Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 21:09

Kartoffelsorte Linda

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Kartoffelsorte Linda

Beitragvon Maggga » Sa Sep 26, 2009 14:56

Hallo Forum,

kann mir jemand sagen ob es die Linda wieder zum anbauen gibt oder kann mir einer eine vergleichbare Sorte nennen wie die Linda?!

Mfg
Maggga
Zuletzt geändert von Maggga am Sa Sep 26, 2009 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Maggga

Re: Kartoffelsorte Linda

Beitragvon Desperado » Sa Sep 26, 2009 19:28

Es gibt doch so viele gute Kartoffelsorten. Dass es immer die Linda sein muss, die recht krankheitsanfällig sein soll, versteh ich auch nicht.

Frag mal den Voro hier! Das ist unser Kartoffelspezialist. Der wird Dir sicher auch weiterhelfen können
Desperado

Beitragvon hansblaubeere » So Sep 27, 2009 15:51

Kann wieder angebaut werden,frag mal Bauer Ellenberg in Barum Landkreis Uelzen.
hansblaubeere

Beitragvon Maggga » So Sep 27, 2009 18:59

Danke für eure Antworten schonmal. Es geht nicht darum das ich nur von der Linda überzeugt bin und nur sie haben will. Sie war allerdings Jahreland die Hauptsorte von uns. Waren immer zufrieden und sind nie auf die Schnauze gefallen damit.

Zu Cilena: 2 Jahre angebaut -->jeweils 1/3 matschig faul :evil:
Zu Belana: Belana ist unsere jetztige Hauptsorte. Sind eigentlich zufieden damit (dieses Jahr waren sie ok, nicht perfekt),wollen allerdings auch anderes mal ausprobieren. Linda hat diese schöne längliche Form und lässt sich gut schälen. Ausserdem ist sie Lagerfähig, was sehr wichtig ist.
Maggga

Beitragvon Holgi1982 » Mo Sep 28, 2009 11:27

Cilena ist doch auch länglich und gut zu schälen!
Zu Matschig:
Konsequent auf Phytophtora geachtet?
Nasse Schläge?
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Jungspund » Mo Sep 28, 2009 19:32

also das mit den Cilena ist auch ein wenig war, die sind auch nicht mehr das was sie mal waren, zumindestens bei uns. Linda sind bei uns das letzte Jahr als wir sie angebaut haben auf dem Kompost gelandet. Annabell ist neben Nicola eine der besten Salatsorten, achja manche wollen das ganze Jahr von mir Nicola weil sie so super zu schälen sind und der Geschmack erst.
Linda vermehrt auch niemand den wir kennen. Das wurde schon vor 8 Jahren rapide weniger.
Jungspund

Beitragvon Maggga » Mo Sep 28, 2009 19:39

Abend zusammen.

@Holgi

Ne weder noch. Mit der Cilena werde ich kein guter Freund mehr.

Annabelle bauen wir auch als Frühkartoffel an. Das eine Top-Kartoffel (Aussehen, Farbe, Ertrag und Geschmack). Leider keine Einkellerungskartoffel.........
Maggga

Beitragvon Holgi1982 » Di Sep 29, 2009 11:08

von der Annabell bin ich auch recht überzeugt als frühkartoffel, nur hat sie bei uns dies jahr etwas eisenfleckigkeit drin was die qualität beeinträchtigt :evil:
Aber mit Cilena hatten wir bislang kaum probleme, höchstens in trockenen jahren recht kleine knollen
Weniger überzeugt bin ich von Gala, da ist bei uns sehr sehr viel ausschuss drin :evil: (ca 20-30%)
Nerven tut auf jeden Fall diese vielen Steine wozu unser Roder nicht grad die beste trennung hat, ergo Leute haben viel zu tun und man kann nur sehr langsam roden :gewitter:

Mfg. Holgi
Holgi1982

Beitragvon Maggga » Di Sep 29, 2009 17:12

Holgi welche Sorten baust du denn alles an und wie zufrieden bist du damit ? Steinreich sind wir hier auch im Siegerland......... :(
Maggga

Beitragvon Holgi1982 » Di Sep 29, 2009 21:10

Dieses Jahr habe ich Annabell, Cilena und Gala im Programm, Anbau zwecks Direktvermarktung, werde aber demnächst auch mit dem Großhandel handeln, da ich sonnst nicht alle loswerde befürchte ich.

Mit Annabell bin ich recht zufrieden hat aber viele Übergrößen und leichte Eisenfleckigkeit. Ber.Ertrag rd 300dt
Cilena weisst keinerlei Mängel auf, nur wenige Übergößen (recht einheitlich) Ber.Ertrag rd 400dt
Gala hat viel Ausschuss weshalb ich diese im nächsten Jahr austauschen werde, gibt ja genug andere Sorten, Ber.Ertrag rd 200dt :?
Alles auf 22er Sand angebaut ohne Beregnung.
Holgi1982

Beitragvon Maggga » Mi Sep 30, 2009 8:00

Vielen Dank Holgi. Ich werde mal schauen was ich anbauen werde. Belana und Annabelle bleiben sicher im Programm. Granola möchte ich zurück fahren ein Sück !

MfG

Maggga
Maggga

Beitragvon voro » Mi Sep 30, 2009 16:17

schimmel hat geschrieben:Dieses Getue um Linda ist Trotzigkeit gegen über einer vermeidlichen globalen Agrarindustriemafia...

