Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 12:27

Kaminkehrer nervt, ..Gegenangriff:-)!

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Kaminkehrer nervt, ..Gegenangriff:-)!

Beitragvon geha0861 » Do Dez 18, 2014 12:26

Hey Leute, da hab ich aber Glück, zu UNS kommt 'ne KaminkehrerIN, der könnt ich Std.lang zuschauen :mrgreen:!
'n nettes Mädel , da muss meine Freundin aufpassen :klug:
Aber beim letzten termin hat'se nur die Ölheizung geprüft und gemessen , aber kein Kamin (Öl und Holzkamin) gekehrt,die volle Rechnung kassiert! mal sehen was Ihr Chef beim nächsten mal dazu sagt ?? :gewitter:
Vielleicht darf ich dann mit Ihr zusammen "Ruasseln" ! :lol:
kommt aber nur 1x im Jahr :?:
geha0861

Beitragvon 108fendt » Do Dez 18, 2014 12:47

geha0861 hat geschrieben:Hey Leute, da hab ich aber Glück, zu UNS kommt 'ne KaminkehrerIN, der könnt ich Std.lang zuschauen :mrgreen:!
'n nettes Mädel , da muss meine Freundin aufpassen :klug:
Aber beim letzten termin hat'se nur die Ölheizung geprüft und gemessen , aber kein Kamin (Öl und Holzkamin) gekehrt,die volle Rechnung kassiert! mal sehen was Ihr Chef beim nächsten mal dazu sagt ?? :gewitter:
Vielleicht darf ich dann mit Ihr zusammen "Ruasseln" ! :lol:
kommt aber nur 1x im Jahr :?:

Wenn die das nächste mal kommt, kannste ja ihr sagen, daß Sie öfters vorbei kommen soll - zum OfenROHR reinigen ! :lol:
108fendt

Beitragvon Fadinger » Do Dez 18, 2014 13:01

Hallo!
geha0861 hat geschrieben:Hey Leute, da hab ich aber Glück, zu UNS kommt 'ne KaminkehrerIN, der könnt ich Std.lang zuschauen :mrgreen: !

Vorsicht, der Besen ist schnell verbrannt ... :mrgreen:

Bild

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Kormoran2 » Mo Dez 22, 2014 1:57

Als ich mal ne Zeitlang viel Pappe und Papier mit dem Holz gemeinsam verbrannt hatte, hatte ich entsprechend sehr viel Asche. Habe dann auch mal in das Rauchrohr vom HV zum Schornstein geguckt, da wo es horizontal verläuft. Das Rohr war zu 50 % mit Asche gefüllt.
Habe mir dann im Baumarkt so einen Schorni-Besen mit längerem Draht dran gekauft und das horizontale Rohr gereinigt. Habe den Dreck in Richtung Schornstein geschoben und dann unten wieder aus der KIappe entnommen. Ebenso in die andere Richtung alles kontrolliert. Beim nächsten Abbrand aufgepaßt, daß auch ordentlicher Zug herrscht - fertig.
Die Kette mit Kugel und Besen kannste dir sparen. Die hauptsächlichen Ablagerungen sind in den horizontalen Bauteilen. Im Schornstein selbst wäre ich sehr vorsichtig, würde lieber den Schorni extra kommen lassen wenn es nötig ist.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Cairon » Sa Jan 24, 2015 18:02

Ändert sich da nicht was in der Kehrordnung? Ich haben einen Schornsteinfeger in der Verwandtschaft und er meinte man könne sich seinen Feger bald frei aussuchen und müsste nicht mehr auf den Vorort zurück greifen. Auf der anderen Seite muss der Feger im Bezirk aber auch nicht mehr jeden Kunden nehmen. Kehren muss man nach wie vor, man kann sich aber aussuchen wer es macht. Ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine da wäre was gewesen.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Hessen-Sibirier » Sa Jan 24, 2015 20:53

Ja, da ist was gewesen.
Jeder kann sich seinen Dienstleister europaweit aussuchen. Man muß das nur beim bisher zuständigen Bezirksschornsteinfeger angeben. Allerdings kann nur dieser die Feuerstättenverordnung erstellen. Das ist quasi die hoheitlich vorgegebene Aufsichtspflicht.
Ich habe alles bei meinem Schorni belassen, das ist ein umgänglicher Mann und der weiß auch, daß ich die ganz kleinen Pellets im Kessel verbrenne. :wink:
I´m thankful for my country home, it gives me peace of mind.
Hessen-Sibirier

Beitragvon ne bergische Jung » Mo Jan 26, 2015 9:36

Den Bezirksschornsteinfeger gibt es immer noch und nur dieser kann die s.g. Feuerstättenschau durchführen.
Für die jährlichen Kehrungen kann man sich jeden befähigten Schornsteinfeger kommen lassen, egal woher.
ne bergische Jung

Beitragvon TS135A » Mo Jan 26, 2015 10:18

ne bergische Jung hat geschrieben:Für die jährlichen Kehrungen kann man sich jeden befähigten Schornsteinfeger kommen lassen, egal woher.

Genau, und der stellt Dir dann ne Bescheinigung aus, dass die "Pflichtkehrungen" vorschriftsmäßig gemacht wurden.
Die musst Du dann an den Bezirksschornsteinfeger schicken, wär mir viel zu aufwändig.
TS135A

Beitragvon Cairon » Mo Jan 26, 2015 13:55

TS135A hat geschrieben:
ne bergische Jung hat geschrieben:Für die jährlichen Kehrungen kann man sich jeden befähigten Schornsteinfeger kommen lassen, egal woher.

Genau, und der stellt Dir dann ne Bescheinigung aus, dass die "Pflichtkehrungen" vorschriftsmäßig gemacht wurden.
Die musst Du dann an den Bezirksschornsteinfeger schicken, wär mir viel zu aufwändig.

Aber es wäre eine Möglichkeit einen ungeliebten Feger von Haus und Freundin fern zu halten. Bei mir bleibt auch alles wie es war, aber wenn es Probleme mit dem Feger gibt, warum nicht.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon markus11 » Fr Feb 13, 2015 15:00

Ja. So ist es, die festen Bezirke für die Schornsteinfeger sind aufgehoben. Allerdings verstehe ich nicht, was damit bezweckt wurde, da doch die Gebühren gleich geblieben sind.
markus11

Vorherige

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Off Topic