Auch bei gleicher Sortierung kann der Pflanzgutbedarf stark variieren. So gibt es bei einer 35/55 Sortierung Chargen bei denen man mit 22dt/ha auskommt, bei anderen benötigt man 30dt/ha (und mehr). Am einfachsten ist tatsächlich 10 kg auszählen - Gewicht einer Kartoffel bestimmten - Pflanzabstand mal Reihenabstand ist dann der Standraum einer Kartoffel - Umrechnen wie viel Kartoffeln benötigt man pro ha - multipliziert mit dem durchschnittlichen Gewicht einer Kartoffel entspricht der benötigten Pflanzgutmenge pro ha.
ich dachte mir jetzt,das es da ne grobe faustformel gibt....aber gut ich setzte ja nur 20 ar. ich stecke einfach bis der acker fertig ist. blöd ist nur das ich dieses jahr das komplette saatgut kaufen muss,und ich nicht dreimal springen will zum holen. deswegen habe ich gefragt!
Hallo, man braucht überschlagsmäßig 2400kg pro ha. Also bei 20 ar sinds dann 480kg. mfg anderson Edit: Gilt also für 40.000 Pflanzen/ Pflanzknollen pro ha mit durchschnittlich 60g.
2 Zentner reichen niemals für 20ar... ich denke du hast bestimmt auch noch eine alte Kartoffellegemaschine. Die haben oftmals viel kleinere Reihenabstände als die großen heutzutage machen. Unseres ist auf 62.5 cm eingestellt
so, dank eines sähfehlers meines bruders,habe ich nur noch sieben ar zuf verfügung. wieviel brauche ich dann da? legemaschine ist so ne alte hassia,noch mit eisenräder und zugdeichsel,also bj. 19..?
steht bei der Maschine einer drauf und schaut ob die auch wirklich immer nur eine Kartoffel oder überhaupt was rein legt ? Und welche Kartoffelgröße geht für die Maschine am besten zu verarbeiten ?
ich habse drinnen. gestern.ging wunderbar. wobei auch heute viele bei uns am stecken sind. also für meine 7 ar, brauchte ich gut 175 kg saatgut. nur für den, dens intressiert.