Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 11:43

Kälber mit Biestmilch versorgen

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Kälber mit Biestmilch versorgen

Beitragvon Country Bear » Do Feb 22, 2007 14:48

Hallo Leute,

ich hätte mal eine Frage an alle Milchviehhalter:

Wann und wie oft versorgt ihr Eure Kälber mit Biestmilch in den ersten Tagen?

Ich bin noch nicht so lange für das Kälbertränken zuständig und wollte gerne mal wissen, wie das in anderen Betrieben gehandhabt wird. Mann will ja schließlich dazulernen!

Vielen Dank für Eure Antworten!
Country Bear

Beitragvon Heinrich » Do Feb 22, 2007 15:24

Das erste mal möglichst früh nach der Geburt, soviel wie es trinken will. Auch nachts. und dann morgens und abends.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon Country Bear » Do Feb 22, 2007 16:29

Hallo Heinrich,

wie viel gibst Du in den nächsten Tagen?
Ich geb 3 mal täglich 1 bis 1,5 Liter je nach Größe des Kalbes eine Woche lang. Vielleicht sollte ich die Portionen etwas steigern.
Wir hatten in der letzten Zeit öfters sehr kleine Kälber, die nur schwer zu tränken waren, weil sie gleich Durchfall hatten. Mit der Muttertierimpfung geht es allerdings jetzt gut. Nur brauchen die kleinen Kälber zu lange bis sie vom Alter und Gewicht zum Verkauf brauchbar sind.
Country Bear

Beitragvon Schokoladenschnute » Do Feb 22, 2007 16:40

Hallo,

das Immunsystem der Kuh wird über die Biestmilch an das Kalb weitergegeben. Das funktioniert kurz nach der Geburt am Besten.
Nach spätestens 24 Stunden ist die Darmwand des Kalbes nicht mehr für die entsprechenden Eiweißstoffe durchlässig.

Deshalb:
- Möglichst bald nach der Geburt Biestmilch geben.
- In den ersten 24 Stunden sollten 2 Liter Biestmilch getrunken werden.
- Ab dem 2. Tag nach der Geburt ist Biestmilch nicht mehr zwingend erforderlich.

Grüße
Thorsten
Schokoladenschnute

Beitragvon Heinrich » Do Feb 22, 2007 17:10

Schokoladenschnute hat geschrieben:Hallo,

das Immunsystem der Kuh wird über die Biestmilch an das Kalb weitergegeben. Das funktioniert kurz nach der Geburt am Besten.
Nach spätestens 24 Stunden ist die Darmwand des Kalbes nicht mehr für die entsprechenden Eiweißstoffe durchlässig.

Deshalb:
- Möglichst bald nach der Geburt Biestmilch geben.
- In den ersten 24 Stunden sollten 2 Liter Biestmilch getrunken werden.
- Ab dem 2. Tag nach der Geburt ist Biestmilch nicht mehr zwingend erforderlich.

Grüße
Thorsten

Bei der ersten Gabe soll das Kalb schon möglichst 2 L trinken.
Umbedingt Biestmilch einfrieren, wenn ein Rind mal nicht sofort Milch giebt, oder man keine Lust hat, ein Rind nachts zumelken.
Wir schütten keine Biestmilch weg. Wird in jedem Fall verfüttert auch an ältere Kälber, mit der anderen Milch vermischen.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon Schokoladenschnute » Do Feb 22, 2007 17:58

Heinrich hat geschrieben:Bei der ersten Gabe soll das Kalb schon möglichst 2 L trinken.
Umbedingt Biestmilch einfrieren, wenn ein Rind mal nicht sofort Milch giebt, oder man keine Lust hat, ein Rind nachts zumelken.
Wir schütten keine Biestmilch weg. Wird in jedem Fall verfüttert auch an ältere Kälber, mit der anderen Milch vermischen.
Heinrich

Ältere Kälber, die schon von der Biestmilch "entwöhnt" sind, wollen sie nicht mehr saufen. Deshalb wird bei uns die überschüssige Biestmilch weggeschüttet.

Grüße
Thorsten
Schokoladenschnute

Beitragvon Temme » Do Feb 22, 2007 18:28

Hab ich schon mal ehr so geschrieben:

Moin,
Biestmilch ist entscheidend für Erfolg in der Kälberaufzucht!! Wir geben jedem weiblichen Kalb Biestmilch von Kühen mit mindestens vier Abkalbungen! Haben einen grossen Gefrierschrank als Lager! Der Immunglubulingehalt ist beim ersten Kalb etwa so hoch wie beim Dritten, beim Zweiten katastrophal.... Jede Geburt ist erst dann beendet, wenn das Muttertier soviel warmes Wasser (teilweise bis 100l)wie´s mag und das Kalb 2l Biestmilch gesoffen hat! Haben auch son Drencher, hab den aber erst 1x gebraucht....
H.B., wir haben ca 180-200 Kalbungen pro Jahr und uns sind in den letzten 2 Jahren 3 lebend geborene Kälber verendet;einem ist die Lunge geplatzt, eins ist auf den Spalten zur Welt gekommen und nach einem Tag verendet und eins wurde von der Mutter totgelegen....
Eine Kuh macht "Muh",
viele Kühe machen viel Milch.....
(Wenn´s läuft...)
Temme

Beitragvon gerd gerdsen » Do Feb 22, 2007 19:34

die erste biestmilch geb ich ad libitum, aber mehr als drei liter schaffen die meistens nicht, wichtig ist meiner meinung nach das die milch immer warm genug ist, auch während der gesamten kälberaufzucht, mein vater nahm das nicht so genau und hatte dann schnell mal ärger mit durchfällen .
gerd gerdsen

Beitragvon Country Bear » Do Feb 22, 2007 20:19

Ich habe mich bisher nicht getraut mehr als 1,5 Liter (weil doch angeblich der Kälbermagen am Anfang nicht mehr aufnimmt) zu geben. Jetzt habe ich seit ca. einem 3/4-Jahr angefangen, die Kälber mittags noch einmal zu tränken, was denen offenbar gut bekommt!
Was mich noch interessieren würde, wieviel gebt ihr nach einer Woche weiter für Aufzuchtkälber und Bullenkälber zum Verkauf.
Bei uns mosert unser Händler immer, wenn Kalbinnen-Kälber (männlich) nach 6 Wochen nicht das geforderte Gewicht von ca. 80-85 kg haben.
Die Bullenmäster wollen diese Kälber dann nicht so gerne.
Ist ein Unterschied zwischen Fleckvieh und SB-Aufzucht?
Viele Grüße
Country Bear

Biestmilch

Beitragvon Melker60 » Do Feb 22, 2007 20:26

Moin,

Also Das mit den 24 Stunden will ich mal überhört haben. Innerhalb von 6 besser 3 Stunden soll das Kalb min. 1,5 Lieter, je mehr desto besser, gesoffen haben. Die Eiweißstoffe nennt man auch Emunglobuliene (Rechtschreibung???) und werden nur innerhalb der ersten paar lebensstunden von der Darmwand durchgelassen.

Überschüssige Biestmilch mischen wir auch bei den älteren Kälbern mit ein, bis zu 50%.

Wir füttern in der ersten Lebenswoche Vollmilch mit einem Ergänzer von Schaumann der die mich auch ansäuert. Da auch unser Vater das mit der Temperatur nicht so genau nahm war das die beste Lösung.

Seit etwa drei monaten bekommen die Kälber eine Eisengabe ins Maul vor der ersten Bistmilch. Ob was bringt weiß ich noch nicht, aber mal abwarte, bei Ferkeln die schnell wachsen sollen wird das ja auch schon ewig gemacht.

MfG Melker60
Melker60

• Website

Beitragvon Andi 24 » Do Feb 22, 2007 21:39

Hallo wir geben eigendlich nur den Weiblichen Kälbern möglichst schnell Bistmilch so viel wie sie Saufen, da dies ja unsere Nachzucht gibt. Den Männlichen Kälbern geben wir erst beim nächsten Füttern, die gehen eh nach zwei wochen weg.
Andi 24

Beitragvon -r0w0- » So Feb 25, 2007 15:27

ich handhabe das so: die erste melkung lass ich getrost beiseite.. mache mir die mühe und melke mit der hand... gute 2-3 liter die gebe ich dem kalb auch.. mehr nicht, wenn das kalb auch schon nach 2 litern nicht mehr will ist die sache auch ok... jedenfalls bekommt das kalb in den ersten 2 std auf jedenfall etwas.. ob tag oder nacht zeit... glücklicherweise kalben unsere kühe nur tagsüber :) die nächste woche bekommt das kalb die muttermilch, bis zu dem zeitpunkt bis die milch der mutter wieder verkehrsfähig ist..
danach halt milchaustauscher..
Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur spirituellen Kapazität des Produzenten.
-r0w0-

• Website

Beitragvon Händler » So Feb 25, 2007 15:50

wir füttern auch unmittelbar nach der Geburt Biestmilch später dann nochmal usw. usw.
zur zeit haben wir probleme mit frühdurchfall deshalb gehen wir nach der 2.gabe mit der Biestmilch komplett weg.
WER DEUTZ KENNT FÄHRT FENDT
Händler

Beitragvon Heinrich » So Feb 25, 2007 17:29

Händler hat geschrieben:wir füttern auch unmittelbar nach der Geburt Biestmilch später dann nochmal usw. usw.
zur zeit haben wir probleme mit frühdurchfall deshalb gehen wir nach der 2.gabe mit der Biestmilch komplett weg.

lass mal eine Kotprobe untersuchen. ich tippe eher auf Rota Corona.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon Händler » So Feb 25, 2007 22:23

ja das ist ziemlich sicher
wir setzten seit ca. 1 monat nach der 2. gabe die Milkivit Immunstart ein
und seitdem keine Probleme mehr
WER DEUTZ KENNT FÄHRT FENDT
Händler

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum