Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 1:01

K80 Anhängerkupplung im Schlitten

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: K80 Anhängerkupplung im Schlitten

Beitragvon JDBochum » Di Feb 28, 2017 18:42

Moin
Die Stützlast der Kugel ist erstmal zweitrangig. Schau erst mal was dein Schlitten überhaupt tragen darf. Am Schlitten muss ein Typenschild sein und dort steht die zulässige stützlast.
Ich habe einen Anbaubock wo man unten Horizontal eine 4t K80 einschieben kann und welche dort mit zwei Bolzen gesichert wird (abnehmbar wenn nicht benötigt). Für den Schlitten habe ich eine K80 von Scharmüller mit 4t Stützlast welche ich für meine 20tKipper mit 2t Stützlast und meiner Spritze mit 1350kg mit Obenanhängung benötige.

Anbei mal der Grund warum ich meinen Kipper auf k80 umgerüstet habe (kipper habe ich gebraucht gekauft) :roll:
JDBochum
20170121_163533.JPG

20170121_163423.JPG

20170121_163432.JPG
Was der Bauer nicht Kennt frisst er nicht!
Wenn der Städter wüsste was er frisst
wäre er am liebsten Bauer :D
JDBochum

Beitragvon Cowrider » Di Feb 28, 2017 19:26

Schaut ja krass aus..
Das meinte ich in meine 1. Beitrag, die Kugel kann schon für 4to zugelassen sein. Es kommt drauf an was auf dem Schlitten steht bei mir dürfte die Kugel 3to, der Schlitten begrenzt das aber auf 2,5to.....
Cowrider

Beitragvon Milchtrinker » Di Feb 28, 2017 20:12

... sieht ja fast so aus, als hätte man die Zugöse mit der K80 Kugel gefahren :-)
Milchtrinker

Beitragvon take_it_1999 » Di Feb 28, 2017 20:34

Hallo,

ist ein krasses Beispiel mit deiner Flanschzugöse. Aber wenn eine Zugöse so aussieht, dann wurde die doch missbraucht also deutlich mehr als die zulässige Stützlast gefahren - oder war der Anhänger in eine Kiesgrube eingesetzt und die haben vergessen regelmäßig zu schmieren?
take_it_1999

Beitragvon IHC433 » Di Feb 28, 2017 22:15

Zum obigen Beispiel, auch eine K80 muss regelmäßig und gut geschmiert werden.

IHC433
IHC433

Beitragvon Pflanzmeister » Di Feb 28, 2017 22:38

Wie sieht das mit der negativen Stützlast aus? Würde gerne am rückewagen eine k80 nachrüsten. Sind die sicherungsbolzen für kräfte nach oben geeignet. Ist mit der kran Abstützung der Regelfall.
Pflanzmeister

Beitragvon Akrea » Mi Mär 01, 2017 13:06

Da streiten sich noch die Geister, siehe dazu auch den Unfall mit dem Güllefass auf den Bahngleisen. War hier im Forum schon mal ein größeres Thema.

Es gibt verstärkte Niederhalter für verschiedene Kugeln, die das wohl aushalten sollen. Ich persönlich würde es aber nicht riskieren und deswegen habe ich auch wieder einen durchgehenden Schlitten und eine Kugel zum einschieben bestellt. Ich fahre allerdings auch eher selten Anhänger mit Kugelkopfpfanne.

Zu der Zugöse, es gibt Zugmäuler die haben unten eine Hartmetalleinlage, ich meine das war Cramer. Da hat die Zugöse nur sehr wenig Auflagefläche und das führt zu extremer punktueller Belastung.
Akrea

Beitragvon countryman » Mi Mär 01, 2017 14:06

bei besagtem Unfall war -leider- die Sicherung nicht vorgesteckt. Das Fass lag nur lose auf.

Gewisse negative Stützlasten sind natürlich möglich und im Stand wahrscheinlich eher tolerierbar als während der Fahrt. Den Schlepper damit auszuheben ist jedoch keine gute Idee. Im Zweifel mit Schlepper- Anhänger- und Kupplungshersteller sprechen! Am ehesten verformt sich der Niederhalter bei Verdehungen/Unfällen.
countryman

Beitragvon Pflanzmeister » Mi Mär 01, 2017 19:25

Mir wurde jetzt von Scharmüller bescheinigt, das für mich in Frage kommende K80 System ist mit 2t positiv und negativ belastbar. Scheint mir negativ aber als zu dürftig. Ich will da nicht aufpassen müssen, 2t nach oben bei einem Zugmaschinengewicht von 5t dürfte relativ schnell erreicht sein, wenn die A-Abstützung auf tragfähigem Boden steht.
Pflanzmeister

Beitragvon beginner » Do Mär 02, 2017 12:14

Wenn du schräg stehst und 2 to neg. Last hast kanns dir den Traktor schon umschmeissen .du hast ja keine 5 to auf der Hinterachse!
Geht nicht gibts nicht
beginner

Beitragvon Akrea » Do Mär 02, 2017 12:41

countryman hat geschrieben:bei besagtem Unfall war -leider- die Sicherung nicht vorgesteckt. Das Fass lag nur lose auf.

Gewisse negative Stützlasten sind natürlich möglich und im Stand wahrscheinlich eher tolerierbar als während der Fahrt. Den Schlepper damit auszuheben ist jedoch keine gute Idee. Im Zweifel mit Schlepper- Anhänger- und Kupplungshersteller sprechen! Am ehesten verformt sich der Niederhalter bei Verdehungen/Unfällen.

Das stimmt, ich wollte damit nur auf den Thread hinweisen, die Diskussion war ziemlich allgemein über negative Stützlast mit Niederhalter. Mir persönlich ist es auch zu heiß, daher brauche ich weiterhin das Zugmaul mit Untenanhängung. Hier hat einer eine Tridem-Abrollmulde ohne Abstützung, da hebt es den Schlepper hinten locker aus, und der hat mehr als 4t. Hinterachslast. Der kommt aber auch nicht auf die Idee eine Kugelpfanne zu montieren.
Akrea

Vorherige

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum