Hallo, seit gestern ist alles unter der Erde. 1,8 ha sinds heuer geworden und hoffentlich ist was dran, weil ca 2/3 des erhofften Ertrags sind schon "verkauft". Sorten sind dann Agata (versuchsweise), Anuschka, Laura und Agria geworden. Agata wird dann wohl in 7 bis 8 Wochen schon wieder geerntet werden. Als Pedant vom Dienst hab ich heut noch die Perfektionsarbeiten erledigt, also rausgetragene Erde reingeräumt, Straße gekehrt, die Dammenden zugedeckt und das Legegrät gereinigt und konserviert. Therapie--ich komme. mfg anderson
Deutz-Fan hat geschrieben:Hier war es heute morgen weiß und Temperaturen nahe an null. Gut das ich meine noch net drin habe.
Was kann eine Kartoffel den ab? Ab wann schadet es?
Sobald grün zu sehen ist, ist 0,0°C die Grenze. Sonst gilt auch 0 Grad allerdings mit dem entsprechenden Schutz der Bodenbedeckung. Vlies hilft 2-3 Grad abzuhalten. Folie hilft nichts. Einmal abfrieren bedeutet nur wenig Ertragsverlust, allerdings Zeitverlust.
Hier war es bisher zu nass, bzw. ist immernoch arg feucht der Boden. Bin aber froh noch nicht gelegt zu haben da die kommende Nächte sehr kalt werden sollen. Stehen dann im Schopf in den Kisten doch noch besser zum vorkeimen. LG
Hallo, zum Glück hats hier nicht geschneit, aber dafür gabs schon 4 frostige Nächte. Die spitzenden Frühkartoffeln hab ich zugehäufelt und werd sie nach den kalten Nächten mit dem Striegel wieder freilegen. mfg anderson
Die Kellenberg und Egelriede GbR bittet um Hilfe. Am 28.4. um 4:30Uhr wurden Spritzmittel im Wert von ca. 20000€ entwendet. Bei den Mitteln handelt es sich um Neo Net 300HN, Prestige Forte 370FS ( Parallelimport von Monceren G), Sigmo (Parallelimport von Signum oder BASF) und Carneol. Die Täter sollen in einem weißen Lieferwagen unterwegs sein. Hinweise bitte als PN an mich oder direkt an jede Polizeidienststelle.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! (Bauer Piepenbrink)
Heute Folienabnahme.... bin recht zufrieden! Sorte Magda 15.3. gepflanzt, ca. 12 mal Frost beregnet. Produktionsziel: Rodetermin 20.6. festschalig, d.h. Sikkation erste Juni-Woche
ich habe am 26.3.16 gesetzt und es sind 44 Reihen a 100 Meter lang geworden es wurden 4 Reihen mit Vlies abgedeckt und diese wird Mitte Mai abgenommen. Die Herbizid Behandlung gegen Unkraut ist nach dem häufeln auch schon geschehen bei leicht feuchtem Damm mit Bandur und Sencor Liquid somit sollte ich damit schon einmal in nächster Zeit ruhe haben.