Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 23:01

K80 Anhängerkupplung im Schlitten

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

K80 Anhängerkupplung im Schlitten

Beitragvon greenpower » Di Feb 28, 2017 8:37

Hallo zusammen,

Ich möchte mir eine K80 für einen 310mm Schlitten kaufen. Mir ist aufgefallen, dass viele unterschiedliche Typen gibt. Z.B. gibt es bei Scharmüller eine 4t und 2t Variante. Die 4er scheint die Kugel näher am Schlitten zu sein. Dies hat den Vorteil geringere Hebel Kräfte aber den Nachteil weniger Einschlagwinkel zu haben. Was alles habe ich noch übersehen? Das ist Neuland für mich. Angedacht sind Ladewagen und Leihmaschinen anzuhängen.
Danke.

Gruß grennpower
greenpower

Re: K80 Anhängerkupplung im Schlitten

Beitragvon Cowrider » Di Feb 28, 2017 8:45

Hallo, 4to wird dein Schlitten nicht hergeben, zumindest meine ich das die die für 4to zugelassen sind immer fest verschweisst oder angebaut sind. Ausserdem ist da noch was mit der Geschwindigkeit da gibt's dann auch noch eine Begrenzung in Verbindung mit 4to. Persönlich find ich die 4to sowieso übertrieben denn du wirst fast keinen Schlepper finden den du legal mit 4to Stützlast auf der Strasse bewegen darfst (zGG).
Cowrider

Beitragvon greenpower » Di Feb 28, 2017 8:58

Danke für deine Antwort. Ich habe mich wahrscheinlich nicht eindeutig ausgedrückt. Mir geht es um die Geometrie und deren Vor- und Nachteile. 4t brauch ich nicht, will meinem Schlepper nicht das Kreuz brechen. Mir geht es z.B. darum: hat man mit der 4t Variante noch genügend Lenkeinschlag.
greenpower

Beitragvon Buer » Di Feb 28, 2017 9:26

greenpower hat geschrieben:Danke für deine Antwort. Ich habe mich wahrscheinlich nicht eindeutig ausgedrückt. Mir geht es um die Geometrie und deren Vor- und Nachteile. 4t brauch ich nicht, will meinem Schlepper nicht das Kreuz brechen. Mir geht es z.B. darum: hat man mit der 4t Variante noch genügend Lenkeinschlag.

Ich habe eine K80 im Schlitten (weiß gar nicht, ob 4 t oder weniger, jedenfalls sehr dicht angebaut). Ich fahre damit ein 20m3-Güllefass, der Lenkeinschlag ist bei meinen Schleppern (ein Case Puma oder Case MXU oder notfalls ein New Holland T6) kein Problem. Das hängt aber erheblich vom verwendeten Schlepper und der hinteren Bereifung ab, eine generelle Aussage wird man da nicht treffen können. Der eine Schlepper hat die Schiene weit nach hinten herausgebaut, der andere weniger; je größer der Umfang der hinteren Räder, desto schwieriger.

LG Buer

PS: Ich habe an meinem K80-Schlitten auch noch eine seitliche K50 für die Zwangslenkung verbaut. Das Ding ist so schwer, dass ich mir fast das Kreuz breche, wenn ich es von oben in die Schiene einführen muss...
Buer

Beitragvon Lonar » Di Feb 28, 2017 9:50

Wenn du schon eine Kugel nachrüsten willst dann 4t unten fest verschraubt. Die 2t Kugel ist eher was für mehr Fahrkomfort bei kleineren Geräten die sonst ne Zugöse hatten( Güllefass, Mischwagen, Mulde etc).
Alles was mit Untenanhängug zu tun hat wird die Stützlast sprengen ;-)

Der Lenkeinschlag wird besser weil der Anhägepunkt weiter unten ist und so mehr Platz für den Reifen bleibt. Der ist ja rund und kommt deshalb nicht so schnell an die Deichsel.
Lonar

Beitragvon greenpower » Di Feb 28, 2017 10:11

Danke euch beiden. Es geht mir um Komfort und das man überhaupt Maschinen (MR), wie Miststreuer oder Mulde leihen kann. Es handelt sich nur um 120 bzw. 140 PS mit 38Zoll Bereifung (max 650er). Ich dachte an die 4t Variante von Scharmüller, weil sie kompakt und einfach gebaut ist. Und vielleicht auch nicht so schwer zu händeln ist. Eine fest verschraubte kommt wegen Bodenfreiheit und Flexibilität nicht in Frage.
greenpower

Beitragvon farmerli » Di Feb 28, 2017 12:43

Pass auf, dass Du auch eine WW-Welle anbauen kannst, ohne dass der Trichter beschädigt wird. Je nach Schlepper und Kugelkombination geht das nicht, weil die Kugel eine Kleinigkeit zu hoch sitzt.
farmerli

Beitragvon Cowrider » Di Feb 28, 2017 12:58

Er will sie doch in den Schlitten, da kann man sie auch einfach rausnehmen. Was ich jetzt so rauslese ist das du dir die Kugel deswegen kaufst weil du sonst die Maschinen nimmer ausleihen kannst?
Cowrider

Beitragvon "schwabe" » Di Feb 28, 2017 13:11

Soviel ich weiß gibt es eine 4to. Kugel die man im Schlitten hat, nur für sehr große Schlepper. Weil nämlich an deinem 140PS Schlepper dein Anhängebock (wo die Kugel eingeschoben wird) auch nur 2500kg zul. Stützlast haben dürfte.
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat"
"schwabe"

Beitragvon Nordhesse » Di Feb 28, 2017 13:13

Deutz TTV 6180 im Schlitten und trotzdem 4 t - hätte ich auch nicht gedacht.
Nordhesse

Beitragvon County654 » Di Feb 28, 2017 14:23

Cowrider hat geschrieben:Er will sie doch in den Schlitten, da kann man sie auch einfach rausnehmen. Was ich jetzt so rauslese ist das du dir die Kugel deswegen kaufst weil du sonst die Maschinen nimmer ausleihen kannst?

Rausnehmen hilft nicht, wenn man ein Güllefaß oder Miststreuer anhängen und nutzen will :?

Wenn die Bauhöhe ein Problem ist, kann die Cramerkupplung die Lösung sein. Die gibt es mit seitlichen Bolzen zum Sichern und spart somit Bauhöhe

http://www.treckerteile24.de/Anhaengerk ... em-K80?p=2
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon greenpower » Di Feb 28, 2017 14:33

Danke für eure Antworten und Anregungen. Wie gesagt, mir reichen 2t Stützlast. Es geht mir um die Bauform um später kein böses Erwachen zu bekommen. Z.B. die Weitwinkel des Miststreuer, Ladewagen, etc. geht nicht hin. Oder ich komm nicht in den Hof weil die Räder an der Deichsel anstossen...
greenpower

Beitragvon 6210SE » Di Feb 28, 2017 15:14

Von Der Stützlast her ist es mittlerweile egal ob fest-verschweißt oder frei verstellbar im Schlitten. Beide Varianten sind bis zu 4t erhätlich, so hats mir zumindest mein NH-Händler gsagt. Wir haben auch die großen T8 mit 400 PS angeschaut und da ist auch eine verstellbare Kugelkopfkupplung mit 4t dran gewesen. Konnte das ganze selber nicht glauben, da ich auch immer gedacht habe: 3 und 4 t--> fest-verschweißt. Bis 2t gehts noch im Schlitten eingehängt. Aber man lernt ja nie aus.
4t macht aber wie schon gesagt eig. nirgends sein weil man damit nicht legal unterwegs sein wird.
Ich stand letztens auch vor der Entscheidung welchen Kugelkopf ich nehme. Hab mir einen NH T6 Vorführschlepper gekauft bei dem vom Werk aus eine fest-verschweißte Kugelkopfkupplung dran wa. Hab die aber abmontieren lassen und den normalen Schlitten anbauen lassen. Kann jetzt sowohl das normale Zugmaul (2t Stützlast)mit 38er Bolzen im gesamten Schlitten beliebig verstellen und abnehmen als auch die Kugelkopfkupplung (3t Stützlast).
6210SE

Beitragvon "schwabe" » Di Feb 28, 2017 17:20

Doch du darfst schon 4to. Stützlast haben auf der Straße, dann darfst aber nur max.40km/h fahren. Diese Regelung ist aber auch sinnvoll finde ich.
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat"
"schwabe"

Beitragvon Bonifaz » Di Feb 28, 2017 17:25

[quote="Buer
PS: Ich habe an meinem K80-Schlitten auch noch eine seitliche K50 für die Zwangslenkung verbaut. Das Ding ist so schwer, dass ich mir fast das Kreuz breche, wenn ich es von oben in die Schiene einführen muss...[/quote]

Das mit dem Kreuzbrechen dachte ich mir auch und habe mir den Kopf ein wenig zerbrochen..... heraus kam das:

Einen Rahmen von einer Schubkarre, eine Handwinde vom Baumarkt, 2 Vollgummiräder (die könnten auch größer sein) und ein paar Pfund Eisen.

Mit einer Hand bugsiere ich die Kugel in den Falz mit der anderen bediene ich die Kurbel.
Dateianhänge
1-1-Anbauhilfe für K80 Kugel.jpg
1-1-Anbauhilfe für K80 Kugel.jpg (92.16 KiB) 5605-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Bonifaz am Di Feb 28, 2017 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bonifaz

Wohnort: Zwischen Iller und Lech, im Land wo Milch und Honig fließen

Nächste

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum