Kalken vor Raps ist sehr sinnvoll.
Wichtig ist den richtigen Kalk zu verwenden und das kannst du nur mit einer Bodenprobe.
Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 10:40
Flo96 hat geschrieben:HL1937 hat geschrieben:Flo96 hat geschrieben:Hallo zusammen, ich bin dabei meine Rapsfelder fertig zu machen, ich habe vor einer Woche Mistgestreut und mit der Scheibenegge etwas eingearbeitet, Vorfrucht war Wintergerste. Nun möchte das Feld noch kalken. Habe hier gelesen das einige Granukal streuen, was zahlt ihr dafür ???
Ackerst Du oder grubberst Du nur?
Ich werde heuer wo der Kalk fehlt mit dem Attila tief lockern lassen, ackern, mit der Kreiselegge flach bearbeiten und Kalk drauf. Eingearbeitet wird er dann bei der Saat.
Oder wie soll ich am schlauesten vorgehen?
Ich werde nur grubbern, und dann reinsäen. Stroh wurde abgefahren und es wurde verrotteter mist gestreut. Würde gerne noch Kalk streuen aber so langsam wird es eng mit der Zeit... bisher hat die Spediton noch nichts bekommen können... deswegen würde ich gerne mal wissen was Granukal kostet pro Tonne.
egnaz hat geschrieben:Verwechselt ihr t mit dt?
5,60€/t bei Granukal?
6t/ha Femikal ausgebracht?
egnaz hat geschrieben:Verwechselt ihr t mit dt?
5,60€/t bei Granukal?
6t/ha Femikal ausgebracht?
HL1937 hat geschrieben:Der pH Wert war bei 5,2. Auf Teilflächen des Ackers war vor einigen Jahren leider Kohlhernie.

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad hat geschrieben:Ich hoffe doch, dass du den ph-Wert seit damals bereits auf über 7 angehoben hast und nicht jetzt erst zur Rapsaussaat etwas dagegen unternimmst.
Wenn nicht:
samoht_ hat geschrieben:6.8. 20m³ Schweinegülle mit Bomech...
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]