Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 9:12

Kalkung

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Falsche Preise und falsche Zahlen

Beitragvon adefrankl » Mi Jul 09, 2014 12:00

Kyoho hat geschrieben:Woher rührt der riesen Preisunterschied von 3,60€ bis 50€ die Tonne? Ist das das Mg oder verdient der Zwischenhandel?

Nun zum einen rührt der daher, dass der von Winni angegebene Preis von 3,60 € mit ziemlicher Sicherheit auf die dt bezieht und nicht auf die Tonne. Ansonsten würde ich sofort damit anfangen aus winnis Gegend den Kalk woanders hin zu vermitteln (Der Zwischenhandel würde sich lohnen). Denn sonst kostet Kohlensaurer Kalk typisch etwa das 10fache (hängt auch von Transportkosten - Entfernung zum Kalkabbau ab).

Es stimmt auch nicht wie Casedriver als Antwort schreibt, dass man bei Feuchtkalk die doppelte Menge braucht. Feuchtkalk ist Kohlensaurer Kalk mit 5-7% Wasser. D.h. man braucht etwa 5-7% mehr als bei trockenen Kohlensauren Kalk.
Man braucht von Kohlensaurern Kalk in etwa das doppelte wie bei Brandkalk, allerdings ist Brandkalk mehr als doppelt so teuer (beitet aber auf manchen Böden Vorteile und wirkt schneller). Ansonsten gelten folgende Umrechnungsfaktoren für die Neutralisationswirkung:
1 kg CaCO3 = 0.56 kg CaO
1 kg MgCO3 = 0,65 kg CaO (Neutralisationswirkung!)
1 kg MgO = 1,53 kg CaO (Neutralisationswirkung!)
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Re: Kalkung

Beitragvon Casedriver » Mi Jul 09, 2014 14:38

Hallo,

oh sorry hab ich verwechselt. Ich meine natürlich das verhaltniss von Branntkalk zu kohlensauren Kalk.

M F G
Casedriver

Vorherige

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau