auch in einem bauhandbuch das ich mir einmal gekauft hab gelesen

mir würde ja das sandwich-dach gut gefallen (schaut auch gut aus, aber vor allem preislich wäre es interessanter), aber ein gebäude (auch wenns nur ein jungviehstall ist (der nicht zu teuer werden darf)) soll doch was längerfristigeres sein, also was gescheites !

also was sagt ihr? ziegel oder sandwich?
Psycho

Re: Jungviehstall: Sandwichdach oder Dachziegel

Beitragvon Pinzgauer56 » Mi Jan 22, 2014 23:00

Hallo, ich begreife dich nicht ganz ?!, was willst du jetzt hören ? Die Baustoffe sind Heutzutage alle in etwa gleich, Sandwich wird im Industriebau nahezu überall verbaut und
dort funktioniert das bestens, wenn du das im Stall einbauen willst, dann musst du auch für das Stallklima sorgen, d. h. Lüften, Lüften,.. sobald Schwitzwasser an den Paneelen tropft hast du mit der Lüftung was falsch gemacht.... Ich, wenn ich Stall bauen würde noch einmal, dann mit herkömmlichen Materialien. ( wenn dir mal so ne Sandwichplatte versaut ist, kannst diese nicht mehr retten, d.h. ganzes Dach abbauen, Falz in Falz - System ), Fazit : herkömmliche Dämmung, Unterkonstruktion, Ziegel !
Viel Freude am Bau !!
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon cerebro » Fr Jan 24, 2014 10:25

Wenn´s ein Warmstall ist solltest du meiner Meinung nach auf Strömungsbarrieren (Querbalken) zur Firstlüftung hin verzichten.
cerebro

Beitragvon Fendt 309 LS » Sa Feb 08, 2014 15:17

Ich würde ganz normale Fasserzementwellplaten (Eternit) empfehlen wir haben letztes Jahr auch einen neuen Jungviehstall (45m mal 16m) errichtet vom preis her lag der unterschied von den Fasserzementwellplaten zum Sandwitchblech bei etwa 10000 euro. Außerdem würde der Verkäufer der Halle nur alluminium sandwitchblech verkaufen da das andere mit der zeit rosten würde :regen:
Kinder kauft Kämme es kommen lausige Zeiten
Fendt 309 LS

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum