Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mär 02, 2026 16:46

Kälbertränke ansäuern

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Kälbertränke ansäuern

Beitragvon Michl34 » Sa Jan 09, 2010 12:09

Hallo miteinander,
wir säuern zur Zeit unsere Kälbertränke mit Essigesenz an. Da Ameisensäure billiger ist und ergiebiger ( 85% statt 25 ) hab ich mir gedacht ich kuck mal im Internet ein bisschen was es da so gibt jetzt bin ich auf folgenden Link gestoßen:
http://cgi.ebay.de/Ameisensaeure-85-5-L ... 35a6265600
Was haltet ihr davon, sind die Produkte so rein dass man damit die tränke ansäuern kann, oder sollte man von sowas lieber die Finger lassen und das ganze beim Landhandel kaufen?
Michl34

Re: Kälbertränke ansäuern

Beitragvon euro » Sa Jan 09, 2010 12:15

Über 5€ pro Liter ist imho sehr teuer.
Kauf es beim Grosisten im 200Literfass, wird wesentlich billiger.
euro

• Website

Beitragvon Michl34 » Sa Jan 09, 2010 12:50

Wie viel soll man dann da pro Liter zugeben? Gebe bei Essigessenz so 2 Teelöffel pro 3 Liter rein
Michl34

Beitragvon spielmann » Sa Jan 09, 2010 13:01

Les das mal durch, da wird dir geholfen :D
http://www.landwirtschaft-mlr.baden-wue ... satz_2.pdf
MfG.Emilson
spielmann

Beitragvon motorradbruder » Sa Jan 09, 2010 13:26

Michl34 hat geschrieben:Wie viel soll man dann da pro Liter zugeben? Gebe bei Essigessenz so 2 Teelöffel pro 3 Liter rein

Essigessenz????
Also von Tierernährung habt ihr wohl auch ned so wirklich Ahnung....
Ansäuern nur mit Obstessig, Ameisen-, oder evtl. Zitronensäure.
Wir säuern schon mind. 15 Jahre die Milch an, auf 5 Liter Milch etwa 5ml 10%igen
Obstessig (Apfelessig). Grad soviel, dass es nicht stark ausflockt.
Kauf ich im 1000l IBC Container, iss dann richtig günstig.

Toni
Tu`erst das Notwendige, dann das Mögliche, dann schaffst du auch das Unmögliche.
motorradbruder

Beitragvon Michl34 » Sa Jan 09, 2010 13:58

Naja es ist egal ob du mit Obsessig Weinessig oder sonst noch einen Essig ansäuerst, deine Grundlage dass die Milch ausflockt ist immer die Säure und die ist hald mal die Essigsäure in dem Fall. Der Unterschied ist, dass dein Obstessig 5% hat und meine Essigesenz 25% und somit die Aufwandmenge niedriger ist. Man kann auch Essigsäure 60% nehmen muss man hald ein bischen beim Umgang aufpassen.
Michl34

Beitragvon Michl34 » Sa Jan 09, 2010 13:59

Hopla der Obstessig hat 10% aber ändert an der Sache ja nix
Michl34

Beitragvon motorradbruder » Sa Jan 09, 2010 21:04

Michl34 hat geschrieben:Hopla der Obstessig hat 10% aber ändert an der Sache ja nix

ja hat 10%.
Aber im Gegensatz zum Essenz isser ned giftig sondern das Gegenteil.
Tu`erst das Notwendige, dann das Mögliche, dann schaffst du auch das Unmögliche.
motorradbruder

Beitragvon Toreno » Sa Jan 09, 2010 22:19

Chemisch ist die Zusammensetzung immer gleich, heißt die Konzentration entscheidet. Heißt, wenn man die gleiche Menge an reiner Säure verwendet ist hier kein Unterschied!
Toreno

Beitragvon motorradbruder » So Jan 10, 2010 9:33

Es ist schon seit Jahrzehnten bekannt, dass Essig Essenz regelmäßig verzehrt, zumindest für den Menschen giftig und krebserregend wirkt. Bei Kälbern wirds wohl auch ned viel anders sein.....

Toni
motorradbruder

Beitragvon TLH » So Jan 10, 2010 9:43

Es ist schon seit Jahrzehnten bekannt, dass Essig Essenz regelmäßig verzehrt, zumindest für den Menschen giftig und krebserregend wirkt.
nur weils mich interessiert: die Studie hätt ich gern gesehen, hast Du nen passenden link? danke
TLH

Beitragvon Michl34 » So Jan 10, 2010 10:47

Also soweit so gut besser gesagt schlecht, dass das giftig ist hab ich ja noch nie gehört kann stimmen, weiß ich net. Aber da muss ich mal Fragen wann warst denn du das letzte mal in einem Restaurant? Meinste da bekommst du auf deinem Salat und in Soßen Weinessig Himeressig und co? Naja die meisten verwenden Essig und strecken den mit Essigessenz. Und ich weiß schon, dass EssigE Syntetisch hergestellt wird. Wenn die Krebseregend wäre könnten wir sie kaum im Regal unserer Discounter unter Lebensmittel kaufen, dann wären die unter Putzmittel oder im Gefahrengutschrank :lol: .
Und meine Kälber juckt das eh nicht weil 3 Wochen das Zeug macht überhaupt nichts. Wenn es was macht dann wenn du es über Jahre hinweg zu dir nimmst. Wenn du eine Zigarette rauchst dürfte es schädlicher sein als Jahre weise EssigE zu konsumieren. Und wie überall machts eh die konzentration rechne mal aus was du für eine Konzentration Essigsäure in der Milch hast wenn du in 3 Liter Milch 2 Teelöffel EssisgE reingibst. Warscheinlich ist die konzentration der Säure nicht höher als beim Obstessig, weil man das ja nur reingibt bis die Milch ausflockt. Und dass ich von Fütterung keine Ahnung habe naja das möchte ich mal bestreiten aber wenns so mancher besser weiß, wirds wohl so sein. :)
Michl34

Beitragvon spielmann » So Jan 10, 2010 11:34

Aber Michl warum verwendest du den nicht Ameisensäure oder z.B.Obstessig zum ansäuern der Milch, was spricht dagegen :?:
MfG.Emilson
spielmann

Beitragvon Iron Maiden » So Jan 10, 2010 11:52

Michl34 hat geschrieben:Hallo miteinander,
wir säuern zur Zeit unsere Kälbertränke mit Essigesenz an. Da Ameisensäure billiger ist und ergiebiger ( 85% statt 25 ) hab ich mir gedacht ich kuck mal im Internet ein bisschen was es da so gibt jetzt bin ich auf folgenden Link gestoßen:
http://cgi.ebay.de/Ameisensaeure-85-5-L ... 35a6265600
Was haltet ihr davon, sind die Produkte so rein dass man damit die tränke ansäuern kann, oder sollte man von sowas lieber die Finger lassen und das ganze beim Landhandel kaufen?

Wir setzen Ameisensäure in pulverform ein.
67%ig, nehmen 3-4 g pro Liter Tränke, und im Umgang finde ich das ganze wesentlich schöner als die flüssige Säure!
Ein Kilo kostet im 25 Kg Sack so ca. 1 Euro, also nicht der große Kostenfaktor...

P.S.:
Ich kann mich mit Opera nicht mehr im Landtreff einloggen, geht das noch jemandem so?
Iron Maiden

Beitragvon Michl34 » So Jan 10, 2010 12:04

Danke schön für den Tipp das wusste ich nicht das es AS auch in Pulverform gibt das wäre mir auch lieber als mit 85% igen Flussigkeiten umzugehen.
Ich habe gehört zum Umgang und Einsatz von AS braucht man ein Haccp-konzept wie funktioniert das?
Nur ausfüllen und in den Schreibtisch legen oder wie?
Noch zum Vorredner:
Ich wollte mich ja mit diesem Beitrag erkundigen wo man Ameisensäure am besten bezieht und wie man sie dosiert. Aber wir sind dann durch die Diskusion vom Thema abgekommen. Ich werd aber am Montag mal beim Landhandel anrufen was des so kostet, weil im Internet kostet sie überall 6€/L aufwärts und außerdem trau ich net jedem Angebot wer weiß ob die sauber ist. Die Essigessenz war ja eh nur vorübergehend gedacht.
Michl34

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum