Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Okt 20, 2025 8:51

Kamerunschafe wieder Decken nach Geburt

Hier nun auch ein Forum für unsere Schafhalter
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Kamerunschafe wieder Decken nach Geburt

Beitragvon Rüdi » Di Feb 02, 2016 12:50

Ich habe auch Kammeruner,den Bock dazwischen und mußte die gleiche Erfahrung machen. Hatte im vorigen Jahr 2x Lämmer. Der Bock fing nach den 2. ablammen wieder an, die Lämmer weg zu schlagen und wollte decken. Seit dem steht er in der Pferdebox.Nun überlege ich einen 2. dazu zu kaufen( brauch ich ja sowieso für den weiblichen Nachwuchs)und beide auf eine Weide zu sperren. Ob's funktioniert weiß ich nicht . Mal sehen.
Rüdi

Re: Kamerunschafe wieder Decken nach Geburt

Beitragvon stamo » Mi Feb 03, 2016 7:10

das ist halt der große Nachteil von assaisonalen Rassen, den die Züchter nur als Vorteil verkaufen.

werbewirksamer Vorteil:
-drei Geburten in zwei Jahren

(verschwiegener) Nachteil:
-man muss den Bock oder die weiblichen Lämmer aus der Herde nehmen, um die Lämmer nicht zu früh decken zu lassen
-wenn man die Assaisonalität ausnutzen will, braucht man top Futter (und nicht nur "gutes" Heu) oder Kraftfutter.

Der Vorteil lässt sich nur nutzen, wenn man die Lämmer gut los wird, also z.B. einer der bekannten Herdbuchzüchter von Moderassen ist (z.B. Dorper) oder sehr gute Preise für Schlachtlämmer bekommt und ganzjährig liefern kann, will oder muss.

Bei Kamerunschafen ist das ganz klar ein Nachteil, da niemand die Lämmer will.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Vorherige

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schafforum