Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 16:40

Kaminkehrer nervt, ..Gegenangriff:-)!

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Kaminkehrer nervt, ..Gegenangriff:-)!

Beitragvon HannesLang » So Dez 07, 2014 14:01

Hallo Leute,
ich heize zusätzlich zur Ölzentralheizung mit einem Holzkessel, Naturzug unter 15KW .
Mein Kaminkehrer kehrt zu den unmöglichsten Zeiten, aber nicht wenn es dringend nötig ist, er kommt Herbst, Frühjahr und nochmals im Sommer wenn ich nicht mit Holz heize :( .

Meine eigentliche Frage an Euch,
ist es schwierig den Schornstein zwischendurch selbst zu kehren?
Ich muss nicht aufs Dach steigen, hätte mir ein "Kehrset" mit so einer Kugel zugelegt,
wie denkt Ihr darüber?
HannesLang

Re: Kaminkehrer nervt, ..Gegenangriff:-)!

Beitragvon Lemberger » So Dez 07, 2014 14:53

Ich verstehe dein Problem mit dem Kehrrythmus deines Kamikehrers nicht.
Lemberger

Beitragvon Fadinger » So Dez 07, 2014 14:56

Hallo!

Nein, zusätzlich zu den vorgeschriebenen Kehrungen/Begutachtungen ist nicht sonderlich schwierig. Kugel/Gewicht ist ebenfalls nicht unbedingt nötig, Nach oben kann man sie eh nicht brauchen, sie erleichtert/beschleunigt nur nach unten.

Gruß F
Fadinger

Beitragvon HannesLang » So Dez 07, 2014 15:21

Lemberger hat geschrieben:Ich verstehe dein Problem mit dem Kehrrythmus deines Kamikehrers nicht.

Darum geht es auch nicht in meiner Frage,
trotzdem vielen Dank!
HannesLang

Beitragvon speeder » So Dez 07, 2014 16:12

Dann mal los... Kehr schön selber. Lass dich aber nicht dabei beobachten... Denn sonst zahlt die Feuerversicherung im Brandfall nicht, wenn du zwischendurch selber am Schornstein in Gange bist.

Steht im Versicherungsvertrag und in der Kehr- und Überprüfungsordnung...
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon warp735 » So Dez 07, 2014 16:14

Und wenn man 100x im Jahr selber kehrt, deswegen kommt der Schorni genau so oft.
Hobbyholzer
warp735

Beitragvon Lemberger » So Dez 07, 2014 16:29

In der Frage geht es tatsächlich nicht darum. Warum hast du es dann überhaupt geschrieben?
Lemberger

Beitragvon HannesLang » So Dez 07, 2014 19:36

speeder hat geschrieben:Dann mal los... Kehr schön selber. Lass dich aber nicht dabei beobachten... Denn sonst zahlt die Feuerversicherung im Brandfall nicht, wenn du zwischendurch selber am Schornstein in Gange bist.

Steht im Versicherungsvertrag und in der Kehr- und Überprüfungsordnung...

Versicherungsrechtlich nicht ok, sobald ich zwischen den Kehrintervallen vom Schorni selbst sauber mache?
HannesLang

Beitragvon storma » Mi Dez 17, 2014 22:19

Viel spaß beim selber kehren.
Vielleicht zerstörst du deinen Rauchfang dabei auch noch und du kannst dann deinen Rauchfang Teuer sanieren lassen.
Welche Probleme hast du?
Sind die Ablagerungen zuviel daß du zuwenig Zug bekommst?
Wenn zu viele Ablagerung im Rauchfang sind, steht das Problem meistens vor dem Ofen
storma

Beitragvon Florian1980 » Mi Dez 17, 2014 22:39

Mein Kaminfeger wirft abends (NACHDEM ich die Post raushole) nen Zettel mit nem Termin für den nächsten Morgen in den Briefkasten, benutzt ungefragt meinen Handstaubsauger zum Ruß saugen, versaut den weißen Rauhputz ums Kamintürchen, schaut meiner Freundin auf Stellen, die nur für mich da sind.

DER NERVT.

Beim Kehren kommt übrigens nie wirklich viel runter, mein Brennholz lobt er immer sehr ;)
Florian1980

Beitragvon Fadinger » Mi Dez 17, 2014 22:58

Hallo!
Florian1980 hat geschrieben:... versaut den weißen Rauhputz ums Kamintürchen, schaut meiner Freundin auf Stellen, die nur für mich da sind.

Der beabsichtigt, auch mal den noch warmen Ofen zu kehren ... :mrgreen:

[youtube]XE4FedlJNCA[/youtube]

Gruß F
Fadinger

Beitragvon bigeagle0304 » Do Dez 18, 2014 5:58

Meines Wissens nach ist es Feuerpolizeilich verboten selbst am Schornstein herum zu werken. Im Schadens Falle (Kaminbrand) könnte die Versicherung dir Probleme bereiten und im übrigen, wenn der ohnehin 3x :shock: kehrt.
Bei mir kommt er 2x jährlich, im März und im Oktober, aber es würde auch einmal reichen. Verständigung kommt ca. 2 Wochen vorher per Post.
Es grüßt Kurt aus der Obersteiermark :-)
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Freundschaft fließt aus vielen Quellen, am reinsten aber aus dem Respekt!!!
Daniel Defoe
bigeagle0304

Beitragvon 108fendt » Do Dez 18, 2014 6:38

Florian1980 hat geschrieben: schaut meiner Freundin auf Stellen, die nur für mich da sind.

DER NERVT.

AHA deswegen kommt der Feger so oft ! :mrgreen:

Bei uns kommt der Feger immer einmal im Frühjahr und einmal im Herbst.
Er ruft vorher an und will dann innerhalb einer Woche einen Termin.
Wenn du da nicht kannst gibt es gleich dann schon Strafen.

Den Russ im Kamin mache ich gleich selbst raus, nachdem der Feger den Russ kontrolliert hat.
108fendt

Beitragvon Mondbauer » Do Dez 18, 2014 7:33

Sich mit dem Schorni anzulegen ist nicht besonders clever,schon gar nicht wegen so ein paar Kleinigkeiten.Die Jungs können dir nämlich ganz schön Schwierigkeiten machen.Anstatt das du froh bist das du nur deinen Staubsauger leeren mußt weil er den Dreck schon aufsaugt,motzt du noch herum,und wenn deine Lady so attraktiv ist das Mann ihr halt mal gerne auf Ar... oder Frontspoiler guckt.Oh Mann wir leben im 21 Jhdt,sich wegen ein bisschen Gucken aufzuregen ist doch armselig,schließlich geht sie mit DIR Abends in die Kiste,oder???Sei also Stolz das du eine attraktive Frau zu Hause hast,oder lege dir halt eine häßliche zu,dann wird zwar auch geguckt aber ........ :lol: Das mit dem Zettel Abends im Briefkasten hatte ich früher auch,habe ich damals ignoriert.Da zu Zeiten wo ich zuhause war,war der Schorni nicht erreichbar und umgekehrt.Irgentwann spätabends ging dann mal das Telefon und er hat schön brav einen Termin gemacht der für beide Seiten gepasst hat.Er hatte auch erst gemeint das ich dem und dem Zeitfenster erreichbar sein müßte,da hab ich ihm erklärt das ich mir wegen einen 10 min Kehrtermin bestimmt nicht einen halben Tag Urlaub nehme.Seit über 10 Jahren klappt das mit der Terminvereinbarung übrigens prima,und wenn der Schorni kommt zieht sich halt mein Frauchen so lange Klamotten an. :)
Mondbauer

Beitragvon Franzis1 » Do Dez 18, 2014 11:17

Je nach Feuerungsart ist dem Schorni vorgeschrieben was er zu tun hat , hier gibt's auch so einen spezial Agent der hat auch nicht kehren lassen über Jahre . Nach vielen schriftlichen Aufforderungen durch Schorni und Landratsamt kam dann die Zwangsmaßnahme, 2 Polizeiautos mit 4 Polizeibeamten der Kreisfeuerwehrkommandant ein Schlüsseldienst 6 Leute vom Landratsamt und der Schorni . Das wird teuer für den Burschen
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Nächste

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Off Topic