Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 21:17

Kartoffeln werden schwarz

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Kartoffeln werden schwarz

Beitragvon Jungspund » Di Jan 06, 2009 22:15

Hallo an alle.
hab da ein sehr großes Problem.
Habe dieses Jahr aufgrund sehr guter Erfahrung über 10 Jahre dieses Jahr mehr Ditta angebaut als sonst. Das Problem: sie werden nach dem Kochen schwarz, nicht gleich sondern erst nach dem schälen und einer halben Stunde, aber auch nicht alle.
Meine Frage: Kann man das noch wegbringen, geht es von alleine Weg und wenn nicht, weiß jemand wie ich sie vermarkten könnte, bzw. wer eine größere Menge brauchen kann und diese schnell verarbeitet, denn sie schmecken gut und bleiben bei schneller verarbeitung auch gelb.
(Hab von anderen gehört die dieses Problem auch nur dieses Jahr hatten) :cry:
Jungspund

Beitragvon Jutta » Di Jan 06, 2009 22:23

Das ist ja interessant. Ich als Verbraucher habe dasselbe Problem, allerdings nicht bei Ditta, sondern bei Cilena, vorzugsweise bei Pellkartoffeln. Daraus abends Bratkartoffeln oder am nächsten Morgen gar einen Auflauf zu machen, ist ein Ding der Unmöglichkeit, die sehen dann zu unappetitlich aus. Bin mal gespannt auf Antworten.
Jutta

Beitragvon SHierling » Di Jan 06, 2009 23:03

Die Kochdunklung ist eine nicht-enzymatische Verfärbung (Chelatbildung zwischen Eisen und Chlorogensäure). In der Kartoffel reagieren natürlich in der Kartoffelzelle vorhandenes Eisen und Citronensäure miteinander. Die sich dabei bildenden Chelate sind farblos. Hat die Kartoffel zu wenig Citronensäure bilden sich Komplexe zwischen Eisen und Chlorogensäure. Diese haben eine gräulich-dunkle Färbung.
Wie viel dieser Substanzen eine Kartoffelknolle konkret enthält, ist von mehreren Faktoren abhängig, unter anderem von der Sorte und den Anbaubedingungen (Boden, Düngung, Witterung).

http://www.was-wir-essen.de/forum/index ... /forumId/3

Woran es in diesem Jahr nun im einzelnen lag, hab ich aber auch nicht rausgefunden.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon JohnDeere3040 » Di Jan 06, 2009 23:09

http://books.google.de/books?id=f2ObeH5dPKcC&pg=PA78&lpg=PA78&dq=Kochdunklung+ursache&source=web&ots=LfSEyDMakP&sig=Yuy1C-_7vQK53vwfCpqlOGmTkW0&hl=de&sa=X&oi=book_result&resnum=2&ct=result#PPA78,M1
Mal nen Buch, anscheinend liegts am Kalium :?: :!:
Mfg
JohnDeere3040
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon welli » Mi Jan 07, 2009 9:14

Wir hatten vor einigen Jahren die gleichen Probleme nach dem Kochen bzw. Schälen bei DITTA.
Kommt die Kart. danach in die Marinade verschwindet diese Verfärbung.
Die Vermarktung bereitete dabei einige Probleme.

Deshalb haben wir damals auf ANNABELLE von HZPC umgestellt.
Diese Sorte ist jedoch mittelfrüh und nicht so ertragreich wie DITTA, wird aber nicht schwarz und ist in Qualität, Farbe und Geschmack der DITTA weit überlegen.
welli

Beitragvon Jungspund » Mi Jan 07, 2009 9:30

Ja wir hatten ja nicht nur Ditta nur dieses Jahr ein wenig mehr, und es ist nur dieses Jahr etwas gewesen und bei einem Bekannten auch nur dieses Jahr und auch nur bei Ditta, also Kaliummangel schließ ich aus, war auch reichlich gedüngt. Selma ist dieses Jahr top, sowie Nicola Cilena Granola Aftra Marabel Gala auch Annabel, aber Atica ist dieses Jahr auch schlecht ausgefallen und sehr schorfig was aber am Boden liegen könnte. Will eigentlich nicht auf Annabell umsteigen, da mir im ersten Jahr die hälfte innerhalb eines Monats verfault ist, diese Jahr war es das gegenteil.
Ich wollt eigentlich Vermarktungstipps oder Dinge die das verhindern können.
Die Übergröße ist stärker als die Normalsortierung betroffen
Jungspund

schwarz

Beitragvon stadlerg » Mi Jan 07, 2009 11:20

hallo

wie siehts mit den temperaturen aus bei transport und verladung schon mal gemessen

was mir bekannt ist das da sehr grosse unterschiede bei der entpfindlichkeit gibt

nie doch mal ein paar aus den lager und da nicht von aussen sonder vom kern des haufens und koch die mal

versuchen :)
stadlerg

Beitragvon Jungspund » Mi Jan 07, 2009 13:22

hat leider keinen wert. alle gleich. suche nun auf diesem weg betriebe die kartoffeln roh verarbeiten, denn dann ist das problem nicht gegeben.
Achja meine Andante werden auch schwarz, hab ich grad zum meinem Leid feststellen müssen.
Jungspund

Beitragvon Guido85 » Mi Jan 07, 2009 16:30

Ich ziehe nur Kartoffeln im Garten, aber ich stelle das selbe fest. Nach dem Kochen haben wir immer wieder dunkle Stellen an den Kartoffeln. Wir haben alles mögliche ausprobiert, andere Töpfe, usw., aber nix hilft. An Kaliummangel glaub ich auch nicht, weil ich den Garten schon seit Jahren mit Schafsmist dünge. Komischerweise haben wir das Ganze letztes Jahr, das erste Mal Cilena gahabt und damit hat das angefangen. Dieses Jahr hatten wir wieder Granola, wie früher und hatten trotzdem graue Flecken!

Gruß
Guido
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Guido85

Beitragvon voro » Mi Jan 07, 2009 21:16

JohnDeere3040 hat geschrieben:Mal nen Buch, anscheinend liegts am Kalium :?: :!:

Kalium hat Einfluss auf dunkle Flecken - allerdings kenn ichs nur von den Schlagstellen. Wird aber ein ähnlicher Zusammenhang sein.

Hast du mal'n Zuckergehalt gemessen?
Kannst' mit'm einfachen Blutzuckermessgerät machen.

Kann es sein, dass die Kartoffeln Frost abbekommen haben?
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon Jungspund » Fr Jan 09, 2009 12:48

Also Frost ist es sicher nicht.
Das mit dem Zucker klingt interessant, hab leider kein Messgerät, aber werde das mal überprüfen lassen.
Jungspund

Beitragvon Jungspund » Mo Jan 19, 2009 10:22

also, ich hab vom beratungsdienst jetzt ne antwort bekommen. das problem mit den ditta ist dieses Jahr bekannt, es lag wohl am regen im august der die knolle in der ausreife traf, deshalb wurde bei mir auch wahrscheinlcih die andante, die gleich spät war auch schwarz und die selma die eine woche früher fertig wahren nicht.
frage und Guido85: mich würd interessieren ob du die kartoffeln am selben standort hattest.
Jungspund

Beitragvon voro » Mo Jan 19, 2009 18:16

Verständnisfrage: sind die "per se" schwarz - oder haben die schwarze Flecken, wo die Schläge bekommen haben?
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon Jungspund » Mo Jan 19, 2009 22:04

sie werden langsam teils ganz oder halb schwarz, manchmal n schimmer auf der kartoffel und manchmal bis hindurch. schlagstellen sehen anders aus...
Jungspund

Beitragvon voro » Mo Jan 19, 2009 23:20

Ja, aber sind sie auch mittendrin, oder hauptsächlich unter der schale?
voro

Nächste

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau