Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 2:49

Kälberstall

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Kälberstall

Beitragvon BerNieEx » Di Jan 09, 2018 21:28

Hallo zusammen,
ich hätte gerne eure Erfahrungen mit Kälberaufzucht in Altgebäuden.
Ich habe einen Tränkeautomaten für 10 Kälber, die auf Stroh gehalten werden. Nach der Tränkephase werden sie wieder ausgestallt.
Jetzt mein Problem, dieser Stall hat teils Beton, teils Steinboden leider kann die Jauche nicht ablaufen.
Ich möchte jetzt einen Ablauf realisieren, was kann man dort einbringen, gelochte Kunststoffrohre?
Setzen die sich zu?
Viele Grüße und Danke für eure Infos.
BerNieEx

Re: Kälberstall

Beitragvon Manfred » So Jan 19, 2020 13:26

Zufallsfund. Die Kälberställe eines Milchviehbetriebs in Saskatchewan.
Die jüngsten Kälber stehen in mehreren Stallabteilen, die im Rein-Raus-System gefahren werden.
Ein Stallabteil steht jeweils nach der Reinigung und Desinfektion einige Zeit leer.
Durch Ziehen der Trennwände der Kälberboxen werden die Kälber zu Gruppen zusammengeführt und dann etwas später in die Gruppenbuchten umgestellt.

https://www.youtube.com/watch?v=0njs7Y6cle4
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Hosenträger » So Jan 19, 2020 15:46

Mir ist gestern die Idee gekommen, Kalk und Stroh zu mischen. Es war dann alles schön trocken, aber in der nächsten Mahlzeit mußte ich Schwelbrände löschen. :? Eigenartiger weise haben die Kälber liebend gerne die Kohle/Asche gefressen. Weis jemand warum? :?: Trocken TMR und Heu ist frei zur Verfügung. Wasser natürlich auch!
Hosenträger

Beitragvon T5060 » So Jan 19, 2020 16:30

Manfred hat geschrieben:Zufallsfund. Die Kälberställe eines Milchviehbetriebs in Saskatchewan.
Die jüngsten Kälber stehen in mehreren Stallabteilen, die im Rein-Raus-System gefahren werden.
Ein Stallabteil steht jeweils nach der Reinigung und Desinfektion einige Zeit leer.
Durch Ziehen der Trennwände der Kälberboxen werden die Kälber zu Gruppen zusammengeführt und dann etwas später in die Gruppenbuchten umgestellt.

https://www.youtube.com/watch?v=0njs7Y6cle4

Das Schlappmaul hab ich auch auf meiner Beobachtungsliste. Sehr interessanter Betrieb und ein guter Baustil. Das gesamte Gebäude ist aus Brettern/Nagelbinder. Auch der DeLaval Melkstand überzeugt mich.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Marian » So Jan 19, 2020 17:40

Für mich fehlt da bei YouTube noch das passende Äquivalent als Bullenmäster auf dem Niveau von Suskdutchkid und 10th Generation Dayriman :=
In Ermangelung dessen inspiriere ich mich derzeit noch im Bereich günstiges bauen bei den mäßig qualitativen Videos aus dem polnischen Raum :mrgreen:
Genug Off topic.

Beim von Manfred genannten Video wurde in letzter Zeit massiv in Haltungs- und Arbeitsbedingungsoptimierung investiert. Alles sehr durchdacht und professionell.

Grüße
Über 20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon DWEWT » So Jan 19, 2020 17:54

Hosenträger hat geschrieben:Mir ist gestern die Idee gekommen, Kalk und Stroh zu mischen.

Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass die Kälber sich direkt auf dieses Gemisch gelegt hatten?
DWEWT

Beitragvon T5060 » So Jan 19, 2020 17:59

Marian Pradler hat geschrieben:Für mich fehlt da bei YouTube noch das passende Äquivalent als Bullenmäster auf dem Niveau von Suskdutchkid und 10th Generation Dayriman :=
In Ermangelung dessen inspiriere ich mich derzeit noch im Bereich günstiges bauen bei den mäßig qualitativen Videos aus dem polnischen Raum :mrgreen:
Genug Off topic.

Beim von Manfred genannten Video wurde in letzter Zeit massiv in Haltungs- und Arbeitsbedingungsoptimierung investiert. Alles sehr durchdacht und professionell.

Grüße

Ja Polen. Die nehmen einen alten Weidezaun machen den Draht weg und binden das Kalb an den Pfosten.
Wenn es dann kälter wird, wird aus Rundballen und irgendwas aus Platten ne Hütte drum gebaut.
Gabs vor 30 Jahren schon in der Rhön so.

Egal was man baut, die Bodenplatte ist fix
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon langholzbauer » So Jan 19, 2020 18:20

So viel Jauche fällt bei Kälbern auch nicht an, daß mann die nicht mit gutem feinen Stroh binden kann, bis sie umgestallt werden.
Das hat bei uns seit über 40 Jahren ohne Jauche sowohl in Einzelboxen als auch in Gruppen bis 12 Wochen funktioniert.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Stoapfälzer » So Jan 19, 2020 21:33

Marian Pradler hat geschrieben:Für mich fehlt da bei YouTube noch das passende Äquivalent als Bullenmäster auf dem Niveau von Suskdutchkid und 10th Generation Dayriman :=

Den beiden folge ich auch schon seit geraumer Zeit, da kann man wirklich noch was lernen. Momentan wirtschaften die bei teils unter -40 Grad das sind schon andere Voraussetzungen als bei uns deutschen Warmduschern. :regen: :lol:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon T5060 » So Jan 19, 2020 21:43

Das interessanteste ist deren Arzneimittellager. Die können da die Paletten mit dem Gabelstapler reinfahren.
T5060

Beitragvon xaver1 » So Jan 19, 2020 22:15

Mir gefällt der Holzrahmen von der Scheibtruhe bei 8:35, dürfte Esche sein.

mfg
xaver1

Beitragvon cerebro » Mo Jan 20, 2020 8:40

Stoapfälzer hat geschrieben:Den beiden folge ich auch schon seit geraumer Zeit, da kann man wirklich noch was lernen. Momentan wirtschaften die bei teils unter -40 Grad das sind schon andere Voraussetzungen als bei uns deutschen Warmduschern. :regen: :lol:

Aber jetzt mal ehrlich,
ich habe auch einen schönen Kälberstall. 4 Gruppenboxen bevor es in den Kuhstall geht und für die Jungen ettliche Einzelboxen mit 1,8x1 Meter vorschriftsgemäß.

Was den Kälbern zu schaffen macht sind die Temperaturunterschiede die wir diesen Winter haben. Nachts bis zu minus 10 und Tagsüber dann am Nachmittag auch mal 10 Grad plus. Auch im Stall drin hab ich minus und Plustemeraturen jedoch nicht ganz so ausgeprägt.....dennoch macht es den Kälbern zu schaffen. Grippe Impfung gehört zum Stardart für mich mittlerweile... (in die Nase).
Ich krieg alle meine Kälber durch, es funktioniert, meine Kollegen sind neidisch ob des schönen Stalls,.... aber es ist eben nicht perfekt so das ich zufrieden bin.

Bin am überlegen ob es Interessant wäre den alten Doppel 20er Anbindestall mit 80 cm dicken Mauern und Zwangsbelüftung (derzeit als Lager für Gott und die Welt verwendet) in einen Kälberstall umzurüsten ?!
cerebro

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum