Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:56

Kamille im Raps

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Kamille im Raps

Beitragvon H-Bauer » Di Jul 01, 2008 20:43

Hallo ich habe da mal ein etwas größeres Problem. Habe richtig viel Kamille in meinem Raps und befürchte dass er so nicht durch den Drescher geht. Da mal eine Frage an die Profis, mit welchem Mittel und zu welcher Zeit kann ich meinen Raps abspritzen das der dann richtig durch den Drescher geht.

Danke H-Bauer
H-Bauer

Beitragvon Desperado » Di Jul 01, 2008 20:57

Jetzt im Abreifestadium kannst Du die Kamille noch mit Reglone abspritzen. Ich befürchte nur, dass dabei sehr viel Raps ausfallen wird. Ich hätte da ehrlich gesagt schon etwas Skrupel.

http://www.syngenta-agro.de/syngenta_pr ... glone.shtm
Desperado

Beitragvon H-Bauer » Di Jul 01, 2008 21:46

Ich weiß das ich da mit gewissen Verlusten rechnen muß, aber an sonsten werde ich ihn wohl nicht dreschen können.
H-Bauer

Beitragvon Ackerparty » Di Jul 01, 2008 22:01

wie stark ist den der Befall? wenns nicht zu dick ist wirste es Dreschen können.
Ist es aufs Stück verteilt oder sind es nur bestimmte Ecken? Wenns nur bestimmte ecken sind würde ich mich bis dahin Freischneiden und dann mit roundup spritzen. Dann fährste relative wenig kaputt.
Sollte es aber quer durchs ganze Stück gehen muste abwägen was billiger ist. Langsammer fahren oder kaputt spritzen.
Kannste Bilder vom Befall reinstellen? Was fürn Drecher hast du? Schneidwerksbreite? Was Fürn schneidwerk hast du drauf? Original, Schumacher oder anderen Hersteller?
Bild
inkl. Lexikon, Download Portal, Event Kalender, Chat, Album, Linksammlung und ausführlichen Marktplatz.
Endecke die Möglichkeiten.
Ackerparty

• Website

Beitragvon countryman » Mi Jul 02, 2008 9:25

Reglone würde ich nicht nehmen.
Roundup ist auch für Raps zugelassen (bei Generika Etikett beachten) und lässt die Schoten zäh abreifen, d.h. der Ausfall wird nicht verstärkt. Den Termin würde ich 14 Tage vor der geschätzten Druschreife ansetzen. Die Kamille wird dann noch nicht trocken wie Heu sein aber die Ernte wird sehr stark erleichtert werden, und die Kornqualität besser. Durchfahrtverluste wären bei schlimmem Befall hinzunehmen.
countryman

Beitragvon kitkat1975 » Do Jul 03, 2008 8:51

jetzt noch durch den raps fahren? keine 10 pferde würden mich dazu bringen....soviel kamille kann gar nicht drin sein das man nicht dreschen kann. hast du mal fotos?
kitkat1975

Beitragvon H-Bauer » Do Jul 03, 2008 19:41

Hallo erst mal Danke für die Tipps. Habe gestern Abend Abgspritzt, mir war die Sache zu Heiß
Bilder stelle ich morgen ins Netz war bis jetzt auf dem Drescher.

Wegen der Erntemaschine es ist ein John Deere CTS 7,60 Meter, der Rapstisch ist von der Firma Thalhammer die Verbauen Schuhmacher Messer und Finger ein eigentlich richtig guter Tisch die seitenmeeer Haben Ölmotore über den Haspel.

Gruß H-Bauer
H-Bauer

Beitragvon Ackerparty » Fr Jul 04, 2008 21:08

H-Bauer hat geschrieben:Hallo erst mal Danke für die Tipps. Habe gestern Abend Abgspritzt, mir war die Sache zu Heiß
Bilder stelle ich morgen ins Netz war bis jetzt auf dem Drescher.

Wegen der Erntemaschine es ist ein John Deere CTS 7,60 Meter, der Rapstisch ist von der Firma Thalhammer die Verbauen Schuhmacher Messer und Finger ein eigentlich richtig guter Tisch die seitenmeeer Haben Ölmotore über den Haspel.

