Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 23:59

Kartoffel Direktvermarktung-Absatz

Diskutieren Sie hier über Ideen und Möglichkeiten der Direktvermarktung
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Kartoffel Direktvermarktung-Absatz

Beitragvon Borsti7278 » Di Jan 19, 2021 18:49

Moin,
wie viel Kg Kartoffeln würde man wohl am Tag los werden?(Selbstbedienung)

Paar Eckdaten zum Standort:
-Stadt mit 30000 Einwohnern in 3 Kilometern Entfernung
-Hoher Fußgänger und Reitverkehr (Die kaufen Warscheinlich beim Wandern nichts,kommen aber eventuell mal wieder, nachdem sie bei ihrem Spaziergang auf das Angebot aufmerksam geworden sind)
-Nicht total abgelegen(Seitenstraße einer relativ gut befahrenden Bundesstraße)
-Keine wirklich Konkurenz in nächster Nähe

Natürlich kann man das jetzt anhand der Eckdaten nicht berechnen oder so, aber vielleicht könntet ihr ja mal eure Erfahrungen hier reinschreiben, wie viel ihr am Tag verkauft und wie bei euch so die Gegebenheiten sind.

Danke im Vorraus für die Antworten.
Lg
Borsti7278

Re: Kartoffel Direktvermarktung-Absatz

Beitragvon Sturmwind42 » Di Jan 19, 2021 20:45

Borsti7278 hat geschrieben:Moin,

Danke im Vorraus für die Antworten.
Lg

Warum fragst du das ? Die Frage wird dir keiner beantworten können !
Mach doch einfach, was hast du zu verlieren ? Einen Verkaufsstand der dich ein paar Std Arbeit und 200 oder 300 Euro kostet ( später professioneller) .
Zuletzt geändert von Sturmwind42 am Di Jan 19, 2021 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Sturmwind42

Beitragvon T5060 » Di Jan 19, 2021 20:54

Vernünftiger Preis, gute Qualität, großes Hinweisschild, nette Bedienung und irgendwann ein Automat für 2 kg Packungen.

Also einfach anfangen .....
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Borsti7278 » Di Jan 19, 2021 22:22

Ja das mir das keiner so direkt sagen kann hatte ich mir schon gedacht.:)
Aber so ein kleiner Anhaltspunkt wär schon schön, ich kann das gar nicht einordnen ob da am tag jetzt eher 10 oder 100 Kilo weggehen.
Deswegen frag ich ja :prost:

Lg
Borsti7278

Beitragvon Sturmwind42 » Mi Jan 20, 2021 8:28

Du möchtest quasi "Rechtssicherheit " bevor du mit rel wenig Invest in Vorleistung gehst . So wird das leider nix für dich .
Überlass es denen die das auch wollen und bereit sind im Vorfeld ein paar Opfer zu bringen und eine sehr überschaubare "Risiko"-bereitschaft haben.

Verkaufsmengen variieren je nach Wochentag, Feiertag , Jahreszeit ,Wetter, Standort, Pandemiestand und vieles andere mehr.
Sturmwind42

Beitragvon wastl90 » Mi Jan 20, 2021 10:10

Borsti7278 hat geschrieben:Ja das mir das keiner so direkt sagen kann hatte ich mir schon gedacht.:)
Aber so ein kleiner Anhaltspunkt wär schon schön, ich kann das gar nicht einordnen ob da am tag jetzt eher 10 oder 100 Kilo weggehen.

Lg

100kg wirst du nicht absetzen können. Es werden eben ein paar Säcke sein. Einige Kunden werden sicherlich vergessen zu bezahlen, das solltest du auch im Hinterkopf haben. Für die kalte Jahreszeit muss die Kiste oder Hütte auch einigermaßen beheizt und isoliert sein.
wastl90

Beitragvon Borsti7278 » Mi Jan 20, 2021 11:55

wastl90 hat geschrieben:
Borsti7278 hat geschrieben:Ja das mir das keiner so direkt sagen kann hatte ich mir schon gedacht.:)

Lg

100kg wirst du nicht absetzen können. Es werden eben ein paar Säcke sein. Einige Kunden werden sicherlich vergessen zu bezahlen, das solltest du auch im Hinterkopf haben. Für die kalte Jahreszeit muss die Kiste oder Hütte auch einigermaßen beheizt und isoliert sein.

Ok,dass klingt ja schonmal nach nem guten Anhaltspunkt.Das halt mal wer vergisst zu bezahlen ist dann halt so, man spart sich ja wieder andere Kosten, die man bei so einer Vertrauenskasse eben nicht hat.Das Heizen könnte man ja im Winter relativ einfach mithilfe eines Elektroheizers realisieren.
Borsti7278

Beitragvon Falke » Mi Jan 20, 2021 13:04

Aber pass' bloß auf, dass sich kein Penner in die warme Bude einmietet! :roll:

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon wastl90 » Mi Jan 20, 2021 13:08

Borsti7278 hat geschrieben:
Ok,dass klingt ja schonmal nach nem guten Anhaltspunkt.Das halt mal wer vergisst zu bezahlen ist dann halt so, man spart sich ja wieder andere Kosten, die man bei so einer Vertrauenskasse eben nicht hat.Das Heizen könnte man ja im Winter relativ einfach mithilfe eines Elektroheizers realisieren.

Je nachdem wie viele vergessen zu bezahlen, das können mal mehr und mal weniger sein. Solange nicht einer meint die Kasse ist auch zur Selbstbedienung aufgestellt passt ja alles ;-).

Wir haben 8 Kartoffelkisten rum stehen, alle an vielbefahrenen Straßen oder vor Geschäften. Im Schnitt fehlt 1/3 des Geldes, das schwankt aber sehr stark.
wastl90

Beitragvon Borsti7278 » Mi Jan 20, 2021 14:02

wastl90 hat geschrieben:
Borsti7278 hat geschrieben:

Je nachdem wie viele vergessen zu bezahlen, das können mal mehr und mal weniger sein. Solange nicht einer meint die Kasse ist auch zur Selbstbedienung aufgestellt passt ja alles ;-).

Wir haben 8 Kartoffelkisten rum stehen, alle an vielbefahrenen Straßen oder vor Geschäften. Im Schnitt fehlt 1/3 des Geldes, das schwankt aber sehr stark.

Kannst du mir vielleicht ein Paar Bilder von euren Kisten schicken? Wie kommst du mit Frost zurecht? Wenn man die Kiste einigermaßen Autark ausstellt hat man doch keinen Strom fürs Heizen.

Den Preis müsste man halt so machen dass das irgendwie mit dem Schwund passt. Bei unserem Standort würden sich wahrscheinlich weniger Trauen was zu Langfingern, weil's relativ beobachtet. Verkauft ihr dann in euren Kisten ausschließlich Kartoffeln oder wie verstehe ich das?
Borsti7278

Beitragvon wastl90 » Mi Jan 20, 2021 16:56

Borsti7278 hat geschrieben:Kannst du mir vielleicht ein Paar Bilder von euren Kisten schicken? Wie kommst du mit Frost zurecht? Wenn man die Kiste einigermaßen Autark ausstellt hat man doch keinen Strom fürs Heizen.

Den Preis müsste man halt so machen dass das irgendwie mit dem Schwund passt. Bei unserem Standort würden sich wahrscheinlich weniger Trauen was zu Langfingern, weil's relativ beobachtet. Verkauft ihr dann in euren Kisten ausschließlich Kartoffeln oder wie verstehe ich das?

Bei den meisten Kisten steht ein Eierautomat nebenan, Strom liegt also daneben. Das mit dem heizen funktioniert bis max. -5 Grad, dann ist das nicht mehr heizbar. Ich kann dir schon mal ein Bild schicken per PN.
Zuletzt geändert von Falke am Mi Jan 20, 2021 17:25, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Zitierfehler korrigiert ...
wastl90

Beitragvon Sturmwind42 » Mi Jan 20, 2021 17:15

wastl90 hat geschrieben:Wir haben 8 Kartoffelkisten rum stehen, alle an vielbefahrenen Straßen oder vor Geschäften. Im Schnitt fehlt 1/3 des Geldes, das schwankt aber sehr stark.

Da hast aber ne recht schlechte Quote, das kenne ich anders. Da spielen halt viele Umstände mit rein . Wobei in den Blumenfeldern soll es ja angeblich noch viel schlechter sein .
Sturmwind42

Beitragvon 240236 » Mi Jan 20, 2021 17:24

Wie ist es da mit Videoüberwachung in einem Verkaufshäuschen?
240236

Beitragvon Borsti7278 » Mi Jan 20, 2021 18:16

wastl90 hat geschrieben:
Borsti7278 hat geschrieben:Kannst du mir vielleicht ein Paar Bilder von euren Kisten schicken? Wie kommst du mit Frost zurecht? Wenn man die Kiste einigermaßen Autark ausstellt hat man doch keinen Strom fürs Heizen.

Bei den meisten Kisten steht ein Eierautomat nebenan, Strom liegt also daneben. Das mit dem heizen funktioniert bis max. -5 Grad, dann ist das nicht mehr heizbar. Ich kann dir schon mal ein Bild schicken per PN.

Bilder gerne!
Borsti7278

Beitragvon Falke » Mi Jan 20, 2021 18:17

Bilder gerne hier im Thema!

Falke
Falke
Moderator

• Website

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2