Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 16:36

Karnevalsumzüge

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Rumpsteak » Mo Jan 26, 2009 12:26

SHierling hat geschrieben:Ich lache auch lieber, wenn mir danach ist und nicht im Verein und nach Jahreszeit.

Genau so sieht es aus! Den einzigen SINN den Karneval vieleicht hat, ist dass die Brauereien und Getränkemärkte einen kleinen wirtschaftlichen Aufschwung haben :idea:

In Berlin ist man das ganze Jahr fröhlich..da muss man sich nicht erst verkleiden..könnt IHR Rheinländer euch mal ne Scheibe von abgucken.. :wink:
Rumpsteak

Beitragvon estrell » Mo Jan 26, 2009 12:38

ich glaub da versteht ihr den Rheinländer an sich aber falsch - auch wenn man vom Karneval als der 5. Jahreszeit spricht, so kann der Rheinländer auch sonst sehr fröhlich sein. Und "gute Karnevalsmusik" gibts im Rheinland sowieso ganzjährig.

Wo in der ganzen Welt gibt es sonst noch eine Szene, das ein ganzer Saal schlagartig aufdreht, wenn "Höhner" auftreten. Und alle, aber auch wirlich jeder weiß, das man den Dom in Kölle lassen muß, das die Karavane weiterzieht weil der Sultan dooscht hät und das das männliche Wesen vor dir ja nur ene Räuber is, auch wenn kölsche Jungen bütze könne und das Düsseldorfer Alt dem Kölsch nicht mal das Wasser reichen kann.

Da war der Nachrichtenhinweis auf den ersten schariakonformen, muslimen Karnevalsverein natürlich ein richtiger Schlag in die Integrationsbörse.
estrell

• Website

Beitragvon fendtvario » Mo Jan 26, 2009 16:27

automatix hat geschrieben:
Frankenbauer hat geschrieben:Back to the roots!

Nachdem die GEMA in den vergangenen Jahren wiederholt massiv zugeschlagen hat, gibt es bei uns heuer keine Anlagen auf den Wagen, sondern handgemachte Musik, wird aber auch Zeit, als ehemaliger Spieler in einer Kapelle finde ich es deprimierend, wenn man wochenlang Faschingsmusik probt und dann übertönen die Wagen vor und hinter der Kapelle alles.
Zum Fahren im Zug: Davor konnte ich mich bis jetzt erfolgreich drücken, zuerst mit Musik spielen, jetzt mit den Kindern, mein Vater hat das Jahre lang gemacht, der undankbarste Job der Welt.

Gruß

Werner

du hast halt keinen neuen Vario zum protzen gehabt oder?

das ich gerne fahre hat mitsicherheit nichts mit protzen zu tun ,ich fahre halt gerne den Wagen weil es mir spass macht.

Und bei uns im Rheinland wird das mit den Umzügen halt noch groß gefeiert.

Und wer was dagegen sagen will der soll erst mal zum Karneval ins Rheinland kommen ,das er das mal versteht .
Wer führt fährt vario
fendtvario

Beitragvon Mähdrescher » Mo Jan 26, 2009 16:34

fendtvario hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
Frankenbauer hat geschrieben:

du hast halt keinen neuen Vario zum protzen gehabt oder?

mit dicken frontgewicht :D
DEUTZ-DEUTZ-DEUTZ

http://www.tractorpulling-vinnen.de

suche Freundin, bitte melden ;)
Mähdrescher

• Website

Beitragvon Schorschle » Mo Jan 26, 2009 19:42

Also freiwillig würd ich auch nicht fahren, wobei die "Saufwägen" bei uns auch sehr Stark nachgelassen haben.

Vor zehn Jahren gings da noch anderst zur Sache. Da hatte fast jeder "Jugendtreff" was bei uns meist Hütten, Bauwägen oder alte Häuser sind, seinen eigenen Wagen.
Die Wagen bestanden meist aus alten Tieflader Ladewägen, mit ner Hütte und einem kleinen Balkon wo meistens die Schnapsspender hingen. Das Motto der Gruppe war meistens nur an den Kostümen zu erkennen, weshalb man den Wagen über mehrere Jahre nutzen konnte und man hat nur Jährlich die Kostüme gewechselt. Mit den Wagen wurde aber nicht nur vollbesetzt auf die Umzüge gefahren, sondern man fuhr damit auch zu den Faschingsbällen oder auch zu ganz normalen Partys die in der Faschingszeit waren. Irgentwann hat das ganze dann überhand genommen. Auf den Bällen war nichts mehr los weil sich alle vor der Halle in den Wägen aufhielten, also ließen die Veranstalter die Wagen nicht mehr Parken oder holten gleich die Polizei die die Wagen allerdings Jahrelang "geduldet" haben. Auf vielen Umzügen wurden solche Gruppen dann auch nicht mehr zugelassen und sind heute nur noch sehr selten zu sehen. Es fährt auch keiner mehr besetzt zu einem Umzug.
Heute wunderts mich schon ein bisschen das da nie was ernsthaftes passiert ist.
In den letzten Jahren haben Maskengruppen und Guggenmusik bei uns wieder stark zugenommen und der Fasching wird wieder mehr Traditionell.

PS: An alle Faschings und Karnevalsmuffel: Wenn ich den Fasching nur aus diesen super witzigen Sendungen im Fernsehen kennen würde (Achtung Ironie!) könnte ich damit auch nichts anfangen!
Bild
Schorschle

Beitragvon Brock » Di Jan 27, 2009 0:33

also bei uns die Wägen sind reine Saufwägen, mit Tradition und Brauch hat das nichts zu tun, stimmt aber, es lasst langsam nach... Für mich ist am Fasching die Umzüge das langweiligste, eigentlich immer das gleiche, priaten, cowboy´s und Indiander auf den immer gleichen Wagen mit gemieteten Schlepper mit weit über 250PS wie sie nie einer hier Besitzen würde, aber man muss sich halt überbieten und mit einem 120er Schlepper würde man einen auslachen.... Ein reines Wettrüsten der einzelnen Faschingsgruppen, wer hat die meisten Arbeitsscheinwerfer und die meisten Rundumleuchten etc.
Ich für mein Teil fletz mich lieber gleich in die Zelte und Party´s, hau mich weg, hab ne geile Stimmungsvolle Zeit in der alle abnormal gut drauf sind und geh dann schön ohne Verantwortung betrunken ins Bett-
ganz nach dem Motto primitiv aber glücklich!
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon fendtvario » Di Jan 27, 2009 20:25

Also bei uns ihr im Rheinland ist das alles noch Tradition es fährt Wagen an Wagen durch die Straßen und es werde Süßigkeiten von den einzelnen Vereinen geschmissen und die leute verkleiden sich noch gerne.
Wer führt fährt vario
fendtvario

Beitragvon Frankenbauer » Di Jan 27, 2009 22:59

@ automatix

Nein, wenn Du mein Alter anschaust, "damals" war noch ein 309 zum Protzen geeignet *g*.
Mein Vater durfte immer den gerade neuesten Schlepper im Ort fahren, da die Besitzer auf dem Wagen Musik spielten.
Ich drücke mich heute davor, weil einfach schon genug passiert ist.

Gruß

Werner
Frankenbauer

Beitragvon fendtvario » Do Jan 29, 2009 21:44

Also bei uns ist gott sei dank die letzten Jahre nichts mehr passiert das einer unter die Räder kommt ,ich denke mal das hat auch damit zu tun das jetzt bei uns Pflicht ist das an jedem wagen mindestens 4 Wagenengel neben herlaufen und ein bisschen aufpassen .

Und wenn man dan als Schlepperfahrer einbisschen aufpast geht das schon,deshalb mach ich mir darüber gar keine gedanken.
Wer führt fährt vario
fendtvario

Beitragvon Brock » Do Jan 29, 2009 22:16

da fällt mir grad was ein, wie ein älterer (EX)Landwirt immer erzählt, wie sein Fendt GT 275 Kompakt, um 1983 Nagelneu war, sind die ganzen Faschingsgruppen bei ihm Schlange gestanden, ob er den Wagen fährt, damit sie den modernsten und größten Schlepper im Umzug haben. Damals war das der größte und modernste Schlepper im Dorf, nur einer Kaufte ein Jahr später einen IHC 743XLA, dann war der Schlepper der Wahnsinn, mit Allard, da staunten alle, das konnte sich gar keiner Vorstellen einen so großen Allradschlepper zu besitzen! War einer der ersten Allardschlepper überhaupt in der Umgebung. So ändert sich die Zeit, heute würde man ausgelacht werden mit einem 743...
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon Frankenbauer » Fr Jan 30, 2009 0:11

@Brock

Nee, wir hier lachen über die Varios, CVX, usw.
Denn unsere alten Wuchtbrummen sind BEZAHLT!

Gruß

Werner
Frankenbauer

Beitragvon SHierling » Fr Jan 30, 2009 10:26

a propos bezahlt ...
Wurfmaterial (allein in Köln):
> 150 Tonnen Süßigkeiten
> über 700.000 Tafeln Schokolade
> über 220.000 Schachteln Pralinen
> über 300.000 Strüßjer

Wer bezahlt das eigentlich?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon fendtvario » Fr Jan 30, 2009 16:35

schimmel hat geschrieben:Ich bin für "Brot statt Kamelle"! Lasst uns ein Aktionsbündnis ausrufen!
Außerdem darf es keinen freien Tag dafür geben, wo kommen wir denn da hin, wenn wir Protestanten noch mehr für die Katolen schuften müssen... :twisted: Reicht schon, dass sie mehr Feiertage besitzen, und dann noch dieser heidnische Brauch... 8)

Reini

Das stimmt nicht was du da sagst das wir im Rheinland einen freien Tag haben es ist ein normaler Arbeitstag und wer frei haben will muß sich Urlaub nehmen das ist kein Feiertag.
Es ist zwar Brauchtum und die meisten haben dan auch Urlauf ,aber es ist nicht automatisch ein freier Tag.
Wer führt fährt vario
fendtvario

Vorherige

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Off Topic