Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 9:16

Kalkung

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Kalkung

Beitragvon Forchhammer » So Jun 29, 2014 10:14

Da meine Flächen noch ca. nie gekalkt wurden, überlege ich nun das mal zu machen.

Ein Großteil meiner gigantischen Fläche liegt in optimalen pH-Bereichen.
Interessant für mich wäre hier eine lockernde Wirkung - die ja nur durch Branntkalk ordentlich erreicht werden soll. (Besonders bei meinem tonigen Mist eine sog. Kalkquellung nach dem Durchmischen mit dem Boden)

Der Raiffaisenvertreter hingegen umwirbt nur den kohlensauren Kalk.
Von dem würde ich zumindest wissen, wo ich ihn herbekommen würde.

Nun meine Frage: was sagt ihr dazu?
Wird meine Bodenstruktur auch durch den Einsatz von kohlensaurem Kalk allein durch die Ausflockung meiner Tonteilchen besserer?

Oder ist hier der Branntkalk deutlich zu bevorzugen?

Gekalkt werden soll auf die Stoppel vor pfluglosem Anbau einer Zwischenfruchtmischung und folgend Mais oder Erbsen oder Hafer und Kartoffeln

Eine Erhaltungskalkung(ca.15dt CaO) mit Kohlensaurem würde mich auf ca.200€/ha kommen. Mit allem Pipapo. Ist das normal?

Edit: Kohlensaurer Kalk würd mich bei der Raiffaisen 3€/dt ab Werk inkl. Streuer kosten
Zuletzt geändert von Forchhammer am So Jun 29, 2014 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Re: Kalkung

Beitragvon fluegelflitzer7 » So Jun 29, 2014 10:18

Also ich hab ein angebot, kohlensaurer kalk, 25 tonnen lieferung frei feld, für 22,- die Tonne, plus 3,50,- der streuer dazu plus mwst, kann das aber nicht so recht einordnen, dachte immer dass ist etwas günstiger, was sagt ihr dazu?
kräht der hahn früh aufm mist, ändert sich das wetter oder es bleibt so wie es ist...
fluegelflitzer7

Wohnort: Bayern, Oberfranken, Grenze zu Thüringen und Unterfranken

Beitragvon Hofer_Pörndorf » So Jun 29, 2014 10:29

Ich zahle hier (in Niederbayern) 2,65 €/dt inkl. Streuer plus MwSt. für Kohlensauren Mg-Klak. Ist der günstigste wo ich bekommen habe. Für den Großteil meines Kalkes bekomm ich sogar noch Geld wenn ich ihn streue, der ist nämlich in torckenem Klärschlamm enthalten.
Auch bei mir wurde in der Vergangenheit nie (Opa) und nicht oft (Vater) Kalk gestreut, dementsprechend tief sind teilweise die ph-Werte. Auf den schweren Böden eher optimal, auf den leichteren schlecht. Auf den schlechten Flächen decke ich die Erhaltungskalkung über Klärschlamm ab und mit dem Kohlensauren Kalk kalke ich auf. Heuer sind wieder Bodenproben zu ziehen, ich hoffe ich habe positive Effekte erzielt.
Hofer_Pörndorf

Beitragvon Stoapfälzer » So Jun 29, 2014 10:49

In Dietfurt liegt Konverter Kalk auf Lager den haben sie mir angeboten den Preis weis ich aber nicht mehr :oops:
Zur Aufkalkung 2-3to/ha Streuer steht auch zur verfügung.

Davon werd ich wohl mal nen Zug nehmen.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Ferengi » Mo Jun 30, 2014 15:21

Forchhammer hat geschrieben:
Edit: Kohlensaurer Kalk würd mich bei der Raiffaisen 3€/dt ab Werk inkl. Streuer kosten

Also ich hab ein angebot, kohlensaurer kalk, 25 tonnen lieferung frei feld, für 22,- die Tonne, plus 3,50,

Die Aussagen bringen nichts, wenn ihr nicht dabei schreibt was für kohlensauren Kalk.
Es gibt welche die haben 40-50 % CaCO3 und es gibt welche die haben ca. 80% CaCO3.
Es gibt erdfeuchte, und es gibt gekörnte.

Für Granukal 85 ( 80% CaCO3, 5%MgCO3) zahlen wir immer so umme 50€ ( + Steuer) je Tonne.
Ausbringen kann man den mit jedem normalen Mineraldüngerstreuer.

Ob der kohlsensaure Kalk auch kurfristig die Bodenstruktur verbessert weis ich nicht.
Die Langzeitwirkung ist auf jeden Fall besser als bei Branntkalk.
Ferengi

Beitragvon Paradogs » Di Jul 01, 2014 12:10

Kalkung ist wichtig, grade auf tonigen Boden sorgt es dafür das es feinkrümliger wird. Wir haben die beste Erfahrung mit Konverterkalk + MgO gemacht. Er ist recht günstig und lässt sich gut streuen.

Sehr wichtig ist die Frucht die du danach anbauen willst. Vor Kartoffeln oder Gerste würde ich es meiden Kalk zu streuen da beide Pflanzen etwas sauren Boden lieben. Wir streuen alle 4 Jahre immer vor Zuckerrüben. Da grade Rüben den Kalk besonders danken. Menge liegt dann so bei 2-3t / ha
Paradogs

Beitragvon PhantomLord » Di Jul 01, 2014 18:10

Vor Kartoffeln nicht unbedingt, das ist richtig.
Aber das mit gerste ist, mit verlaub, blödsinn!
Gerste stellt hohe Anforderungen an den PH-Wert (ca 6,5 - 7,5)
(Quelle: Maillard 1991 zit. n.: Freyer, B. 2003: Fruchtfolgen. Stuttgart: Ulmer Verlag)
PhantomLord

Beitragvon MF 5465 » Do Jul 03, 2014 19:26

Servus,
es gibt drei verschiedene relevante Kalkarten.
Den kohlensauren Kalk: den Streut man, damit die Kinder was davon haben. (ca. 25€/t netto).
Den Konverterkalk (52€/t netto),
Den Branntkalk (ca. 100€/t netto).
Ich hab für mitte Juli einen Sattel Konverterkalk frei Feld bestellt. Kalkstreuer kostet zusätzlich 3,50€/Tonne.
Meist wendet man 3-4 Tonnen/ha auf. Ich werde knappe drei Tonnen anstreben. Der pH-Wert auf dem Flächenstück liegt zwischen 6,4 und 6,7. Folgefrucht ist Luzerne, die braucht einen hohen pH-Wert.
Ansonsten kommen wir hier auf den Jura-Böden mit seltenen Kalkungen auch gut aus. 2010 lagen 80% der Werte im grünen Bereich.

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon wetterauer » So Jul 06, 2014 16:23

Ich hab mich für Rothaarkalk dieses Jahr entschieden.
das ist ein kohlensaurer Düngerkalk mit 95 % CaCO3
frei Acker gekippt für 23 € die Tonne
wetterauer

Beitragvon Nordhesse » Mo Jul 07, 2014 20:26

Irgendwo ist ein Rechenfehler. Wenn du 200 € durch 3 € / dt teilst, dann kommst du ja auf 6,5 t Kohlensauren Kalk- das ist keine Erhaltungskalkung mehr, das ist schon aufkalken. Alle 4 Jahre 5 t ist Erhaltungkalkung mit leichtem anheben des pH- Wertes
Nordhesse

Beitragvon fluegelflitzer7 » Mo Jul 07, 2014 21:24

Hab heut angebot bekommen, kohlensaurer Magnesium kalk fein, ein zug frei feld für 18,90,- die tonne! Da sollte man zuschlagen, oder?
kräht der hahn früh aufm mist, ändert sich das wetter oder es bleibt so wie es ist...
fluegelflitzer7

Wohnort: Bayern, Oberfranken, Grenze zu Thüringen und Unterfranken

Beitragvon Wini » Di Jul 08, 2014 19:55

Und hier noch meine Werte:
Kohlensaurer Feuchtkalk 70/7/10 Frei Feld und ausgebracht: 3,60€ netto/dz (Sorry, Tonne war falsch, muß natürlich dz sein!)
(70% CaCO3 + 7%MgCO3 + 10% Kieselsäure)

Ich hoffe, Ihr habt im Chemieunterricht gut aufgepasst und könnt auch CaCO3 bzw. MgCO3 in CaO umrechnen.
Na, wo sind die Experten, die mir sagen können, wieviel CaO in einer Tonne Feuchtkalk enthalten ist ?

Hier ein Link für diejenigen die entweder im Chemieunterricht nicht aufgepasst haben bzw. als
Ingeniör nur wissen müssen wo es steht:

http://www.effizientduengen.de/download ... ter_40.pdf
Zuletzt geändert von Wini am Sa Jul 12, 2014 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Wini

Beitragvon Casedriver » Di Jul 08, 2014 20:18

Hallo,

also ich kalke meine Sandböden mit trockenen 85er kohlensauren Magnesiumkalk aus den Silo den ich die letzten Jahre für 50€/incl. Streuer und Mwst die Tonne bekomm. Streue um die 3 - 3,5to/Ha. Meist jedes Jahr 1/3 bis 1/4 meiner Flächen je machden wie ich draufkomm wegen der Frucht.

M F G
Casedriver

Beitragvon Kyoho » Mi Jul 09, 2014 7:28

Woher rührt der riesen Preisunterschied von 3,60€ bis 50€ die Tonne? Ist das das Mg oder verdient der Zwischenhandel?
Kyoho

Beitragvon Casedriver » Mi Jul 09, 2014 8:14

Hallo,

Weil du beim Feuchtkalk fast das doppelte ausbringen mußt als wie beim trockenen. Der vorteil beim feuchten ist halt das du ihn auf den Acker hinkippen lassen kannst. Den trockenen mußt du halt, wie ich zb., vom Silo das sonstwo steht abholen.

M F G
Casedriver

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau