Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 18:32

Kalb in Sturm und Schnee

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Kalb in Sturm und Schnee

Beitragvon Manfred Laudahn » Sa Nov 10, 2007 15:48

Hallo,

ich bin landwirtschaftlicher Laie und habe Landwirte in der Nachbarschaft.
Jetzt schneit es den dritten Tag, es weht ein eiskalter Wind und ich sehe immer noch ein Kalb in Kälberbox draußen.
BildBild
Kann man einem Tier sowas zumuten? Das kann doch keine artgerechte Tierhaltung sein! Wie sehen das die Fachleute?

Danke,
Manfred
Manfred Laudahn

• Website

Beitragvon estrell » Sa Nov 10, 2007 15:59

Rinder sind keine Menschen und haben ein völlig anderes Temperaturempfinden - das interessiert das Kalb nicht die Bohne, solange es einen trockenen Rückzugsplatz hat.

Bei mir werden Kälber teils im April auf der Weide geboren und landen dann im frischen Schnee - auch das ist denen völlig Wurst - es muss nur die Mama gut zu fressen haben um fette Milch zu geben.

In Lehrbüchern findet man die Angabe - der Wohlfühlbereich einer Kuh liegt zwischen -20 und +20C° Ner Kuh sind also +21C° genau so ungemütlich wie -21C°. Wohingegen es dem Meschen nur zwischen +17 und +25C so richtig wohl ist. Drüber wirste schlapp, drunter frierste.
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Geronimo » Sa Nov 10, 2007 16:00

Hallo,

Das ist keine Kälberbox, sonder ein Kälberiglu. Rinder haben von Natur aus ein anderes Temperaturempfinden als Menschen, es spricht daher nichts dagegen, wenn Rinder (auch Kälber) im Winter im Freien leben. Im Iglu sind die Kälber vor Wind und Kälte geschützt.
Insbesondere bei Kälber ist die Haltung im Aussenklima sogar gesünder als in warmen, schlecht belüfteten Ställen, da der Krankheitsdruck draussen erheblich niedriger ist. Dein Nachbar macht also alles richtig, sogar den Auslauf hat er überdacht.

Weiß er eigentlich, dass du sein Kalb fotografiert und ins Internet gestellt hast? :?: :?: :?:
Zuletzt geändert von Geronimo am Sa Nov 10, 2007 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Geronimo

Beitragvon Manfred Laudahn » Sa Nov 10, 2007 16:03

Danke, dann bin ich ja beruhigt!

Manfred
Manfred Laudahn

• Website

Beitragvon Meck-Pommer » Sa Nov 10, 2007 16:04

sowas nennt man Außenklimastall. Kälber haben damitm kein Problem. In der weißen Plastikbox hinter dem Kalb bildet sich ein kleines Mikroklima, wenn das Kalb drinnen liegt. Es ist also etwas wärmer als draußen. Dadurch ist es vor Schnee und Wind geschützt (wenn die öffnung nicht gerade nach Westen zeigt).
In alten Ställen in Gebäuden mit niedrigen Decken, merkt man oft, wie sich die verbrauchte warme Luft staut. Dadurch kommt es schnell zu Atemwegserkrankungen.
Diese Form der Kälberhaltung ist heute eine der besten (meine persönliche Meinung).

Am Artgerechtesten wäre es, alle Rinder draußen zu lassen. Das Urrind hatte nämlich keine Hütte und keinen Stall. Das will ich meinen Rindern beim besten Willen aber nicht zumuten (die würden im Matsch versinken).

MfG, Jochen

Da waren wohl zwei schneller als ich. :D
"Wenn die Welt untergeht, gehe ich nach Mecklenburg, denn dort geht sie 50 Jahre später unter." (Otto von Bismarck)
Meck-Pommer

Beitragvon SHierling » Sa Nov 10, 2007 17:35

Hallo,
Am Artgerechtesten wäre es, alle Rinder draußen zu lassen. Das Urrind hatte nämlich keine Hütte und keinen Stall. Das will ich meinen Rindern beim besten Willen aber nicht zumuten (die würden im Matsch versinken).

Das Urrind hatte aber auch keine 10.000l Milch im Jahr zu geben, und hat auch nicht gerade ausgesehen wie eine HF. Und das Urrind hat mitnichten um diese Jahreszeit abgekalbt.

Ansonsten aber eurer Meinung
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon H.B. » Sa Nov 10, 2007 19:05

Stimmt natürlich alles, nur dieses Kalb ist zu groß für dieses Iglu. Dieses Kalb dürfte sogar älter als 3 Monate sein, und müsste schon längst in einer "Gruppenhaltung" untergebracht sein.
H.B.

Beitragvon Manfred » So Nov 11, 2007 18:06

H.B. hat geschrieben:und müsste schon längst in einer "Gruppenhaltung" untergebracht sein.

Aber auch nur, wenn genügend Kälber in der Altersklasse vorhanden sind.
Manfred

• Website

Beitragvon H.B. » So Nov 11, 2007 19:29

richtig, aber daß es in der Hütte zu wenig Platz hat, sind wir uns einig?
H.B.

Beitragvon MatthiasG » So Nov 11, 2007 21:29

seh ich auch so
MatthiasG

Beitragvon kettjann » Mo Nov 19, 2007 17:56

Bei mir im Dorf hat auch einer Manchmal ein Kalb im Winter unter freiem Himmel.In seinem Boxenlaufstall der für 80 Kühe ausgelegt ist sind auch mindestens 100 drin.Aber jeden Sonntag in die Kirche gehen.
kettjann

Beitragvon Geronimo » Mo Nov 19, 2007 19:18

kettjann hat geschrieben:Bei mir im Dorf hat auch einer Manchmal ein Kalb im Winter unter freiem Himmel.In seinem Boxenlaufstall der für 80 Kühe ausgelegt ist sind auch mindestens 100 drin.Aber jeden Sonntag in die Kirche gehen.

Und? Was ist daran schlimm, dass er das Kalb "unter freiem Himmel" hält? Du meinst wohl im Iglu :?:

Hast du die Kühe denn nachgezählt?
Geronimo

Beitragvon Cheval Breton » Mo Nov 19, 2007 19:18

wer selber ohne schuld ist, werfe den ersten stein... 8)
Zauberwürfel hat geschrieben:Der Thread heißt "Zeigt Euch doch mal!" Betonung auf mal. Er heißt nicht "Zeigt Euch wiederholt in Gutsherrenpose vor Treckern, die Ihr Euch eh nicht leisten könnt."
Cheval Breton

Beitragvon H.B. » Mo Nov 19, 2007 19:29

kettjann hat geschrieben:Bei mir im Dorf hat auch einer Manchmal ein Kalb im Winter unter freiem Himmel.In seinem Boxenlaufstall der für 80 Kühe ausgelegt ist sind auch mindestens 100 drin.Aber jeden Sonntag in die Kirche gehen.

Ich kann den sinn deines Beitrags nicht verstehen, könntest du das bitte genauer erläutern, evtl. mit Fakten untermauern?
H.B.

Beitragvon H.B. » Mo Nov 19, 2007 19:46

Reini, das sollte auch Standard sein. Ein Stall sieht schnell voller aus, als er ist. Und das mit dem Zählen 80 oder 100 ist nichtmal so einfach, die halten nicht immer still, nur weil ne fremde Person grad mal zählen will.
H.B.

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum