waelder hat geschrieben:Hallo
die Jahrhunderte Ökologisch und Nachhaltig bewirtschaftet wurden
genau darum haben wir uns wunderbaren Fichtenplantagen bei denen wir lustig und frohgemut Sturm- und Käferschäden aufarbeiten.
Ein Scherzkeks
Aktuelle Zeit: Di Nov 18, 2025 11:33
Moderator: Falke
waelder hat geschrieben:Hallo
Ebix hat geschrieben:waelder hat geschrieben:Hallo
genau darum haben wir uns wunderbaren Fichtenplantagen bei denen wir lustig und frohgemut Sturm- und Käferschäden aufarbeiten.
Ein Scherzkeks
waelder hat geschrieben:Ich habe mich auf die Flächen des Nationalpark bezogen und nicht auf irgendwelche Fichtenplantagen
Fuchse hat geschrieben:Wer den heimischen Wald nicht kennt!
Jeder hat genügend Holz vor der Haustüre,
egal welche Baumart und warum !
Mit dem zu arbeiten und neue Wege einleiten!
Aber bitte kein Holz importieren !!!!!
Ebix hat geschrieben:denk ich auch ... auch wenn ich mit dafür verantwortlich bin![]()
und gleich noch einem möglich Missverständnis möchte ich vorbeugen. Ich meine nicht, das unsere Vorfahren das leichtfertig oder gar böswillig oder welchen schlechten Grund man auch aufführen möchte, gemacht haben. Die wollten auch einen ertragreichen Wald begründen. Aber der Weg war leider nicht der richtige. Die wußten das aber nicht unbedingt besser. Ich möchte denen beileibe keinen Vorwurf machen!!! Es wär nur blöd von unserer Generation auf dem falschen Weg zu bleiben wenn manns schon weiß. Wir sind die dies wieder besser machen sollen und die nächste Generation für Wissen und nachhaltige vielleicht auch gar naturnahe Bewirtschaftung zu sensibilisieren. Auch bei uns wirds so sein das unser Wissen noch lange nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Und jetzt noch die Biege zurrück zum Thema.... dann haben wir auch Erträge, die den Bedarf an (Brenn-)Holz aus dem Ausland schwinden lassen
Mitglieder: Alter Bauer, Bing [Bot], Google [Bot], JohnDeere1174, Ueli Schüpfer