Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Okt 06, 2025 7:35

Kartoffeln , Gemüse etc. zur Vermarktung ??

Diskutieren Sie hier über Ideen und Möglichkeiten der Direktvermarktung
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Kartoffeln , Gemüse etc. zur Vermarktung ??

Beitragvon unicorns » Mi Apr 06, 2011 16:18

Hallo, ich bin neu hier und hab einen kleinen aber feinen Bauernhof gekauft.
Eigentlich wollte ich ja nur meine beiden Pferde halten, aber da ich so einen schönen Bauerngarten mit gekauft habe, frage ich mich ob ich nicht vielleicht ein paar Kartoffeln anbauen und Gemüse pflanzen sollte und den Überschuss verkaufen kann (Kartoffeln sind schon testweise gesetzt) ... bringt das was bei einem 2 Personenhaushalt mit mäßigem Verzehr? Und welche Sorten oder Sparten bringen wirklich etwas ??

Danke schon mal für Infos.

sonnige Grüße !!

:)
unicorns

Re: Kartoffeln , Gemüse etc. zur Vermarktung ??

Beitragvon Murkser » Mi Apr 06, 2011 17:26

Ha ha ha, sag ich da! :lol: :lol: :lol:

Ist die Antwort deutlich genug?
Wenn du deinen Eigenbedarf decken kannst, sei zufrieden.

mfg
Der MURKSER
Murkser

Beitragvon SHierling » Mi Apr 06, 2011 18:44

unicorns hat geschrieben:Hallo, ich bin neu hier und hab einen kleinen aber feinen Bauernhof gekauft.
Eigentlich wollte ich ja nur meine beiden Pferde halten, aber da ich so einen schönen Bauerngarten mit gekauft habe, frage ich mich ob ich nicht vielleicht ein paar Kartoffeln anbauen und Gemüse pflanzen sollte und den Überschuss verkaufen kann (Kartoffeln sind schon testweise gesetzt) ... bringt das was bei einem 2 Personenhaushalt mit mäßigem Verzehr? Und welche Sorten oder Sparten bringen wirklich etwas ??

Danke schon mal für Infos.

sonnige Grüße !!

:)

Sieh es mal so: wenn es "etwas bringen" würde, Kartoffeln aus dem Garten zu verkaufen, warum, denkst Du, haben die Bauern dann alle so riesige Felder? (Gilt btw auch für die Eier. Wenn man am Ei 2-3 cent verdient, kannst Du Dir ja leicht selber ausrechnen, ab wieviel "Privathühnern" man dem Steuerberater Bescheid geben muß ;-) )
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Holgi1982 » Mo Apr 18, 2011 13:31

NAja nu, ob es was bringt oder nicht sei mal dahinghestellt, denn ich vermute das es max als Hobby dienen soll.

Ich würd sagen versauche erstmal dein Glück mit dem Anbau. Falls es was wird mit einer entsprechenden Qualität kannst du ja auf Wochenmärkten o.ä. die Händler abfragen ob die Interesse hätten deine Kartoffeln zu vermarkten. Aber das große Geld wird damit nicht zu machen sein.
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon TessBlaice » Fr Apr 22, 2011 15:25

Hallo unicorns, ich bin ebenfalls neu hier, möchte mich so gut es geht in Sachen Landwirtschaft informieren. Wir haben vor uns einen Hof zu kaufen, wir haben biologischen Landbau im Sinne und mein Freund ist Landwirt gelernt und Landmaschinenmechaniker.
Ich bin leidenschaftliche Reiterin, habe selber 1 Pferd, das ist noch nicht am Hofe aber das wär noch ein Traum.

Ich verstehe deine Frage und will mich dahingehend auch informieren, was spräche dagegen wenn man die Kartoffeln die man jetzt nicht selber verzehrt noch in Säcke packt und evtl. Nachbarn verkauft so nebenbei, falls Interesse?

Ich versteh die großen Bauern schon, für was hat man riesige Felder? Trotzdem sollte einem Neuling nicht jegliche Ideen und Gedankengut vorweg genommen werden und abgestempelt werden.

Was hast du denn weiteres vor? Erzähl mal... Wenn du magst.
TessBlaice

Beitragvon SHierling » Fr Apr 22, 2011 16:23

für was hat man riesige Felder?

Ähm, nein, eher verstehst Du nicht. Oder vielleicht hast Du noch nie Kartoffeln im Garten gehabt?
Geh doch einfach mal los und schau, was Kartoffeln kosten. Und dann versuch die "im Garten" so anzubauen, daß Du nicht für jedes Kilo 2.- Miese machst ;-)

Das hat nichts mit "Ideen und Gedankengut abstempeln" zu tun, das ist ganz einfach Rechnen.
Von nichts (oder weniger als nichts) kann man auch mit den besten Ideen nicht leben.
SHierling

• Website

Beitragvon heinzi the chicken » Fr Apr 22, 2011 19:06

SHierling hat geschrieben:Geh doch einfach mal los und schau, was Kartoffeln kosten. Und dann versuch die "im Garten" so anzubauen, daß Du nicht für jedes Kilo 2.- Miese machst ;-)

...wollen wir nochmal die Subventioen einberechnen....? :lol: :lol:
http://wwwnc.cdc.gov/eid/article/17/7/1 ... rticle.htm
http://www.youtube.com/watch?v=5U9sChS4aEw
heinzi the chicken

Beitragvon TessBlaice » Sa Apr 23, 2011 12:07

Hey Jungs, bitte konstruktive Aufklärung hier für ein Greenhorn. Mein Freund darf das hier nicht sehen.
Ich geb ja zu, dass ich mich in der Materie noch nicht genau auskenne. Aber danke für den Dämpfer.
Ich werde mir Mühe geben mich einzuarbeiten.
TessBlaice

Beitragvon Juwel » Mo Apr 25, 2011 8:31

[quote="TessBlaice"]Hey Jungs, bitte konstruktive Aufklärung hier für ein Greenhorn. Mein Freund darf das hier nicht sehen.
Ich geb ja zu, dass ich mich in der Materie noch nicht genau auskenne. Aber danke für den Dämpfer.
Ich werde mir Mühe geben mich einzuarbeiten.[/quote]

Lass Dich nicht verrückt machen, probieren geht über studieren! :)

Besorg Dir Literatur, und erkundige Dich bei Deinen Nachbarn/Freunde/Bekannte oder irgendjemand
der auch einen Garten hat. Diese Tipps sind immer hilfreich.

Deine Investitionen denk ich mal werden sich noch in Grenzen halten.

Wünsche Dir viel Spass und Glück.
Juwel

Beitragvon SHierling » Mo Apr 25, 2011 10:16

Warum muß man denn selber immer erst alles probieren, was bei zig anderen Leuten jedes Jahr auch nicht klappt?
Wenn schon, dann baut man doch abgesehen vom Eigenbedarf lieber das an, was man auch los wird?
SHierling

• Website

Beitragvon Juwel » Mo Apr 25, 2011 11:00

[quote="SHierling"]Warum muß man denn selber immer erst alles probieren, was bei zig anderen Leuten jedes Jahr auch nicht klappt?
Wenn schon, dann baut man doch abgesehen vom Eigenbedarf lieber das an, was man auch los wird?[/quote]

Wen ich das richtig verstanden habe gehts da um einen Garten, und nicht um einen Hektarweisen Anbau.
Deshalb will ich sie auch ermutigen, und nicht gleich alles zerreden.
Ich hab auch schon Kartoffel und Gemüse im Garten angebaut, nicht jedes Jahr mit dem gleichen Erfolg, aber wenns Spass Macht....
Juwel

Beitragvon SHierling » Mo Apr 25, 2011 11:16

und den Überschuss verkaufen kann (Kartoffeln sind schon testweise gesetzt) ... bringt das was bei einem 2 Personenhaushalt mit mäßigem Verzehr? Und welche Sorten oder Sparten bringen wirklich etwas ??

...
Und auch wenn Du das anders siehst, unbenommen, und selber essen aus dem eigenen Garten sicher auch ein Wert für sich ist und ein schönes Hobby, meiner Ansicht nach "bringt" das Verkaufen von Überschüssen bei Kartoffeln absolut gar nichts ausser vertaner Zeit und verschwendetem Geld.
SHierling

• Website

Beitragvon TessBlaice » Mo Apr 25, 2011 17:06

Oba do griagt ma koane Subventionen, miassts voschte!!
TessBlaice

Beitragvon estrell » Di Apr 26, 2011 13:45

Bringt das was?
Jau - man kann wählen zwischen Rückenschmerzen, wunden Knieen und dem erhabenen Gefühl, "es" zu können 8)
Was bringt das?
Kommt auf Klima und Geschick des Anbauers an. Sortenwahl, Kulturwahl, Anbauzeitpunkt... bestimmen das Ernteergebnis.
Am Meisten verdienst du zB von November bis April mit Kopfsalat oder Tomaten - bekommst du überall los, frag einfach beim Örtlichen Händler - der gibt dir dann für frische Gartentomaten, sonnengereift und schmackhaft im Dezember schon mal 2,50 das Kilo.
Erdbeeren kannst du genau wie Spargel um Weihnachten am Besten verkaufen.
Du merkst worauf ich hinnaus will: Wenns beid ir wachsen würde, wächst es auch bei allen anderen ringsum und ist dementsprechend dann so billig, das du das deine nicht mehr los wirst. Und wenns bei dir und anderswo nix gibt, würde man dir schon was dafür geben, wenn dus hättest, aber nicht so adäquat viel, das sich zB ein beheiztes Gewächshaus dafür lohnen würde, denn sonst tät das ja auch wieder jeder.

Im Prinzip kanste sagen: Was jeder tut bringt auch was, was keiner tut tut deshalb keiner, weil noch niemand raus hat, wie man damit Geld verdienen könnte, sonst würds bereits gemacht.

ABER
Versuch doch, wenn du echt Geschick an der Gartenarbeit hast, ein paar Bekannte mit frischem Gemüse mitzuversorgen und macht untereinander einen Abnahmevertrag wie zB die Gemüseabokisten - du baust an, was gewünscht wird, die nehmen ab, was abgesprochen wurde. Mehr bekommst du ehrlich gesagt auch nicht angebaut, denn der Anbau von Gemüse ist Knochenarbeit - grad Kartoffeln tun sich eh nicht von alleine - weder rein noch gehäufelt noch wieder raus.... da erntet man nicht so "einfach mal Säckeweise" - probier es halt mal aus... im schlimmsten Fall kochst du das Zuviel einfach ein.
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Sabeth » Sa Jun 11, 2011 0:04

Ich würd's mit Kräutern versuchen, es geht ja um einen Garten.
Dill, Petersilie etc. kosten hier im Supermarkt 0,99 Euro für's ganz kleine Sträußchen.

Schönes Schnittlauch, gartenfrisch- Delikatesse.

Dazu könntest Du alte Tomatensorten versuchen, grüne, gelbe, violette.
Kostet hier das Kilo 4,99 Euro.
Hab ich auf dem Balkon versucht, nichts geworden. Das sind wohl eher Freilandpflanzen.

Saatgut für alte Tomatensorten kriegst Du unter: http://www.vern.de
Da gibt's auch noch viele andere interessante alte Gemüsesorten.
Ist eine spezielle Sparte, klein (nicht auf Masse) aber fein.

Dazu noch grüne Bohnen und das Bohnenkraut gleich dazu.

Gruß

Sabeth
Sabeth

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Direktvermarktung