Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:59

Kamille im Raps

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Kamille im Raps

Beitragvon angusy » Mo Jun 29, 2015 6:27

Wenn es sich nur um Kamille handelt, sehe ich da eigentlich auch kein Problem. Ich habe schon schlägeweise Kamille gedroschen. Allerdings sorge ich dafür, dass der entsprechende superschlaue Landwirt als Beifahrer mitfährt und dann immer wenn ich es sage runterspringt und die Haspel freirupft. Wenn es dann noch 35°C (im Schatten und Schatten gibt es auf unseren Rapsfeldern nicht) sind, gibt es keinen besseren Lernerfolg!!!!!
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Schauerschrauber » Mo Jun 29, 2015 10:22

Hallo

ist bei uns auch der Regelfall in diesem Jahr , lückenhafte Stellen am Vorgewende stehen überall dick voll Kamille .

Wenns Probleme macht einfach stehen lassen und später mulchen , so werde ich es machen .

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Bison » Mo Jun 29, 2015 21:19

Kreuzschiene hat geschrieben:Klasse. Dann kann man ja drauf warten, bis der nächste Grüne Glyphosat im Rapsöl nachweist. Macht nur schön weiter so...
Das Einzige Problem von Kamille im Raps ist das Wickeln am Haspel. Wenn die dicken Rapsstängel durchgehen durchs Dreschwerk, dann stört da die Kamille nicht sonderlich...

da hast du recht
bin mir aber auch noch nicht schlüssig was ich machen werde. mal abwarten und schauen, vielleicht brennt die kommende hitzewelle die kamillen weg. was mich am meisten ärgert ist, dass ich im frühjahr auf dem schlag kein effigo mitgenommen habe. da ich eigentlich immer einen sauberen raps hatte hab ich das wohl unterschätzt. der halbzwerg ist in diesem fall auch nicht die erste wahl, die kamille war einfach schneller und wurde dementsprechend auch höher
Bison

Beitragvon Mad » Mo Jun 29, 2015 21:26

Bison hat geschrieben:vielleicht brennt die kommende hitzewelle die kamillen weg.

Vergiss es. Da haben schon viele von geträumt und sind später böse überrascht worden. ;)

Bison hat geschrieben:was mich am meisten ärgert ist, dass ich im frühjahr auf dem schlag kein effigo mitgenommen habe. da ich eigentlich immer einen sauberen raps hatte hab ich das wohl unterschätzt. der halbzwerg ist in diesem fall auch nicht die erste wahl, die kamille war einfach schneller und wurde dementsprechend auch höher

Kamille hat in der Regel kein Problem damit, auch einen 1,8m hohen Raps zu überwachsen. Ich hab sie dieses Jahr auch drin aber weil sie eben nur am Rand vorkommt, sehe ich da überhaupt keinen Handlungsbedarf. Das sind maximal 1-2m vom Rand ins Feld wo sie steht.

Gegen Kamille hilft nur eins: Beim Beginn vom Längenwachstum vom Raps mal durchlaufen, die Blätter anheben und drunter schauen. Meist reicht auch bereits der Spaziergang durch eine Fahrgasse,weil sie dort häufig direkt angrenzend auftreten. Dann beobachten ob es mehr werden und spätestens bei 50-60cm mit Effigo behandeln.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon angusy » Di Jun 30, 2015 6:20

Das Problem bei Effigo ist doch, dass dann (sortenbedingt) meist schon Knospen offen sind. Zum Glück hatte ich das bis dato nicht nötig.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Mad » Di Jun 30, 2015 9:25

angusy hat geschrieben:Das Problem bei Effigo ist doch, dass dann (sortenbedingt) meist schon Knospen offen sind. Zum Glück hatte ich das bis dato nicht nötig.

Die Kamillen laufen lustigerweise alle gleichzeitig auf. Wenn sie im Keimblatt stehen ist der Moment zur Behandlung gekommen und längst noch früh genug, ohne beim Raps einen Schaden anzurichten. Es wird sich zwar eine Abreifeverzögerung zeigen, aber das ist mit Sicherheit das kleinere Übel. Man muss halt früh und schnell sein.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Bison » Di Jun 30, 2015 21:41

das war auch mein problem, als das übel offensichtlich war, waren die knospen schon offen... naja, das passiert mir nicht mehr :lol:
Bison

Vorherige

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau