Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 21:17

Kartoffeln striegeln

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Kartoffeln striegeln

Beitragvon DanielRLP » Do Feb 05, 2009 13:04

Hallo,
möchte dieses Jahr 20ar Kartoffeln ausbringen.
Nun zu meiner Frage:Wann streigelt man das erste mal mit einer Netzegge und mit was für einer Seite der Egge kurze oder lange Striegel?
Wie oft oder in wasfür abständen und beschädigt oder gar reist man später die Pflanze nicht sogar raus?
Wäre nett wenn ihr mir auch sagen könnt wieviel Setzkartoffeln ich brauche für 20ar bei einem reihenabstand von 75cm und was für Sorten würdet ihr mir empfehlen möchte Spätkartoffeln zum einlagern.

Danke und Gruss Daniel
Gruss Daniel
DanielRLP

Beitragvon Jungspund » Do Feb 05, 2009 15:37

willst du sie rein biologisch anbauen, oder waum willst du striegeln?
Jungspund

Beitragvon DanielRLP » Do Feb 05, 2009 21:18

Nicht vollkommen Biologisch denn gegen Käfer werde ich wohl spritzen müssen,außer es gibt bio Mittel gegen den Kartoffelkäfer und der Krautfäule.
Gruss Daniel
DanielRLP

Beitragvon voro » Do Feb 05, 2009 21:41

Striegeln ist mitlerweile sehr unüblich bei Kartoffeln - ich weis, das früher manchmal Netzeggen an den Häufelrahmen gehängt wurden - aber das ist oft auch schon "zu viel".

Zu viel drin rumfahrerei und häufelei ist immer auch ein Nachteil - die Keime sind sehr schnell beschädigt / abgebrochen.

Eine Möglichkeit ist auch, eine Kette an den Häufler dranzuhängen, die die Dämme wieder etwas runterzieht, wenn man später noch mal drüber will.

Ich würde jedoch trotzdem auf jeden Fall versuchen, mit 1x häufeln hinzukommen. Als praktikabel hats sich erwiesen, früh zu häufeln um früh gut abgesetzte Dämme zu haben, auf denen dann früh das erste Unkraut aufläuft, das man dann sehr sicher chemisch bekämpfen kann.
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon DanielRLP » Do Feb 05, 2009 21:51

danke dir für deine schnelle Antwort,wie meinst das mit kette am Häufler*
Hast du zufällig ein Foto davon?
Gruss Daniel
Gruss Daniel
DanielRLP

Beitragvon DanielRLP » Do Feb 05, 2009 21:55

Warum soll die Kette den Damm etwas runter ziehen um später noch einmal drauf zu fahren?
sorry verstehe ich nicht ganz.
Was würdest du spritzen,wann und wie oft?
Gruss Daniel
DanielRLP

Beitragvon DanielRLP » Do Feb 05, 2009 21:57

Wäre schön wenn ich einen Preiswerten Häufler mit Dammformer bekommen würde,da hätte ich auch einiges gespart.
Gruss Daniel
DanielRLP

Beitragvon voro » Do Feb 05, 2009 22:41

Ich habe kein Foto von 'ner Kette am Häufler -

das wurde früher manchmal gemacht, um etwas mehr Boden zu bewegen / Unkräuter besser zu bekämpfen - also einfach die Kette vorn am Häufelrahmen festgemacht, links und rechts, und zwisschendurch vielleicht noch einmal, und hinterherschlurren lassen.

Ich selbst häufle mit Dammformblech:

Bild

Zur Unterstützung vorn einen auf Front umgebauten Grubber, bei dem ich die Zinkenanordnung so verändert hab, das ich durch wegklappen einiger Zinken 75cm Zinkenabstand erreiche:

Bild

fertig gehäufelt:

Bild
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon DanielRLP » Fr Feb 06, 2009 1:38

Tolle Fotos,da werde ich glatt neidisch ;-)
Du sagst vorne am Häufler die Ketten? Aber das bringt doch nichts.
du meinst eher hinten am Rahmen dran denke ich damit die Ketten nach dem Häufeln nach schleifen über den Damm oder? Und wie lang müssten die Ketten sein deiner Meinung nach? Hast nicht noch was alten was ich gebrauchen könnte? Oder ein älteres Vormblech vieleicht?Ich sende dir mal Fotos von dem alten Gerät was ich habe dann kannst mir vieleicht eher sagen oder einzeichnen wo oder wie ich was ändern könnte. Vielen Dank im Vorraus für deine Mühe. Mit was behandelst du deine Erdäpfel?

MfG Daniel
Dateianhänge
häufler3.jpg
häufler3.jpg (203.25 KiB) 5359-mal betrachtet
Häufler2.jpg
Häufler2.jpg (181.53 KiB) 5359-mal betrachtet
Häufler1.jpg
Häufler1.jpg (208.61 KiB) 5359-mal betrachtet
Gruss Daniel
DanielRLP

Beitragvon Jungspund » Fr Feb 06, 2009 18:13

fürs Unkraut würd ich und tu ich einmalig spritzen, im vorauflauf, das schädigt am wenigsten und ist am effektivsten, das mit dem mehrmaligen häufeln ist für das weglassen des herbizids. wir haben auch schon einige jahre gestriegelt gehäufelt und wieder gestriegelt um nochmals zu häufeln. das sollte das unkraut schwächen. wir sind dann nochmals durchgelaufen und nach jeder knolle den boden weg zu machen, aber nicht zu viel!! um dann wieder zu häufeln, saumäßig viel arbeit bei knapp 2 ha wenn man neben her noch arbeiten geht.
weiterhin musst du noch was gegen die krautfäule und knollenfäule unternehmen, wenn du nicht zu kleine knollen willst.
achja wir haben als späte sorten Selma, die anfangs mehlig sind und bei uns nicht alzulange zu lagern sind(fäule triebe usw. bei "primitiver" lagerung) und Ditta, mit denen wir dieses Jahr leider nicht allzuviel glück hatten, beratungsdienst meint, das kam vom späten regen im august, da nicht nur wir probleme und gleiche auswirkungen hatten. aber ich werd se weiterhin anbauen, also kann ich se auch weiterempfehlen.
das mit den saatkartoffeln und der menge ist so ein problem. wir setzen 1,5 reihen mit eigener normaler saatgröße und mit Drillingen 2,5 - 3 Reihen oder eben mit gekauftrer normalsortierung nur 1 Reihen. ist alles so eine sache die nicht gut einzuschätzen ist. wir kaufen 1/3 zu und den rest setzen wir aus dem nachbau, wenn da was übrig bleibt ist da nicht so schlimm bzw teuer.
Jungspund

Beitragvon voro » Fr Feb 06, 2009 22:32

DanielRLP hat geschrieben:Tolle Fotos,da werde ich glatt neidisch ;-)
Du sagst vorne am Häufler die Ketten? Aber das bringt doch nichts.

Das ist auch meine Meinung: bringt nicht wirklich was.
Hab ja nur gesagt, das ich das von früher her kenne.
Heute mach ich sowas nicht mehr - siehe Fotos :)

Hast nicht noch was alten was ich gebrauchen könnte? Oder ein älteres Vormblech vieleicht?

Nein, alte Technik hab ich glaub ich nicht mehr.
Ich hab ja nicht einmal einen eigenen Häufler :) Wer wird sich für lumpige 80 - 100 ha Kartofeln schon gleich einen Häufler kaufen, lol
Der Häufler gehört einem Kollegen, der keine eigene Pflanzmaschine hat - der benutzt halt meine Pflanzmaschine, und ich dafür seinen Häufler.

Teilweise lasse ich meine Schläge auch Separieren und vom LU pflanzen, da ist dann das Häufeln gleich mit drin. Nachträglich häufeln passt dann da nicht mehr, hat ja keiner einen 2-reihigen Häufler :)

Deine Fotos hab ich schon mal gesehen -
was ich da so ändern würde kann ich schlecht sagen - ich kenne diese alten Häufler von früher auch noch, allerdings in breiter.
Ich denke, gebrauchte Dammformbleche wird man nicht so oft finden.

Mit was behandelst du deine Erdäpfel?l

Mit ganz viel Liebe :)

Nein, was meinst du, im Bezug auf Unkraut?
Unkrautbekämpfung hängt bei mir a) von der Kartoffelsorte und b) von der Leitverunkrautung auf dem einzelnen Schlag ab. Ausserdem ist zu beachten, dass einige Mittel nicht auf drainierten Flächen zugelassen sind.

Metribuzinempfindliche Sorten darfst du nicht mit Sencor behandeln - hier bietet sich entweder Bandur + Tacco, oder Bandur + Centium CS an.

Ansonsten ist bei mir Sencor Standard, entweder mit Cato ergänzt, teilweise auch solo, oder auch mit Boxer zusammen.

Probleme kann es beim Sencor mit Nachtschatten und spät auflaufendem Windenknöterich geben. Wenn du davon viel auf deinem Acker hast, ist Bandur / Tacco nicht schlecht.

Alle beschriebenen Spritzmittel sind im VA einzusetzen, bis auf Cato. Sencor kannst du in geringen Aufwandmengen (z.B. zur Korrektur, wenn die erste Spritzung nicht optimal saß) noch im NA bringen.

Bei den angesprochenen Fungizidanwendungen sollte man verstärkt auch auf Alternaria achten - in den letzten Jahren war die Alternaria oft Ursache von Ertragsverlusten. Eine Fungizidstrategie hier darzustellen, würde etwas den Rahmen sprengen -
grunsätzlich kann man vielleicht sagen: bei trockenem beständigem Wetter nimmst' billige Kontaktmittel, und wenn viel Niederschläge erwartet werden, lokalsystemische oder systemische Mittel.

Maneb/Mancozeb-Produkte kann man gut mit einer Zugabe von halben Aufwandmengen von sporiziden Kontaktern (Ranman oder Shirlan) aufwerten.
voro

Beitragvon DanielRLP » Fr Feb 06, 2009 23:37

Na wenn das mal nicht eine Ausfühlicher Beitrag und Ratschlag war.
Kann ich nur sagen Daumen hoch ;-)
Und mit viellllllll Liebe behandel ich alles sogar meine Erdäpfel,deswegen möchte ich sie ja auch kämmen (striegeln) und nicht so rabiat mit ihnen umgehen wie du*lach* Aber hast ja recht bei deiner lächerlichen Menge
von 80 bis 100ha würde ich auch spritzen und einen eigenen Häufler mit Dammformer hätte ich auch.Denn da lohnt es schon bevor ich jemand anderen Fragen muss wann kann oder darf ich mir mal deinen.........leihen.
Denk ich mir das du für so Geräte wie ich habe nichts hast.Wäre ja so als würde ich Schumacher fragen ob er ein Fahrradschlauch für mich hätte. :-)
Ich bekomme ja nicht einmal gescheite Häufelschare, geschweige denn ein Dammformblech auch wenn es abgenutzt wäre für ein Profi wie du einer bist. Suche schon eine ganze Weile nach gebrauchten Häufelschare oder was für so 100Ha Heimer wie du ;-) nicht mehr gut genug ist.Baue mir daraus halt was zusammen.Reicht mir für meine 25ar Kartoffeln.
Danke dir nochmal für deine Tipps
Gruss Daniel
Gruss Daniel
DanielRLP

Beitragvon Jungspund » So Feb 08, 2009 13:22

also Häufelkorper hab ich noch, aber ohne Rahmen. Und das mit dem striegeln ist so (hat mir mein Vater, der sich schon vor 50 Jahren damit beschäftigt hat, gesagt): die kurzen Striegel nimmst du wenn das Kraut noch nicht da ist und die langen wenn es schon da ist um das Kraut mit dem Netz nicht zu schaden. Kurz und ohne Kraut ist aber immer am besten, und falls du als eines deiner Leitunkräuter Ackerfuchsschwanz hast kannst du es vergessen, der ist so verankert da hilft nur die chemiekeule, aber windhalm und sonstiges geht gut.
Jungspund

Beitragvon DanielRLP » So Feb 08, 2009 17:41

Ich muss mal schaun wie ich es mache,vielleicht werde ich eine Netzeggenbreite mal mit ihr versuchen und den Rest wohl doch spritzen.
Soll hat ein Versuch werden.Hast du Fotos von den Häuflern und magst sie mir verkaufen? Wie teuer sollen sie denn sein?

Gruss Daniel
Gruss Daniel
DanielRLP

Beitragvon voro » So Feb 08, 2009 18:58

Und wenns daneben geht, kannst bei den 2000 m² ja auch noch mal eben mit'm Handhacker durchgehen :)
voro

Nächste

Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Ackerbau