Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 21:09

Kartoffelsorte Linda

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Kartoffelsorte Linda

Beitragvon voro » Mi Sep 30, 2009 16:38

Maggga hat geschrieben:Vielen Dank Holgi. Ich werde mal schauen was ich anbauen werde. Belana und Annabelle bleiben sicher im Programm. Granola möchte ich zurück fahren ein Sück !

Granola ist auch keine so tolle Sorte ... wirst du noch nicht-festkochende als Speisekartoffel los?

Mal ein Tip für eine sehr gute frühe Speisesorte, nur nicht so bekannt: Salome von der Norika - ich baue die seit eingien Jahren an - und seit ich die habe, darf ich meine Frau keine anderen mehr zum Kochen nach Hause bringen :)

Salome ist sehr früh - früh, bringt gute Erträge, schöne Fleischfarbe und ist festkochend.
Ich habe sie im Konsumanbau für Salatware dieses Jahr angebaut, und habe Anfang Juli schon über 45t/ha geerntet. Ohne Folie, ohne Beregnung, nur auf 28er Sandboden. Das Geschäft war besser als die Pflanzgutvermehrung :)

Meine Frau sagt nur dazu: nicht ganz so lange kochen - Cilena braucht 20 min, Salome ist nach 15 - 16 min. auch schon gar.
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon Maggga » Mi Sep 30, 2009 19:46

Erstmal voro vielen Dank für deine ausführlichen Antworten !

So nun zu Granola: Gib immer Liebhaber für bestimmte Sorten. So auch für die Granola. Die Kartoffel ist die die wir am längsten anbauen. Hat Linda, Filea, Secura usw alle überlebt. Eigentlich eine sichere Bank und sehr imun gegen Krankheiten. Sie ist super Lagerfähig und wird, meiner Meinung nach, Richtung Frühjahr immer besser. Wir verkaufen sie auch noch bis zum Juli !!! Dann kommen meist die ersten Annabelle aus der Erde ! Dieses Jahr waren die Granola sehr klein im Durchschnitt und waren auch optisch nicht die tollsten Knollen.....

Voro:

Wie Früh sind die Salume im Vergleich zur Annabelle ?

MfG
Maggga
Maggga

Beitragvon voro » Do Okt 01, 2009 14:59

Maggga hat geschrieben:
Wie Früh sind die Salume im Vergleich zur Annabelle ?

Da die Annabelle eine §55-Sorte ist (EU-Katalog), habe ich hier keine Einordnung nach Reifegruppe -
ich hab sie auch bislang noch nicht angebaut.
Aber ich habe eben auf der Website des Züchters, HZPC, nachgesehen - dort wird sie als "Sehr früh" eingeordnet.
http://www.hzpc.com/rassen.asp?steID=2& ... taalcode=3

Die Salome ist im Bundessortenkatalog ebenfalls bei den sehr frühen Sorten eingeordnet. Ich denke, der Reifezeitpunkt sollte ähnlich dem der Annabelle liegen.

Weitere Sorteninfos findest du hier: http://www.norika.de/sorten_liste_lang.php?id=9
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon Maggga » Do Okt 01, 2009 17:40

Nabend

Vielen Dank Voro für deine Bemühungen ! Wann pflanzt du deine Kartoffeln und wann erntest du in etwa die ersten ?
Maggga

Beitragvon voro » Do Okt 01, 2009 19:17

Ich denke, du fragst nach den Salome - die anderen sind ja nicht früh, die ich so mach - grösstenteils Pflanzgutvermehrung -

Dieses Jahr habe ich die Salome in der ersten oder zweiten Märzwoche gepflanzt, gerodet wurden die meisten in der 27. und der rest in der 28. KW.
27. KW ist die erste Juliwoche.
Zuletzt geändert von voro am Fr Okt 02, 2009 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
voro

Beitragvon Maggga » Do Okt 01, 2009 19:41

Danke für deine schnellen Antworten. Wir haben alle mitte April gepflanzt (sehr früh für uns, normal ende April/Anfang Mai) und geerntet die ersten mitte Juli(Annabelle), aber erst nur für Eigenbedarf. Anfang März bekommen wir keine Kartoffeln in die Erde. Da ist in der Regell noch alles Weiss bzw. gefroren :?
Maggga

Vorherige

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau