Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 2:48

Kälberstallneubau

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Kälberstallneubau

Beitragvon Anni07 » Fr Jul 12, 2013 10:19

Hallo,
unser Unternehmen beabsichtigt im Frühjahr 2014 den Neubau eines Kälberstalles mit 250 Plätzen in Gruppenhaltung.
Bevorzugt werden Komplettangebote.

Wir dachten in Richtung Außenklimastall oder Mobilhalle. (sind aber auch offen für andere Aufstallungsformen)
Die Baufläche ist leider sehr schmal gehalten, deswegen fällt die Haltung in Großraumiglo's weg.
Baufläche: 70 m lang / 15 m breit

Kennt jemand gute Komplettanbieter zum einholen weiterer Angebote?
Hat jemand schon gute Erfahrungen gesammelt?

mfG
Anni07

Re: Kälberstallneubau

Beitragvon blackcow » Fr Jul 12, 2013 21:40

hallo ,kälberstall der zukunft
also habe schon viele kälberställe angeschaut von bretterbude,bis hochglanzschuppen.beobachte auch ganz genau was die schlauen berater empfehlen.und ich sage hier.
über 90% aller kälberställe sind mist,zu teuer und funktionieren für das kalb nur ein paar monate im jahr .was mir gut gefällt und auch funktioniert sind kälberställe der neuen generation in den USA.wärmegedämmt mit jalosien und lüftung über rieselschläuche.
ich persönlich würde einen folienstall(coverall) bauen.relativ schmal 10-15m.links +rechts sydcurtain für sommer.für winterlüftung auch lüftungsschläuche ,und schachtlüfter,stromlos.innen einrichtung einzelbuchten PEN-sytem(calftel),und kleingruppen.
viele kälberställe funktionieren nicht weil es zieht wie hechtsuppe,und die kälber somit auch viel husten .der horror fürs kalb ist offenfrontstall.die einigermaßen problemlösung ist dann kleinklima mit isolierplatten schaffen.hatt aber dan auch wieder nachteile mit ammoniak und so.
viel mist wird auch in bezug auf arbeitswirtschaft gemacht.und deshalb vieles zu spät gemacht (misten-einstreuen).
deshalb befahrbahre achsen bauen für schlepper oder lader .schwenkgitter-zumachen-kälberwegsperren -einmal den gang runterfahren-mist raus=amoniak -raus.sind praktisch in 5min gemacht.

beim thema kälberstall sehe ich noch das größte potenial für die wissenschaft und die stallbauer.
eine kuh macht ...................muh.
viele kühe machen ......freude!!!!!!!
blackcow

Re: Kälberstallneubau

Beitragvon Melker60 » Sa Jul 13, 2013 20:22

Hallo,

Wir selber haben zwei Urbanhütten im Einsatz. Wenn man die Offene Seite bis auf 1,5 m zu macht fubktioniert es eigentlich ganz gut. Arbeitswirtschaftlich nicht ganz optimal.Wir wollen auch noch was neues für die Kälber machen, allerdings nicht so groß. Angedacht sind 4 Gruppen zu je 8 bis 10 Kälber, deshalb finde ich diesen Beitrag ganz gut.

Diese Iglus sollen an sich sehr gut funktioniern, aber das entmisten mit dem versetzen der Hütten stell ich mir nicht so ganz einfach, trotz Radlader oder der gleichen, vor.
Die Holsteiner Kälberställe sollen ja ganz gut Funktionieren. Müssten sich bei richtiger Einteilung schnell und einfach ausmisten und einstreuen lassen. Bei der Original Variante ist kein Platz für den Tränkeautomaten vorgesehen. Ich habe mitlerweile Lösungen gesehen wo der Tränkeautomat auf dem Futtertisch steht und die Tränkebox aus dem Stall herrausgeklappt wurde zum Entmisten. Man könnte aber auch eine Erhöhte Standfläche einbauen. Dann würden Automat und Tränkebox weder beim Misten noch auf dem Futtergang stören. Und man könnte die Tiere für Impfungen auf kleinen Raum Fixieren. Wer hat Erfahrungen mit diesem System und könnte hier berichten?

Kälber in Geschlossene Ställe zu stecken ist glaub ich Überholt. Sie brauchen frische Luft, kein Amonaik. Und frei von Zugluft muss es sein, doch wie das alles am besten hinbekommen, wir wollen auch noch mal fertig werden?

MfG
Melker60

• Website

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum