Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 21:17

Kalkstickstoff im Raps

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Kalkstickstoff im Raps

Beitragvon Desperado » Fr Jun 01, 2007 15:45

Ich überleg, ob ich dieses Jahr erstmalig Kalkstickstoff (Perlka) zur Rapsaussaat einsetze, weil er ja in der Cyanamidphase recht gut Schnecken und Nematoden dezimieren und bodenbürtige Krankheiten bekämfen soll. Außerdem soll sich der Raps auch nicht so stark überwachsen.

Hat da jemand Erfahrung mit und was kostet der Kalkstickstoff im Vergleich zum herkömmlichen Kalkammonsalpeter?
Desperado

Beitragvon euro » Fr Jun 01, 2007 16:13

Viel zu teuer, normaler Mergel zu 10 €/Tonne mit dem Tebbe oder dergleichen durch die Fahrgassen ausgebracht murkst die nickeligen Schleimer auch ab. Frei nach dem Motto "Viel hilft viel".
euro

• Website

Beitragvon countryman » Mo Jun 04, 2007 8:57

man muss schon stark an Kalkstiffstoff glauben um ihn zu rechnen...gegen Schnecken hilft Schneckenkorn wohl mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis! Ich streue die Schneckenlinsen von Delicia erfolgreich solo mit meinem älteren Amazone ZA-U. Das ganz billige Korn staubt doch arg und zerfällt auch wenn ich die Rührfinger abnehme.
Unbedingt Abdrehprobe durchführen!!!
countryman

Beitragvon gerd gerdsen » Mo Jun 04, 2007 11:39

vorsicht mit allohol beim ausbringen, sonst murkst du dich womöglich selber ab :lol:
gerd gerdsen

Beitragvon Clint Eastwood » Sa Jun 09, 2007 22:07

Hey Desperado,
Kalkstickstoff kostet irgendwo um die 40 € pro dt, bei 2,5 dt pro ha macht das satte 100 € pro ha!! Gegenrechnen musst du den Stickstoff (50 N/ha), die Schneckenwirkung (ist im Vergleich zu Schneckenkorn auch auf Schneckeneier gut), eine herbizide (Teil-)Wirkung und eine Wirkung auf Krankheiten (Phoma...) und sonstiges Viechzeugs. Ob sich das bei dir rechnet weiß ich nicht. Mir fällt beim Lohndreschen jedenfalls immer auf, dass ein Kalkstickstoff-Raps immer gut ist. Du kannst ihn übrigens direkt vor der Saat ausbringen und einarbeiten, eine Wartezeit wie bei Rüben ist nicht nötig, weil der Raps schneller keimt als die Cyanamidphase eintritt. Und Vorsicht: das mit dem Allohol stimmt!!! :oops: :oops: :oops:
Clint Eastwood

Beitragvon Frohle » Di Jul 10, 2007 13:26

Moin, ja, das stimmt mit dem Alkohol und dieses Jahr habe ich 43,00€ pro dt bezahlt. Ich emphehle auch, einen Mundschutz zu tragen, und damit meine ich nicht den billigen Einwegmundschutz...

Gruß

Frohle
Das Leben ist kein Ponyhof
Frohle

Beitragvon Paule1 » Mi Aug 27, 2008 12:58

:roll: Also wir haben 2dt/ha Perlka zu Raps gestreut :roll:
Paule1

Beitragvon tommi3003 » Mi Sep 03, 2008 11:43

Hallo Zusammen

wir haben letztes Jahr einen Test gemacht.

Dazu wurde ein 8 ha Acker in 4x 2 ha unterteilt.
Fläche 1 und 3 wurden mit 2dt Kalkstickstoff abgestreut und die Flächen 2 und 4 nur mit KAS
Fläche 1 und 3 lagen im Ergebnis bei 48dt/ha und 2 und 4 bei 42 dt/ha.
Der Rest der Behandlungen waren identisch.
Also für mich ist das eine klare Aussage, ich werde weiterhin mit Kalkstickstoff auf die Stoppel arbeiten.
Wobei ich so einen Test noch einmal machen werde um am Ball zu bleiben.

Gruss Tommi
Erster Gas Vollgang
und immer locker durch die Hose atmen!
tommi3003

Beitragvon briearn » Mi Sep 03, 2008 17:53

[quote="gerd gerdsen"]vorsicht mit allohol beim ausbringen, sonst murkst du dich womöglich selber ab :lol:[/quote]

jetzt bin ich aber neugierig geworden was das mit dem Alkohol auf sich hat. Ich dachte ja erst das sind nur so Sprüche, aber dann fand ich das hier auf einer Herstellerseite:
"6 Stunden vor, während und bis 12 Stunden nach der Arbeit mit Kalkstickstoff Alkoholgenuß vermeiden! " Ich meine ich kann verstehen wenn man vielleicht nicht unbedingt dabei trinken soll, auch das davor leuchtet irgendwie ein, will man doch keine Gefährdung für sich, andere und die Umwelt darstellen. Doch warum 12h danach auch nicht?
briearn

Beitragvon countryman » Mi Sep 03, 2008 18:01

das enthaltene Calciumcyanamid ist von Haus aus giftig, offensichtlich hat die Leber ein Problem damit beides gleichzeitig abzubauen, das Cyanamid und den Alkohol.
countryman

Beitragvon Meini » Mi Sep 03, 2008 18:52

Schnecken deponieren ihre Eier in 30cm Tiefe wie soll das wirken ?
Meini

Beitragvon Paule1 » So Sep 21, 2008 13:52

Also wir haben am 25.08.08 zur Saat 2dt/ha Kalkstickstoff = ~ 40N gegeben, unser Raps ist nun fast vollständig auggelaufen jedoch sehr schwach entwickelt, wäre hier nun eine N-Gabe noch Sinnvoll??

Will den Raps diese Woche mit 0,7l/ha Folicur sowie BorMix 2l/ha und was gegen den Erdfloh spritzen .
Paule1

Re: Kalkstickstoff im Raps

Beitragvon Paule1 » So Sep 03, 2017 17:59

Also wir haben wieder vor der Saat knapp 3dt Perlka gestreut :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon countryman » So Sep 03, 2017 18:32

40 kg/ha N war 2008 rechtlich völlig in Ordnung, heute ein deutlicher CC Verstoß. 60 kg/ha, indiskutabel!
countryman

Beitragvon böser wolf » So Sep 03, 2017 20:41

countryman hat geschrieben:40 kg/ha N war 2008 rechtlich völlig in Ordnung, heute ein deutlicher CC Verstoß. 60 kg/ha, indiskutabel!

?
nach meinem aktuellen wissensstand , sind max 30kg amonium und max 60kg gesammt n rechtlich nach neuer düvö erlaubt und ackerbaulich sinnvoll !
ich habe 1,5 dt dap unterfuss gegeben in der vergangenheit waren es 2 dt/ha :twisted:
böser wolf

Nächste

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau