@Badener,
Handbremse hält nix, da wurde meist ein feststellmechanismuss an die Fussbremse gebaut, das die quasi wie dauergetreden war.
Das Haubtgetriebe ist ein Lastschaltgetriebe(4Stufen) mit Hydraulischer Bremse für das Lastschaltgetriebe, um dann eben die anderen Gänge incl Rückwärtsgang schalten zu können. Meist musste man mittels der Lenkung den ganzen Traktor "schütteln", damit man da erfolg hatte.
Tja, und wenn dann nun beim Abstellen die Mechanischen Gänge nicht in Neutral waren, das LS Getriebe nicht in Bremsstellung bzw. die Bremsbacken der Hyd.-Bremse Verschlissen und daaaaaann noch die Luft weg is uuuuund das Getriebeöl kalt und der Fahrer den ersten Atrenalinschock überwunden hat, bis dahin paasieren solche lustigen Sachen wie oben beschrieben.
Hoffe, dass das mit dem Getriebe Erklären im groben richtig war, es gibt doch im LT bestimmt einen "Äggsberten"?
Kupplung hilft da nicht wirklich, weil mit der wohl nur ein Hydraulikventil angesteuert wird, um das LS Getriebe zum Stillstand zu bringen um eben die Hydraulikbremse einlegen zu können.
DAS sind halt so meine Beobachtungen mit dem Teil, und es waren alle, bis auf einem, Fahrer die sich ausgekannt haben mit diesem Traktor und sich auch doch mal ein Fehler eingeschlichen hat.
Aber im Verhältniss zu den Einsatzstunden der Traktoren, war der Anteil der "Unfälle" sehr gering.