Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 11:25

Kälber haben husten,

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Kälber haben husten,

Beitragvon Alex10 » Mi Feb 05, 2014 9:31

Hallo,
was macht ihr gegen Kälber husten,
zur zeit is es irgendwie ganz schlimm, kälber werden in einem seperaten stall gehalten, auf Stroh,
2 Kälberautomaten, rechts kälber ab ca 2 Wochen.....
links dann ab ca 12 Wochen....

heute werden wir die beiden ställe ausmisten....denke das das schon was bringen wird..weil die luft von unten her dann besser wird....
zum stall... der is rundherum zu...also halt en paar fenster aber kein Offenstall, dafür ist er aber recht hoch,
bedeutet es is eigentlich ne wirklich gute luft dadrin kalt (der Jahreszeit entsprechend) aber kein durchzug,
Kälber alle eigene Nachzucht...
man merkt schon wenn ein kalb den kopf so auf es Stroh legt das was net stimmt dann wird gespritzt, auch war schon paar dabei die so pumpen lufttechnisch...

Was kann Mann noch machen ???

Gruss ich
Alex10

Re: Kälber haben husten,

Beitragvon xyxy » Mi Feb 05, 2014 9:32

Unbedingt einen Tierarzt zu Rate ziehen (der sich mit Kälbern auskennt)!
noch Heute
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Optimist1985 » Mi Feb 05, 2014 12:11

Was eventuell nicht schlecht wäre sind ein paar Ventilatoren die die Luft nach draussen blässt.
Durch die Fenster kommt die Frische luft langsam wieder herein und die belastete durch die Ventilatoren raus, und du hast
auch keine Zugluft im Stall wenn du die Ventilatoren richtig einstellst.

lg
Optimist1985

Beitragvon deer1376 » Mi Feb 05, 2014 12:18

Ich Würde sofort die ganze Gruppe über Die Milch Medizinieren zbs mit CST ist die Günstigere Methode Als nachher eine Feuerwehrübung zu Machen :( Ansonsten Kann es sein das sich dann Auch BRSV Einnistet und das ist dann ein richtig Teurer Gast!!
deer1376

Beitragvon Ozzyoil » Mi Feb 05, 2014 12:22

Moin,
ich glaub, du hast die Ursache schon genannt. Schlechte Luft von unten, sprich die Ammoniakdämpfe aus dem Mist.
Ich hzab das Problem im letzten Jahr bei meinen Ziegenlämmern auch gehabt, ständig Husten, Lungenentzündung und pumpende Lämmer.
Die waren in nem Tiefstall, und da hab ich immer nur nachgestreut und nicht gemistet. Nachdem die dort ausgestallt wurden, hab ich beim ausmisten Bauklötze gestaunt wie nass der Mist war, ich hab ne richtige Pampe untendrin gehabt. Und gegast hats, dass mir die Augen getränt haben, obwohl der Stall auch ziemlich gut belüftet ist.
Dieses Jahr miste ich alle zwei Wochen, und es hustet kein einziges...
Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen.Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen und sie werden dich auslachen.
Ozzyoil

Beitragvon Alex10 » Mi Feb 05, 2014 13:44

Hi,

ja also das mit den Ventilatoren hab ich eigentlich nicht vor, weil wie gesagt die luft an sich is ganz in Ordnung... allerdings
für den sommer wenn hitzestress ein Thema is kann man nochmal über Ventilatoren nachdenken aber zur zeit nicht.....und der stall wird ja auch schon paar jahre benutzt...und es ging immer

Und genau da liegt das Problem das ich nicht alle 2 Wochen den stall ausmisten will, werd ich aber müssen,
zur zeit is es halt akut deswegen wird gemistet..., einige berufscollegen in unserer Gegend haben das gleiche Problem dachte es is so ein Virus oder so unterwegs...

Gut wie auch immer hoff das es ab heute besser wird....
Wie is das auf lange zeit gesehen, ..also nehmen wir mal an durchs misten wird's jetz wieder besser mit dem husten... sind die kälber jetz auch nicht geschädigt ...bedeutet wenn sie älter werden auf einmal was an die lunge kriegen und abgehen hatten wir auch schon Tierarzt sagte da war was mit der lunge nicht in Ordnung...
gruss
Alex10

Beitragvon Schoki80 » Mi Feb 05, 2014 14:46

Es kann schon sein, dass bei einigen Rindern etwas "kleben" bleibt. Nur wirst du es unter Umständen nicht gleich bemerken. Die Leistung bleibt zurück. Ich hatte jetzt z.B. eine Starke die wegen etwas ganz anderem abgehört wurde und da wurden auf der Lunge auch "Altlasten" gehört. Nicht dramatisch aber sie sind da und ohne wäre die Leistung wohl noch etwas besser.
Das A und O ist regelmäßiges Ausmisten, spätestens alle drei Wochen. Und Überbelegung absolut vermeiden. Unser Stall war immer knüppe-dick-voll und die Husterei wurde jeden Winter schlimmer. Vor diesen Winter habe ich geimpft, die Kälber haben wesentlich mehr Luft für sich alleine und es wird alle drei Wochen gemistet. Bis lang ist Ruhe. Die kritische Zeit ist aber ja eh zum Frühjahr, wenn die Temperaturschwankungen größer werden...
Schoki80

Beitragvon xyxy » Mi Feb 05, 2014 18:44

Haben die Kälber ihre Medikamente getrunken heute Abend?
Fifty shades of green
xyxy

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum