Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 16, 2025 10:36

Kann ich einen Feldgeschworenen / Siebener ablehnen?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Kann ich einen Feldgeschworenen / Siebener ablehnen?

Beitragvon Michael67 » Mo Jan 31, 2022 20:35

Hallo,

da es sich um die Vermessung eines Waldgrundstücks handelt, stelle ich mal meine Frage hier rein:

Ich habe beim Vermessungsamt zur Grenzermittlung einen Abmarkungstermin beantragt. Da dabei auch Steine gesetzt werden müssen, kommt der örtliche Feldgeschworene natürlich auch. Ich habe mit diesem Herrn seit Jahren ein äußerst angespanntes Verhältnis , weil er u.a. an der gemeinsamen Waldgrenze trotz eigentlich glasklarer Sachlage den Unterschied zwischen meinem Baum und seinem Baum sehr eigenwillig auslegt. Deswegen wurde er von mir schon mehrmals angesaugt und ich will den Herrn auf meinem Grundstück nicht sehen, bevor es wg. dessen bloßer Anwesenheit wieder staubt.

Frage: Kann ich ggü. dem Vermessungsamt verlangen oder zumindest des lieben Friedens Willen darum bitten, dass ein anderer Feldgeschworener z.B. aus dem Nachbarort bestellt wird. Zahlen muss ich ohnehin, aber eben nicht diese Person. Hat hier dbzgl. jemand Erfahrungswerte ?

Vielen Dank für Eure Antworten.

M.
Michael67

• Website

Re: Kann ich einen Feldgeschworenen / Siebener ablehnen?

Beitragvon Is-klar » Mo Jan 31, 2022 20:53

Hallo Michael,

ich denke mal das liegt im Ermessen des Vermessungsamtes.
Wenn du Ihnen das erklärst dass es mir dem Mensch persönliche Differenzen gibt ist das bestimmt möglich.
Es kann ja auch mal vorkommen dass er krank ist und dann muss es ja auch einen Vertreter geben.
Gruß, Jan :wink:

Kettensäge auf hessisch heißt Keddesäsch.
Is-klar

Beitragvon DST » Mo Jan 31, 2022 22:06

Hatte vor Jahren auch ne Waldgrenze vermessen lassen, da waren zwei Feldgeschworene vor Ort.
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon Schoofseggl » Mo Jan 31, 2022 22:11

Michael67 hat geschrieben:Ich habe mit diesem Herrn seit Jahren ein äußerst angespanntes Verhältnis , weil er u.a. an der gemeinsamen Waldgrenze trotz eigentlich glasklarer Sachlage den Unterschied zwischen meinem Baum und seinem Baum sehr eigenwillig auslegt.

Genau deswegen sorge ich dafür dass auf der Grenze nur Gestrüpp wächst und nichts aufkommt um dass ich oder meine Nachfahren mal streiten könnten.
Michael67 hat geschrieben:Frage: Kann ich ggü. dem Vermessungsamt verlangen oder zumindest des lieben Friedens Willen darum bitten, dass ein anderer Feldgeschworener z.B. aus dem Nachbarort bestellt wird. Zahlen muss ich ohnehin, aber eben nicht diese Person. Hat hier dbzgl. jemand Erfahrungswerte ?

Ich vermute hier könnte aufgrund der beschriebenen Differenzen eventuell Befangenheit geltend gemacht werden, da hier eine gewisse Feindschaft wohl vorhanden ist kann der Feldgeschworene wohl kaum noch unvoreingenommen urteilen.
Ich kann mir aber kaum vorstellen dass, in Zeiten von GPS, Luftbildern und dem ganzen Schnickschnack der uns jeden Zentimeter Bewirtschaftung nachweisen kann Das Urteil eines Feldgeschworenen wirklich noch nennenswerten Einfluss auf die Grenzziehung haben kann.
Schoofseggl

Wohnort: Im schönen Allgäu wo man sich hauptsächich von durchreisenden Touristen ernährt

Beitragvon Michael67 » Mo Jan 31, 2022 22:33

Schoofseggl hat geschrieben:
Michael67 hat geschrieben:Ich habe mit diesem Herrn seit Jahren ein äußerst angespanntes Verhältnis , weil er u.a. an der gemeinsamen Waldgrenze trotz eigentlich glasklarer Sachlage den Unterschied zwischen meinem Baum und seinem Baum sehr eigenwillig auslegt.

Genau deswegen sorge ich dafür dass auf der Grenze nur Gestrüpp wächst und nichts aufkommt um dass ich oder meine Nachfahren mal streiten könnten.

Genau deswegen will ich ja nach dem Kauf den Grenzverlauf klären lassen. Eine saubere Sicht-Linie bei absolut geklärtem Grenzverlauf ist das Hochziel. Da will ich ja hin.

Michael67 hat geschrieben:Frage: Kann ich ggü. dem Vermessungsamt verlangen oder zumindest des lieben Friedens Willen darum bitten, dass ein anderer Feldgeschworener z.B. aus dem Nachbarort bestellt wird. Zahlen muss ich ohnehin, aber eben nicht diese Person. Hat hier dbzgl. jemand Erfahrungswerte ?

Ich vermute hier könnte aufgrund der beschriebenen Differenzen eventuell Befangenheit geltend gemacht werden, da hier eine gewisse Feindschaft wohl vorhanden ist kann der Feldgeschworene wohl kaum noch unvoreingenommen urteilen.
Ich kann mir aber kaum vorstellen dass, in Zeiten von GPS, Luftbildern und dem ganzen Schnickschnack der uns jeden Zentimeter Bewirtschaftung nachweisen kann Das Urteil eines Feldgeschworenen wirklich noch nennenswerten Einfluss auf die Grenzziehung haben kann.

Natürlich. Es geht ja in Zeiten von GPS etc. nicht darum, dass der Feldgeschworene mglw. einen Stein falsch setzt. Dass weißt der Vermesser ja dem Feldgeschworenen exact an. Um das gehts gar nicht sondern, dass ich diesen Herrn einfach nicht sehen will. Er ist in diesem Fall nicht der Waldnachbar sonst würde ohnehin Befangenheit greifen. Ich denke, ich werde beim Vermessungsamt mal anlanden, dass ein harmonischer Ortstermin in Sinne aller Beteiligten sein dürfte. Ich war der Meinung, dass hier jemand schon mal Erfahrungen gemacht hat, wie das Amt reagiert. Ich werde den Vorschlag von Is -Klar mal aufgreifen. Danke.

M.
Michael67

• Website

Beitragvon otchum » Di Feb 01, 2022 7:31

Bestimmt kannst du wen anders verlangen. Wäre das ein Verwandter von dir würde man ja wohl auch tauschen wegen Befangenheit.
Das Leben der Eltern ist das Buch in dem die Kinder lesen...! :klug:
otchum

Beitragvon Kreuzschiene » Di Feb 01, 2022 7:54

Zunächst einmal finde ich es lustig, wie hier manche mit Begriffen wie "Befangenheit" um sich schmeissen, ohne offenbar zu wissen, was das ist.
Da werden dann Feldgeschworene auf eine Stufe mit Richtern, Rechtspflegern oder Sachverständigen gestellt.

Mein Lösungsvorschlag für den Themenstarter: einfach nicht am Ortstermin teilnehmen und am nächsten Tag in Ruhe schauen, wo die Steine gesetzt wurden. Dann gibt es auch keinen weiteren Streit.

Hab auch einen Waldnachbarn, der meinte, er will die Waldgrenzen - obwohl deutlich gekennzeichnet - neu vermessen lassen. Und was soll ich sagen: er hatte Recht. Die neue Grenze läuft jetzt drei bis fünf Meter weiter bei ihm. :lol:

Ich wäre da im Leben nicht drauf gekommen, was vermessen zu lassen. Aber es gibt halt doch noch Karma.
Kreuzschiene

Beitragvon ChrisB » Di Feb 01, 2022 9:02

Hallo Michael,
bei uns in kleinem Dorf, gibt es 5 - 6 , von denen ich Kenne,
mir hat ein Waldkollege gesagt, der auch wie Du neuen Wald hat vermessen lassen.
Aussage vom Vermessungsamt: Wer zahlt schafft an :!:
Die Behörden wolle ja nicht nur mit den Feldgeschworenen, sondern auch mit der zahlenden "Kundschaft" auskommen :wink:
ChrisB

Beitragvon Tannenmeise » Fr Feb 04, 2022 20:19

Du kannst ihn Ablehnen es gibt keine Pflicht das ein Feldgeschworener bei der Messung anwesend sein muss.
Ich bin selbst -Feldgeschworener- Manche Bundesländer haben keine Feldgeschworenen mehr .
Tannenmeise

Beitragvon Michael67 » Fr Feb 04, 2022 21:16

Hallo,

das Vermessungsamt hat sich gemeldet. Sie bringen zum Termin einen anderen Feldgeschworenen mit und mein "Spezialfreund" bleibt wo er ist.

Danke für Eure Antworten :prost:
Michael67

• Website

Beitragvon Is-klar » Sa Feb 05, 2022 9:10

Siehst du, so einfach kann es sein. :wink:
Gruß, Jan :wink:

Kettensäge auf hessisch heißt Keddesäsch.
Is-klar

Beitragvon Toni43 » Sa Feb 05, 2022 9:21

Hallo!

Mal eine Frage! Was ist ein Feldgeschworener? Wüsste nicht das es bei mir in der Gegend so etwas gibt.

Lg Toni
Toni43

Beitragvon Falke » Sa Feb 05, 2022 9:34

@Toni43
Du müsstest (bitte in dein Profil) dazuschreiben, dass du Österreicher bist!

Ich kenne so was auch nicht ...

A. aus Österreich
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Trecker-fahrer » Sa Feb 05, 2022 10:13

Bei uns in Norddeutschland kennt keiner die Feldgeschworenen. Das ist eine Besonderheit in Bayern und Rheinland-Pfalz.
https://de.wikipedia.org/wiki/Feldgeschworene
Trecker-fahrer

Beitragvon Isarland » Sa Feb 05, 2022 10:35

Trecker-fahrer hat geschrieben:Bei uns in Norddeutschland kennt keiner die Feldgeschworenen. Das ist eine Besonderheit in Bayern und Rheinland-Pfalz.
https://de.wikipedia.org/wiki/Feldgeschworene

Ich kenne sie nur als die Hilfsarbeiter der Vermessungsbeamten, indem sie die Grenzsteine setzen.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft