Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 18, 2025 4:02

Kalb entlaufen !!!!!!!

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Kalb entlaufen !!!!!!!

Beitragvon chrissi1 » Mi Apr 22, 2009 11:34

Hallo, meinem Nachbarn ist gestern Abend ein Kalb aus der Wiese abgehauen und ist in ein nahliegenden Wald gelaufen.

Die Suche war gestern Abend und heute Morgen leider erfolglos!!!

Hat jemand einen Vorschlag, was man machen könnte?

Muss man vielleicht auch die Polizei benachrichtigen, wenn das Kalb nachher vor ein Auto oder so läuft, ist die Schreierei groß!!!

Sinvoll wäre vielleicht den Jagdtpächter anzurufen.
chrissi1

Beitragvon Manfred » Mi Apr 22, 2009 11:50

Wie alt ist denn das Kalb und ist die Mutter mit auf der Weide? Hat jemand gesehen, dass es in den Wald ist?
Manfred

• Website

Beitragvon chrissi1 » Mi Apr 22, 2009 11:54

Das Kalb ist etwa 10 Wochen alt und ganz braun, im Wald ist es natürlich auch ziemlich schwer zusehen, zwischen den trockenen Blättern.

Die Mutter ist zwar auf der Wiese und brüllt, aber das Kalb ist etwa 1 km entfernt von der Wiese aus in den Wald gelaufen.

Es ging ab über entliche Felder und dann ab in Wald.
chrissi1

Beitragvon Sue » Mi Apr 22, 2009 12:06

Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn man die Polizei einweihen
würde.
Vielleicht sollte man die Kuh auch mitnehmen. Sowas lockt.

LG
Sue
Sue

Beitragvon Manfred » Mi Apr 22, 2009 12:10

In dem Fall würde die die Jäger in der Umgebung und die Polizei informieren. Die geben euch dann Bescheid, wenn das Kalb irgendwo gesichtet wird.

Fangen ist in dem Alter schwierig, wenn es keine Berührung durch Menschen gewohnt ist. Wenn es in der näheren Umgebung gefunden wird, kann man am ehesten versuchen, es zurück Richtung Weide zu treiben.

Kann aber gut sein, dass es die nächsten Tage von alleine zurückkommt.
Der Drang zurück zur Mama und der Herde ist ziemlich stark ausgeprägt.
1 oder 2 km sind da keine Entfernung.
Manfred

• Website

Beitragvon chrissi1 » Mi Apr 22, 2009 12:33

Sollte man die Mutterkuh und einige andere Tiere aus der Herde vielleicht in der Nähe des Waldes in eine Wiese bringen???
chrissi1

Beitragvon Manfred » Mi Apr 22, 2009 14:19

Würde ich nicht. Lass sie, wo sie ist.
Solche Experimente würde ich höchstens machen, wenn das Kalb in größerer Entfernung gesichtet wird und sich dort nicht fangen lässt.
Manfred

• Website

Beitragvon JonnyD2250 » Mi Apr 22, 2009 16:50

Hatten wir auch schon! Nach 3 Tagen im Wald sind die total verwildert und kennen keinen Menschen mehr. Fangen kann man da vergessen, das klappt nicht. Im Wald schon gar nicht. Die siehst du und im nächsten Moment snd sie im Unterholz verschwunden.

Bisher sind die immer von alleine wiedergekommen. Einmal sind welche 3 Wochen verschollen gewesen und standen auf einmal bei uns im Stall.

Die kommen immer von alleine wieder. Tun kannst du da gar nichts. Nur die Polizei verständigen.
JonnyD2250

Beitragvon NadjaF » Mi Apr 22, 2009 20:11

Ist die Mutter brav? Kann man sie problemlos wieder einfangen? Dann schicke sie in den Wald und lass sie das Kalb suchen. Wenn sie es gefunden hat, kannst du beide wieder mit zur Weide nehmen. Mach das aber nur, wenn keine gefährliche Straße in der Nähe ist.
Wenn wir unsere Rinder von einer Weide auf eine andere treiben und nen Kalb ist so blöd und läuft in die falsche Richtung und kapiert nicht, das es hinterherkommen soll, lassen wir die Mutter es wiederholen.

Ansonsten viel Erfolg beim Suchen

Gruß Nadja
NadjaF

Beitragvon Brock » Mi Apr 22, 2009 20:47

na solche Experimente würde ich lieber nicht wagen, am Ende ist die Mutterkuh auch noch futsch... wenn ein VIeh die Freiheit riecht sind die oft ganz anderst drauf als im eingezäunten Bereich!

Hatten wir letztes Jahr auch mal bei nem bekannten, Kalb ausm Stall Richtung Wald und Hohe Maisfelder... alle Zusammengetrommelt die einen Strick halten können und in Kette alles durchstreift, dann einen Kreis gemacht und Klab immer enger in die Mitte treiben, letztendlich hats einer geschaft einen Strick um Hals zu werfen!
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon JohnDeere3040 » Mi Apr 22, 2009 20:56

Brock hat geschrieben:Hatten wir letztes Jahr auch mal bei nem bekannten, Kalb ausm Stall Richtung Wald und Hohe Maisfelder... alle Zusammengetrommelt die einen Strick halten können und in Kette alles durchstreift, dann einen Kreis gemacht und Klab immer enger in die Mitte treiben, letztendlich hats einer geschaft einen Strick um Hals zu werfen!

Das ist toll, die bleiben im Maisfeld auch mal Monatelang :twisted: , Bei Bekannten einmal bis zum Häckseln. Ist dann in den Stall gelaufen und hat sich da einfangen lassen.
Das Kalb sollte normalerweiße schon wiederkommen, es saugt ja noch. Evtl. kommt es im Moment nachts ja auch immer noch, um sich tags zu verstecken?
Viel Erfolg beim fangen :wink:
JohnDeere3040

Beitragvon motorradbruder » Mi Apr 22, 2009 22:17

JohnDeere3040 hat geschrieben:
Brock hat geschrieben: Evtl. kommt es im Moment nachts ja auch immer noch, um sich tags zu verstecken?
Viel Erfolg beim fangen :wink:

Das glaubst aber auch nur Du....
Tu`erst das Notwendige, dann das Mögliche, dann schaffst du auch das Unmögliche.
motorradbruder

Beitragvon Zackou » Mi Apr 22, 2009 22:34

Vielleicht könnt ihr ein paar Reiter zum Suchen losschicken? In unserer Gegend sind mal ein paar Rinder ausgebrochen, die waren nach wenigen Tagen wild, sind hin und her über die Bundesstraße, wurden in eine Einzäunung getrieben, haben sie plattgewalzt. Ein Cowboy hat die dann mit seinem Lasso im Wald eingefangen, sonst hätte man alle erschossen.
Sei, was du scheinen willst.
Zackou

Beitragvon wahida. » Do Apr 23, 2009 7:15

Auf den Trichter kam hier auch vor ein paar Tagen jemand, von wegen ich solle mich doch mal aufs Pferd schwingen und beim Bullen einfangen helfen.

Ich hab den Leuten mal höflich den Vogel gezeigt ;)
Der Bulle war nämlich Drecksgefährlich und man hat schon von weitem gesehen das die Herren nicht von ihren Traktoren runter sind und nur von oben versucht haben den guten zu treiben.

Pferdchen kennt zwar Kühe sehr gut, und mir hätte es sicher auch Spaß gemacht :D
Ist halt schwer Reiter zu finden die das dann auch machen würden und vor allem, deren Pferde auch Rinder kennen.
Kenne genug Pferde die selbst bei einem Rind reißaus nehmen.

Viel Glück ;)
Zuletzt geändert von wahida. am Fr Apr 24, 2009 7:18, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Hilde.
Ich glaube nicht an das Patriarchat. Ich bin nicht religiös.
wahida.

Beitragvon MF-133 » Do Apr 23, 2009 10:40

Ein zehn Wochen altes Kalb verlässt das Muttertier nicht. Ich schätze, es wurde gestohlen.

Bei größeren Tieren sollen die Jäger das Tier erlegen. Hier in der Gegend ist mal ein Jungbulle abgehauen und musste erst den Bauern beim erfolglosen Versuch des Einfangens tottrampeln, bevor das Tier erschossen wurde.
MFG
MF-133

Nächste

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines