Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:31

Kartoffeln striegeln

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Beitragvon Jungspund » So Feb 08, 2009 19:33

das mit dem von hand ist nach dem eggen eigentlcih noch von nöten. das striegeln soll das unkraut schwächen und wenn das kraut da ist, also wenn man schon schön das kraut sieht, nochmal durchlaufen(hacken) und einen Tag später dann aber nur einmal häufeln. wenn du spritzt muss du schon 2/3/4 mal durchfahren mit angepaster geschwindigkeit da kein formblech forhanden ist. das verstehen die großen aber nicht^^
Jungspund

Beitragvon DanielRLP » So Feb 08, 2009 20:12

Stimmt werde ich dann wohl machen müssen.
Aber mal zu deiner Info 25ar sind keine 2000m³ :-)

Lesen bildet*lach*
Gruss Daniel
DanielRLP

Beitragvon DanielRLP » So Feb 08, 2009 20:14

ups+Sorry meinte Meister VORO damit sorry
Gruss Daniel
DanielRLP

Beitragvon DanielRLP » So Feb 08, 2009 20:16

timmt werde ich dann wohl machen müssen.
Aber mal zu deiner Info 25ar sind keine 2000m³ Smile
Meister Voro ;-)
Gruss Daniel
DanielRLP

Beitragvon DanielRLP » So Feb 08, 2009 20:20

Hast du gemeint mit dem 2- 3 mal durch fahren und häufeln oder 2- 3 mal spritzen?
Gruss Daniel
DanielRLP

Beitragvon Jungspund » So Feb 08, 2009 20:38

2-3 mal häufeln und je nach mittel gegen krauf und knollenfäule 3-8 mal spritzen aber um himmelswillen alles beacheten was in der bedinungsanleitung steht und nicht auf ratschläge anderer hören.
achja, schau mal in deine PM Box
Jungspund

Beitragvon DanielRLP » So Feb 08, 2009 20:50

Was meinst mit alles beachten und nur nicht auf andere hören?
Gruss Daniel
DanielRLP

Beitragvon Jungspund » So Feb 08, 2009 20:57

es gibt so viele menschen die meinen sie wissen besser als die staatlich zugelassene gebrauchsanleitung wie ein mittel zu verwenden ist oder wie es besser wirkt.
manche mittel darf man nur 4 mal spritzen andere eben 8 mal.
Jungspund

Beitragvon DanielRLP » So Feb 08, 2009 21:04

ah das meintest du,aber wenn ich gegen Unkraut spritze wird wohl einmal reichen oder?
Gruss Daniel
DanielRLP

Beitragvon voro » So Feb 08, 2009 23:01

DanielRLP hat geschrieben:ah das meintest du,aber wenn ich gegen Unkraut spritze wird wohl einmal reichen oder?

Wenn du es richtig machst, reicht 1x auf jeden Fall.

Entschuldige, wenn ich deine letzten 500 m² weggekürzt habe :) 500m² lass ich ja schon als Fahrstreifen auf dem Vorgewende auf jedem Schlag frei :)
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon DanielRLP » Mo Feb 09, 2009 10:03

Ich kenne auch Ländereien,da ist dein gesamter Acker so groß wie ihr Vorgewende.
Dann möchte ich dir mal was sagen,ich bin mit meinen insgesamt 4Ha zufrieden.Sie sind mein Eigentum und nichts gepachtetes,wenn bei mir mal was schief geht wegen Wetter oder falscher Behandlung kann ich es verkraften.Du bei angeblichen Wahnsins Fläche auch? :wink:

Ach wie gut das ich weiss dem klein Bauer Daniel ist alles seins. :)
Gruss Daniel
DanielRLP

Beitragvon voro » Mo Feb 09, 2009 16:11

Ja, 4 eigene Hektar zum allein drauf wirtschaften sich ja auch schon mal nicht schlecht :)

Ich hab' doch keine Wahnsinnsfläche - ich sehe meinen Betrieb auch als klein strukturierten Familienbetrieb an. Verluste aufgrund Wetter steckt man natürlich nicht so leicht weg - Verluste aufgrund von Behandlungsfehlern schliesse ich jedoch weitgehend aus.
Viel grösser ist jedoch das Vermarktungsrisiko.
Und das hast du mit deiner kleineren Anbaufläche natürlich auch besser im Griff.
Aber du wirst von den 25 ar Kartoffeln + 3,75ha anderer Anbaufläche sicherlich auch nicht leben müssen, sondern beziehst dein Einkommen bestimmt noch woanders her !?
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon DanielRLP » Mo Feb 09, 2009 16:36

Da hast du recht,allein davon muss ich nicht Leben,wäre auch sehr schlecht zu verwirklichen.
Aber ich weiss was es heisst nur davon zu leben.Meine Eltern hatten einen 120Ha Milchviehbetrieb und mussten Tag und Nacht arbeiten um so Leben zu können wie sie es gerne wollten.
Ich habe mir meinen kleinen Hof hier selber gekauft und weiss auch was es heisst zu Wirtschaften glaube mir. Finde es aber gut von dir das du den Mut hast allein davon zu Leben.Abgesehen davon ist Bauer mein Traumberuf immer noch.
Hoffe das du immer einen guten Preis erziehlst von dem was du anbaust oder groß ziehst.

Gruss Daniel
Gruss Daniel
DanielRLP

Beitragvon voro » Mo Feb 09, 2009 16:50

DanielRLP hat geschrieben:Hoffe das du immer einen guten Preis erziehlst von dem was du anbaust oder groß ziehst.

Danke für die guten Wünsche :)
Also, Verarbeitungs- Speise- und Stärkekartoffeln waren so lala dieses Jahr, Erträge sehr gut, Preise "geht so".
Bei den Pflanzkartoffeln hats zwar auch Aberkennungen gehagelt, aber ja nicht nur bei mir, und daher (und wegen vieler Übergrössen + wenig Stückzahl) eine nicht zu grosse Menge am Markt. Pflanzkartoffelgeschäft läuft daher sehr positiv an.

Und die Schweine, hm, saumässig würd ich sagen - für knapp über 1,30 bleibt einfach nix über.
voro

Beitragvon MDstyle » Di Mär 24, 2009 16:36

hallo ich hab den hier kann man individuell "pimpen" :)

gruß MD

DanielRLP hat geschrieben:Wäre schön wenn ich einen Preiswerten Häufler mit Dammformer bekommen würde,da hätte ich auch einiges gespart.
Dateianhänge
Häuflerkombigerät.jpg
Häuflerkombigerät.jpg (131.77 KiB) 952-mal betrachtet
MDstyle

VorherigeNächste

Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Ackerbau