Nun ja ... ganz so ist es ja nicht ...

Die Sorte wurde schliesslich nur deshalb vom Züchter aus der Sortenliste entfernt, weil ihr Sortenschutz mitlerweile ausgelaufen wäre.
Und das auslaufen des Sortenschutzes hat ja den Zweck, dass Landwirte diese Sorte dann auch ohne Lizenskosten anbauen dürfen - der Züchter hat seine Einnahmen über die Jahre gerade bei der Linda gehabt. Der Sortenschutz ist ja bewusst so aufgebaut, um dem Anbauer später das Recht zu geben, frei anzubauen.

Und dieses Recht wurde durch diesen Trick ausgehebelt.

Wenn die Linda keine gute Sorte wäre und nicht ihre Vorzüge hätte, hätte es der Züchter gar nicht nötig gehabt, sie zurückzuziehen - denn dann würde jeder neue Sorten anbauen, die durch den züchterischen Fortschritt klare Vorteile hätten.

Aber das Interesse am Anbau von Linda war halt noch nicht erloschen.

Linda ist da aber ja nicht die einzige Sorte - genauso verhält es sich mit anderen Sorten, dessen Sortenschutz abgelaufen ist - zum Beispiel mit der Hansa und Saturna.

Diese Sorten werden für Verarbeitungszwecke durchaus noch gebraucht und auch in nennenswertem Umfang angebaut - und stehen so in Konkurrenz zu geschützten, neuen Sorten.

Da der Züchter hier keinen Daumen mehr drauf hat und kein Recht hat, Lizenzen zu erheben, wird das da anders gemacht: Vermehrer, die diese Sorten vermehren, werden vom Züchter unter Druck gesetzt. Entweder, du vermehrst die nicht mehr - oder du kaufst DEREN Basispflanzgut dieser Sorten, worauf dann eben DOCH Aufschläge erhoben sind - oder du bekommst von denen gar kein Pflanzgut mehr - kannst also auch keine neuen Sorten von denen mehr vermehren.

Da kaum ein Vermehrer NUR die alten Sorten vermehren kann, sondern auch eine gewisse Vielfalt benötigt, wird so der ausgelaufene Sortenschutz von den Züchtern umgangen.

Fazit: es geht bei alledem von Züchterseite NUR darum, mehr Lizenszahlungen einzunehmen.
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon voro » Mi Sep 30, 2009 16:19

schimmel hat geschrieben:Die Linda verschwindet wieder vom Markt...

Genau WEGEN dem Gewese, was die Europlant da in Gang gerührt hat, bin ich davon überzeugt, dass die Linda auf keinen Fall vom Markt verschwinden wird. Mit diesem ganzen Gezanke in den Medien ist die Linda derart populär geworden, dass sie auch weiterhin ihre Anhänger behält.
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon voro » Mi Sep 30, 2009 16:25

Maggga hat geschrieben:Zu Cilena: 2 Jahre angebaut -->jeweils 1/3 matschig faul :evil:

Wenn deine Cilena matschig faul werden, dann machst du irgendetwas grundlegend falsch - deutlich zu hohe N-Düngung oder ähnliches.
Wenn du Interesse daran hast, können wir gern mal deine Anbautechnik durchleuchten.

Ich vermehre seit über 10 Jahren die Cilena erfolgreich für die Europlant - Probleme mit faulen Kartoffeln habe ich noch nie gehabt, mit einer ausnahme: Vor etwa drei Jahren hatten wir dieses extrem trockene Jahr, wo alles fast vertrocknet war, und kurz vor der Ernte dann doch noch mal reichlich regen kam: Die Kartoffeln haben dann sofort mit der Kindelbildung angefangen - und diese neuen nachgesetzten Knollen hatten keinerlei Zeit mehr, Stärke einzulagern.

Diese Kartoffeln waren zwar bei der Ernte OK und sahen gut aus - allerdings waren sie nicht gut lagerfähig. So fing die Partie im Januar im Lager an, zu faulen.

Das liegt allerdings nicht an der Sorte - das wäre mit einer Belana oder Linda oder was auch immer genauso passiert, wenn sie die gleichen Voraussetzungen auf dem Feld gehabt hätte.
voro

Beitragvon voro » Mi Sep 30, 2009 16:38

Maggga hat geschrieben:Vielen Dank Holgi. Ich werde mal schauen was ich anbauen werde. Belana und Annabelle bleiben sicher im Programm. Granola möchte ich zurück fahren ein Sück !

Granola ist auch keine so tolle Sorte ... wirst du noch nicht-festkochende als Speisekartoffel los?

Mal ein Tip für eine sehr gute frühe Speisesorte, nur nicht so bekannt: Salome von der Norika - ich baue die seit eingien Jahren an - und seit ich die habe, darf ich meine Frau keine anderen mehr zum Kochen nach Hause bringen :)

Salome ist sehr früh - früh, bringt gute Erträge, schöne Fleischfarbe und ist festkochend.
Ich habe sie im Konsumanbau für Salatware dieses Jahr angebaut, und habe Anfang Juli schon über 45t/ha geerntet. Ohne Folie, ohne Beregnung, nur auf 28er Sandboden. Das Geschäft war besser als die Pflanzgutvermehrung :)

Meine Frau sagt nur dazu: nicht ganz so lange kochen - Cilena braucht 20 min, Salome ist nach 15 - 16 min. auch schon gar.
voro

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau