Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 12, 2025 16:46

Kartoffellagerung

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Kartoffellagerung

Beitragvon Belle » Do Jun 15, 2006 11:31

Hallo,

ich studiere Lebensmittelwirtschaft und schreibe eine Hausarbeit zu dem Thema Kartoffelchips. Ich habe mich gefragt ob die Landwirte durch das Lagern der Kartoffeln wirklich das ganze Jahr über in der Lage sind die Kartoffeln zum Verkauf anzubieten?

Werden die chipsherstellenden Unternehmen von nur einem Erzeuger das ganze Jahr über, je nach Bedarf, mit frischen Kartoffeln beliefert?

Ich finde es unheimlich schwer Informationen darüber zu bekommen..vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
Vielen Dank.

Schönen Tag noch!!
Belle

Beitragvon derkarsten » Do Jun 15, 2006 12:23

Mahlzeit!

Rund 10-12 km von mir entfernt baut ein ehemaliger Gutsbetrieb Kartoffeln für die industrieelle Verarbeitung an, ich weiß jetzt nicht ob für Chips oder Pommes, ist aber in deinem Fall egal.
Wie sich der Verkauf der Kartoffeln bei denen im einzelnen Gliedert, kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen, aber die verkaufen zu dieser Zeit, Ende Mai bis mitte Juni ihre letzten paar Hundert Tonnen Kartoffeln. Weil ddr Bedarf an Industiekartoffel wegen der heranstehenden Urlaubszeit größer sein soll, werden jetzt höhere Preis gezahlt, ich denke Aber das die für einen Teil der Ware auch Vorkontrakte haben.
Auf jeden Fal besitzt der Betrieb eine Isolierte und gekühlte Lagerhalle, und machen das so seit weit über 15 Jahren.