Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 3:35

Kanaldeckel und Mähwerk

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Nick » Di Jun 19, 2007 22:20

Also beim Claas ist oben in der Wanne Getriebeöl, welches meines Wissens nach die unteren Lager auch mit schmiert. Wenn man irgendwo anfährt reißen oben die Schrauben (wo die Trommel angeflanscht ist) ab oder werden locker und das Öl läuft aus. Das riecht man sogar in der geschlossenen Kabine.

mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon JonnyD2250 » Di Jun 19, 2007 22:27

Aber die Lager vom Gleitteller laufen nicht im Öl (ganz unten). Sind geschlossene, wartungsfreie Lager (2RS).

Oder ist das bei Claas anders?
JonnyD2250

Beitragvon Clemens » Mi Jun 20, 2007 6:52

Hallo,

mein Bruder hatte mal einen ähnlichen Fall. Drei Kanaldeckel nebeneinander aber mit 15 cm Höhenunterschied, wie soll man da recht anfüllen. Nachdem das bei der Gemeinde nach Abschluss der Kanalarbeiten (Herbst) reklamiert wurde ist leider nichts geschehen. Im Frühjahr hat mein Vater dann das Heckmähwerk (Scheibenmäher) beim überfahren der bekannten Stelle einen Tick zu früh wieder abgesenkt und das Mähwerk beschädigt.
Da hier die Gemeinde in der Pflicht war hat sie nach einigem hin und her den Schaden übernommen.
Ich rate allen, die sich Kanäle in die Wiesen (oder Äcker) legen lassen, sich das gut zu überlegen und mit den Gemeinden entsprechend zu verständigen. Meiner Meinung nach können Kanalschächte so eingebaut werden, dass sie zumindest in der Wiese keine Hindernisse darstellen müssen. Hierbei ist allerdings zu beachten, dass sich nach der Baumaßnahme die Erde um die Schächte noch einmal setzen kann und diese dann noch etwas rausstehen und nachgefüllt werden müssen. Das sollte eben rechtzeitig (zeitiges Frühjahr) kurz kontrolliert werden und gegebenenfalls die Gemeinde schriftlich mit Fristsetzung und Ankündigung eventueller Schadenersatzansprüche gemeldet werden.
Es kann ja nicht sein, dass man sein Privatgrundstück für die Durchleitung
von Kanälen zur Verfügung (für eine vergleichsweise geringe Entschädigung) stellt und hinterher den Schaden hat.
Meine Meinung.

Gruß Clemens
Clemens

Beitragvon automatix » Mi Jun 20, 2007 8:49

bei uns wollte die gemeinde auch schräg einen durch einen Acker des Nachbarn legen - wirklich knapp 350 m von einer Ecke zur anderen - der ist dann mit dem Anwalt hin und danach hat die Gemeinde den am Ackerrand vor und dann auf der Straße vorbei gelegt.
Solche Ver oder Entsorgungsleitungen haben in Wiesen oder Äckern nichts verloren.
automatix
Inaktiv

Beitragvon Komatsu » Mi Jun 20, 2007 9:31

Also hier bei uns ( Eddi + Johny2250D ) pass ich schon auf das die leitungen landwirtschaftlich korrekt liegen - gälle
Komatsu

Beitragvon Eddi » Mi Jun 20, 2007 11:07

IHC du machst das schon gut. Die verlegst natürlich die andere leitung viel lieber.............. :lol:
Ich hab Rücken Schätzelein....
Eddi

Beitragvon Komatsu » Mi Jun 20, 2007 11:13

Eddi, die Leitung verlegt jeder gern ....... und du könntest soviele Rohre verlegen, daß du die nächsten 4 wochen Urlaub brauchst um die ganzen Landtreff-Mädels zu besuchen.
Komatsu

Vorherige

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum