Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 5:58

Kalb ohne Biestmilch aufziehen?

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Kalb ohne Biestmilch aufziehen?

Beitragvon Feldhase14 » So Feb 17, 2013 12:39

Hallo zusammen!
Wir haben vor 2 Tagen in unserer Mutterkuhherde zuwachs bekommen, allerdings hat die Kuh es nicht mehr geschafft und lag gestern morgen Tod im Stall. Nun stellt sich die Frage wie wir das Kalb durchbringen sollen. Gestern hab ichs schon an einer anderen Kuh trinken lassen, aber ich glaube nicht dass die das schafft für 2 kälber milch zu produzieren. Meine Idee war nun das Kalb mit Milchpulver groß zu ziehen, was sagt ihr dazu? Würde das klappen ohne Biestmilch? (ps : da das Kalb ein ziemlich kräftiger Limousinbulle ist, möchte ich es eigentlich NICHT nach 2 wochen direkt verkaufen, da wir unsere Absetzer selber mästen ;) )

mfg matze
Feldhase14

Re: Kalb ohne Biestmilch aufziehen?

Beitragvon herdsman » So Feb 17, 2013 12:47

Versuch macht Klug! Vorallem nach 2 Tage ist Biestmilch eh nicht mehr so erforderlich, da die Durchlässigkeit der Darmwand für die Immunglobuline nicht mehr so gegeben ist.
Mit genügen MAT müsste es gehen.

Gruß Hans
herdsman

Beitragvon Feldhase14 » So Feb 17, 2013 13:09

Danke für die Antwort! Ich denke mal dass ich das tatsächlich mal ausprobiere :)
Feldhase14

Beitragvon MF-133 » So Feb 17, 2013 13:33

Versuche "irgendwoher" in den ersten Tagen zumindest ein paar Liter Biestmilch herzukriegen ( bei 3 C transportieren! Und langsam und sehr hygienisch auf Körpertemperatur erwärmen) Das Kalb kriegt ohne Biestmilch rasch Durchfall (=Dehydrierung, Fieber, Infektionen, Ende der Vorstellung), da die Darmflora sich erst bilden muss.
Oder versuch das Kalb bei einem anderen Bauern, der grad ne Kalbung hatte unterzustellen...zu verschenken?!).
MFG
MF-133

Beitragvon Manfred » So Feb 17, 2013 13:38

Es gibt dafür spezielle Milchaustauscher. z.B Josera Immunpaket oder Milkivit Immunstart.
Die bestehen großteils aus echtem Milchpulver (das ist für die kleinen besser verdaulich) und enthalten einige spezielle Zusatzstoffe und die fehlende Biestmilch etwas auszugleichen.
Hatte letztes Jahr auch so einen Fall. Habe wir von der Bio-Kontrollstelle eine Ausnahmegenehmigung für so eine Milch geholt, weil im Umkreis auf die Schnelle kein Bio-Kälbermilchpulver zubekommen war.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Frankenbauer » So Feb 17, 2013 14:20

MF-133 hat geschrieben:Versuche "irgendwoher" in den ersten Tagen zumindest ein paar Liter Biestmilch herzukriegen ( bei 3 C transportieren! Und langsam und sehr hygienisch auf Körpertemperatur erwärmen) Das Kalb kriegt ohne Biestmilch rasch Durchfall (=Dehydrierung, Fieber, Infektionen, Ende der Vorstellung), da die Darmflora sich erst bilden muss.
Oder versuch das Kalb bei einem anderen Bauern, der grad ne Kalbung hatte unterzustellen...zu verschenken?!).
MFG

Also das läuft bei uns dann etwas anders, die Kollegen wissen, dass ich immer Kühe unter Milch habe, sollte da was unvorhergesehenes passieren kommt das Kalb, nach Genehmigung des Amts- Vets (jünger 7 Tage, i.d.R. kein Transport) zu mir. Entweder lasse ich es mitsaufen und erhalte für die Arbeit eine Entlohnung oder ich kaufe es zu einem besseren Kurs, aber zu verschenken hat keiner was. Ich käme mir auch blöd vor, wenn ich zu dem finanziellen Verlust, den schon die verlorene Kuh darstellt noch ein Kalb gratis möchte.
Bedingung für das Ganze ist natürlich, dass die Kuh und das Kalb gesund waren, die letzte ist beim Fressen der Nachgeburt erstickt.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon DeadlyNightshade » Mo Feb 18, 2013 21:59

Sollte kein Problem sein, hier bekommen die Kaelber von Milchkuehen ueberwiegend nur einmal Muttermilch und danach Austauscher. Genau das Gleiche mit Waisen, das einzige Problem, was regelmaessig auftaucht, ist dass eutergewoehnte Kaelber oft nur sehr ungern MAT trinken, Viel Glueck und viel Spass (macht es mir naemlich, ich mag anhaengliche Kaelbe :-) )
An manchen Tagen ist man Hund und an anderen Tagen Baum
DeadlyNightshade

Beitragvon Frankenbauer » Mo Feb 18, 2013 23:27

DeadlyNightshade hat geschrieben:Sollte kein Problem sein, hier bekommen die Kaelber von Milchkuehen ueberwiegend nur einmal Muttermilch und danach Austauscher. Genau das Gleiche mit Waisen, das einzige Problem, was regelmaessig auftaucht, ist dass eutergewoehnte Kaelber oft nur sehr ungern MAT trinken, Viel Glueck und viel Spass (macht es mir naemlich, ich mag anhaengliche Kaelbe :-) )

Das Gegenteil trifft aber auch zu, wenn ich Kälber zukaufe, die MAT aus irgendwelche Eimern bekommen haben, mögen die auch erst mal kein Euter. Ich besitze mittlerweile eine umfangreiche Sammlung von Nuckeln und verschiedenfarbenen Eimern um die Biester irgendwie auszutricksen. So lange fromme "Lehrkühe" in Milch sind kein Problem, wenn nur noch "Feuerhexen" zur Verfügung stehen kanns ab und an mal weh tun, btw. wann schwillt diese sch... Knie endlich wieder ab.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum