Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 18:32

Kalb in Sturm und Schnee

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Kalb in Sturm und Schnee

Beitragvon Manfred Laudahn » Sa Nov 10, 2007 15:48

Hallo,

ich bin landwirtschaftlicher Laie und habe Landwirte in der Nachbarschaft.
Jetzt schneit es den dritten Tag, es weht ein eiskalter Wind und ich sehe immer noch ein Kalb in Kälberbox draußen.
BildBild
Kann man einem Tier sowas zumuten? Das kann doch keine artgerechte Tierhaltung sein! Wie sehen das die Fachleute?

Danke,
Manfred
Manfred Laudahn

• Website

Beitragvon estrell » Sa Nov 10, 2007 15:59

Rinder sind keine Menschen und haben ein völlig anderes Temperaturempfinden - das interessiert das Kalb nicht die Bohne, solange es einen trockenen Rückzugsplatz hat.

Bei mir werden Kälber teils im April auf der Weide geboren und landen dann im frischen Schnee - auch das ist denen völlig Wurst - es muss nur die Mama gut zu fressen haben um fette Milch zu geben.

In Lehrbüchern findet man die Angabe - der Wohlfühlbereich einer Kuh liegt zwischen -20 und +20C° Ner Kuh sind also +21C° genau so ungemütlich wie -21C°. Wohingegen es dem Meschen nur zwischen +17 und +25C so richtig wohl ist. Drüber wirste schlapp, drunter frierste.
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Geronimo » Sa Nov 10, 2007 16:00

Hallo,

Das ist keine Kälberbox, sonder ein Kälberiglu. Rinder haben von Natur aus ein anderes Temperaturempfinden als Menschen, es spricht daher nichts dagegen, wenn Rinder (auch Kälber) im Winter im Freien leben. Im Iglu sind die Kälber vor Wind und Kälte geschützt.