Gruß H-Bauer

Also ein Schuhmacher mit scharfen messern und nicht ganz abgelutschten finger sollte das aber packen wenn du was langsamer durchfährst.
Okey hast zwar dreck drin aber ich glaub die reinigung is billiger als das was du den kaputt fährst.
Bild
inkl. Lexikon, Download Portal, Event Kalender, Chat, Album, Linksammlung und ausführlichen Marktplatz.
Endecke die Möglichkeiten.
Ackerparty

• Website

Beitragvon stefan » Fr Jul 04, 2008 21:34

Wenn sich die Kamille in der Haspel sammelt dann nimmt man am besten eine Feinsäge um die zähen Stengel zu durchtrennen.
Bei jeder Haspelumdrehung ziehen sich die Stängel fester. Manchmal bis der Antriebsriemen der Haspel durchrutscht.
Wenn man also eine große Fläche mit diesem Problem hat kann man einen Gartenschlauch längst aufschneiden und über die Haspelzinken ziehen so das die Federn verdeckt sind. Kabelbinder zur Befestigung und fertig. Ist zwar eine extreme Variante aber besser sowas in einer kleinen Aktion montieren als bei Sonnenschein auf dem Acker pulen.
stefan

Re: Kamille im Raps

Beitragvon Bison » So Jun 28, 2015 20:38

mal das alte ding wieder rausholen...

hab heut mal meine rapse angeschaut, hab da teilweise auch massig kamille in einem schlag. hauptsächlich am vorgewende. bin am überlegen ob ich das vorgewende halbseitig abspritze. glücklicherweise ist jeweils ein weg da, ich könnte da ohne schaden einseitig 9 Meter spritzen. die frage ist wie lang dauert es bis die kamille dürr wird? wie wirkt sich das Glyphosat auf den raps aus? wann ist der beste zeitpunkt für eine Behandlung? denke der raps braucht noch 4 wochen bis zur ernte
Bison

Beitragvon Mad » So Jun 28, 2015 20:58

Bison hat geschrieben:mal das alte ding wieder rausholen...

hab heut mal meine rapse angeschaut, hab da teilweise auch massig kamille in einem schlag. hauptsächlich am vorgewende. bin am überlegen ob ich das vorgewende halbseitig abspritze. glücklicherweise ist jeweils ein weg da, ich könnte da ohne schaden einseitig 9 Meter spritzen. die frage ist wie lang dauert es bis die kamille dürr wird? wie wirkt sich das Glyphosat auf den raps aus? wann ist der beste zeitpunkt für eine Behandlung? denke der raps braucht noch 4 wochen bis zur ernte

Wenns nur am Feldrand ist, dann drisch das Gemüse so wie es ist und fahr nächstes Jahr rechtzeitig ein Effigo bei aufgetretener Kamille. :P
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon MF4355 » So Jun 28, 2015 21:08

Das ist vielleicht ein fall für Reglone, wirkt bereits nach wenigen Stunden, eine Woche vor Druschtermin könnt schon viel bringen. Wichtig ist eine extrem hohe Aufwandmenge, da es ein reines Kontaktmittel ist. Ich bin in Kartoffeln mit 800l/ha gefahren, mindestens müssen es 400 sein.
MF4355

Beitragvon Bison » So Jun 28, 2015 21:10

hmm, weiß nicht ob ich das dem Mähdrescher zumuten soll...kann mich noch an 2011 gut erinnern, wie das ganze zwiewüchsige zeug den mähdrescher so zugestzt hat, dass mir der mähdrescherfahren sogar das mulchen zahlen wollte wenn er nicht dreschen muss :oops:
dazu kommt noch das ich heuer den raps selber einlagern möchte, da kann ich das feuchte zeug nicht brauchen.

wann ist der ideale zeitpunkt für glyphos?
Bison

Beitragvon countryman » So Jun 28, 2015 21:25

Glyphosat ist nur noch in bestimmten Härtefällen zum Vorernte-Einsatz zugelassen! Und auch nur bestimmte Präparate. Auch die Wartezeit ist unterschiedlich. Am besten amtliche Beratung einholen(Pflanzenschutzdienst)!
Wirkungstechnisch wäre 10 Tage vor Ernte OK.
Bei dem Einsatz sicherstellen dass der Weg(rand) NICHT behandelt wird ist klar.
countryman

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Jun 29, 2015 6:01

Klasse. Dann kann man ja drauf warten, bis der nächste Grüne Glyphosat im Rapsöl nachweist. Macht nur schön weiter so...
Das Einzige Problem von Kamille im Raps ist das Wickeln am Haspel. Wenn die dicken Rapsstängel durchgehen durchs Dreschwerk, dann stört da die Kamille nicht sonderlich...
Kreuzschiene

Nächste

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau