Hallo Leute,
ich hab vor heuer einen jungviehstall-zubau zu realisieren, bin grad am angebote einholen, nur beim dach bin ich mir immer noch nicht ganz sicher was ich machen soll
und weil hier in diesem forum doch einige stallbau-experten schreiben, hier meine frage:
isolierter stall (kein kaltstall) (ist mit dem besehenden warmstall über eine 2,5 x 2 meter große öffnung verbunden), 18 grad dachneigung, jungvieh --> welches dach soll da drauf?
ziegeldach mit aufdachdämmung: wurde mir heute von einer firma empfohlen
sandwich: schneller & einfacher (daher günstiger) zu verlegen / wird sehr viel in ställen verbaut / insgesamt (material + arbeit) dürfte die sandwich-lösung billiger sein als das ziegeldach - ABER mir wurde gesagt, dass beim sandwichdach die (feuchte) abluft im bereich der pfetten ebendiese angreifen könnte (luftstau) (also irgendwann: gute dacheindeckung/schlechte (schimmlige) pfetten)
das könnte ein verkäufer-trick sein, aber sowas hab ich jetzt auch in einem bauhandbuch das ich mir einmal gekauft hab gelesen
mir würde ja das sandwich-dach gut gefallen (schaut auch gut aus, aber vor allem preislich wäre es interessanter), aber ein gebäude (auch wenns nur ein jungviehstall ist (der nicht zu teuer werden darf)) soll doch was längerfristigeres sein, also was gescheites !
also was sagt ihr? ziegel oder sandwich?