Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 3:38

Kanaldeckel und Mähwerk

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Kanaldeckel und Mähwerk

Beitragvon Komatsu » Do Feb 08, 2007 9:26

Das Mähwerk soll gegen einen Kanaldeckel gebrummt sein. messerhalter verbogen, aber dann noch 1 ha weiter gemäht.
Komatsu

Beitragvon euro » Do Feb 08, 2007 9:50

Front- oder Heckmäher ?
euro

• Website

Beitragvon Nick » Do Feb 08, 2007 10:04

Mehr Schaden ist dabei nicht entstanden? Habe selbst mal mein Claas Corto Front gegen einen Kanaldeckel gesetzt. Da war die ganze Aufhängung hinüber. Die Trogwanne oben ist auch leicht verzogen, so daß es öfters das Abdichten (wahrscheinlich auch Unwucht) braucht. Aber die Trommel war nicht eingerissen sondern nur eingedellt.
Kann mir nur vorstellen das es die äußere Trommel war und der Messerhalter genau auf den Kanaldeckel getroffen ist, und dieser dann den Messerhalter oben rausgerissen hat.

mfg

PS: Willst du da Meinungen hören ob das sein kann oder nur zur Schau stellen?
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon euro » Do Feb 08, 2007 10:33

Hab mal nen Frontmäher gegen einen Kanaldeckel gefahren, am Mäher 3500 euro Schaden und das Kuppeldreieck war zusätzlich noch hin.
Der Mann muss sehr viel Glück gehabt haben ...
euro

• Website

Beitragvon Komatsu » Do Feb 08, 2007 11:15

Ne ich möchte mal Meinungen hören. Ja, die Aufhängung ist auch geknautscht und der Getriebetrog hat auch ein Schlag. Schaden : 3.500 €

Ich bin aber nicht der Fahrer/Eigentümer. Die Kanaldeckel in meinen Wiesen sind mähwerksschonend eingebaut. Gehört auch zur Maschinenpflege.
Komatsu

Beitragvon Nick » Do Feb 08, 2007 13:24

Meine Meinung: Die Futteraufnahme wird da wohl nicht so doll sein wenn der noch 1 ha gemäht hat. Ich kann mir nicht vorstellen das den Kühen die Menge an Öl egal ist.

mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon countryman » Do Feb 08, 2007 15:38

habe auf diese Weise auch mal mein schönes Niemeyer versemmelt. Da ging nix mehr :-(

Ich kann nur raten die Auslöse-Einrichtung zu prüfen und so schwach wie möglich zu stellen. Beim Niemeyer waren da zylindrische Sperrkörper die über eine Nocke abrollen sollen. Taten sie aber nicht, da sie sich ins Material eingearbeitet hatten. Von außen nicht zu sehen, und passiert trotz regelmäßiger Schmierung.
countryman

Beitragvon Komatsu » Do Feb 08, 2007 15:55

Im Prinzip funktioniert nur eins. Hindernisse beseitigen oder anpassen. Ansonsten ein dicker Pfahl rein. Ich bin der meinung das Ding ist Schrott.
Komatsu

Beitragvon JD6920s » Do Feb 08, 2007 15:57

ich würde eher sagen gullideckel gegen mähwerk :P

bei uns passiert das eientlivh einmal im jahr :oops:
Bild
JD6920s

• Website

Beitragvon automatix » Do Feb 08, 2007 16:15

was habt ihr für Wiesen? Ich kenn keinen in unserer Gegend, der Kanaldeckel in der Wiese hat....

Auf dem Lehrbetrieb haben sie aber in dem halben Jahr, in dem ich da war damals gleich 2 Mähwerke gekillt - einmal ein nagelneues Pöttinger Frontmähwerk mit 4 Trommeln, bei dem einer der Schlepperfahrer beim Fahren zu einer Wiese durch eine andere mußte, die nicht gemäht werden sollte und ausgerechnet in einer Senke hatte ein anderer Arbeiter im Frühjahr einen Baum gefällt und der Stock stand knapp 40 cm raus und war im hohen Gras nicht zu sehen - zudem hatte der Schlüter keine sehr große Hubhöhe an der Fronthydraulik - lange Schrieb, kurzer Sinn - eine der mittleren Trommeln rausgerissen und Anbaubock total verzogen.

Mit einen gezogenen 3,10 m Claas soll einer der Schlepperfahrer so schnell um die Kurve sein, daß es aufgestiegen ist und die äußere Trommel, die unten blieb ging in den Boden und die Antriebswelle hat sich zerlegt - das kam dann raus verdreht wie ein Kerzenhalter und in 4 oder 5 Teilen....
Zuletzt geändert von automatix am Do Feb 08, 2007 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
automatix
Inaktiv

Beitragvon Komatsu » Do Feb 08, 2007 17:08

Hatte ich vor 8 Jahren eine Woche Arbeit mit und 1.000 € für einen großen Bagger, dann waren alle Mähwerktöter aus den Wiesen raus. Die Schachtdeckel angefüllt oder ein Ring raus durch Gemeinde. Anprallschutz gegen Strom - / Telekomverteilerkästen.
Komatsu

Beitragvon KarlGustav » Do Feb 08, 2007 18:31

Mir hat mal ein netter Feldnachbar zwei richtig dicke Steinbrocken in die Wiese geworfen, die ihn wohl nachdem sie beim Pflügen aufgetaucht waren, auf seinem eigenen Acker gestört haben.

Konnte ich natürlich beim Mähen im hohen Gras nicht sehen und erahnen auch nicht. Waren ja im Vorjahr noch nicht da und normalerweise wachsen keine junge Felsen einfach so auf 'ner Heuwiese. Hat auch schön gescheppert im Kreiselmäher. Messer + Aufnahme futsch und der Teller verdöllt.

Es gibt schon blöde Säcke.

Gruss

Karl
KarlGustav

Beitragvon Eddi » Do Feb 08, 2007 19:43

Ist schrottreif. Man bekommt ja schon günstig neue Mähwerke wie zb.: Unifarm
Ich hab Rücken Schätzelein....
Eddi

Beitragvon JonnyD2250 » Di Jun 19, 2007 19:12

Jaja diese verdammten KANALDECKEL...

:D :arrow: :shock: :arrow: :evil: :arrow: :cry: :arrow: :oops:
JonnyD2250

Beitragvon sKarle » Di Jun 19, 2007 19:47

Nick hat geschrieben:Meine Meinung: Die Futteraufnahme wird da wohl nicht so doll sein wenn der noch 1 ha gemäht hat. Ich kann mir nicht vorstellen das den Kühen die Menge an Öl egal ist.
mfg

Warum soll da Öl rauslaufen? Das ist ein Trommelmähwerk da ist das Fliesfett nur ganz oben das läuft da nicht so schnell raus.

Ist mir auch schon passiert, hab für 150€ eines bekommen das auch gegen einen Kanaldeckel gemäht hat, aus 2 mach 1 -> nimmt zwar ein Teller ca. 1cm tiefer weil Verbogen aber tut wieder. Brauch das aber nur noch für zwischen den Bäümen und so gefummel.
sKarle

Nächste

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum