Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 17:40

KAS als Ersatz (alternativ) für NPK

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Maliu » Do Jan 22, 2009 19:46

Das mit dem Biobetrieb könnt ihr mal ganz schnell wider vergeßen, sorry aber ihr schweift ein wenig vom Thema ab.
Ich hatte bisher immer die Fruchtfolge Raps Weizen Sommergerste. Die Kosten für das Saatgut halten sich auch im Rahmen, werde nämlich 1. Absaat von 2008 nehmen, die ich noch auf dem Hänger habe.
Bodenproben einschicken werde ich auch nicht, ist mir viel zu aufwändig wegen 7ha. Wollte einfach nur wissen ob man Sommergerste ohne weiteres auch mit KAS düngen kann. Wenn ja, wieviel 90N?
Maliu

Beitragvon Desperado » Fr Jan 23, 2009 10:31

Maximal....Du wirst zuvor ja auch keine 6dt/ha Volldünger = 90N auf die Sommergerste draufgeschmissen haben, nehm ich mal an.

Wenn Dir der Volldünger zu teuer ist, dann würde ich 3dt/ha KAS und noch mal die gleiche Menge Thomaskali düngen. Das reicht für die Sommergerste aus.
Desperado

Beitragvon countryman » Fr Jan 23, 2009 12:25

Bodenproben einschicken werde ich auch nicht, ist mir viel zu aufwändig wegen 7ha

einmal über den Acker und dann zur Post, es gibt aufwändigeres.
Nebenbei, bei CC-Kontrollen wird man dich danach fragen. Und dann wirds richtig aufwändig, vor allem finanziell.
countryman

Beitragvon Maliu » Fr Jan 23, 2009 17:43

Was sind bittschön cc Kontrollen? Zu mir kommt keine Kontrolle, da ich ja auch keine Buchhaltung etc. machen muß, da ich ja unter die 20ha Grenze falle, bin doch Kleinerzeuger. Wenn ich dann auch noch Thomaskali streuen soll, also zusätzlich, dann kann ich ja gleich NPK düngen oder nicht? Dachte die Sommergerste eigentlich nur mit KAS 90N zu düngen. Das müßte doch gehen, das eine Jahr oder was meint ihr?
Maliu

Beitragvon Lemme82 » Fr Jan 23, 2009 18:08

Ob das reichen wird kann dir keiner genau sagen weil keiner weiß wie dein Boden versorgt ist mit Nährstoffen !

Wenn das Wetter passt und dein Boden in einem guten zustand ist(Nährstoffe usw.) wirst du Wahrscheinlich keine so großen Ertrags unterschied merken aber wenn der Boden unter versorgt ist Wetter passt auch nicht so recht wirst du es mit großer Wahrscheinlichkeit merken im Ertrag....

Ich würde es probieren einen Totalschaden wird es schon nicht geben, aber wie ich schon geschrieben habe aufgrund deiner Fruchtfolge würde ich wirklich mal über eine Leguminose nachdenken man darf nicht immer nur den Deckungsbeitrag von einem Jahr sehen was meinst wie dein Weizen sich nächstes Jahr drüber freuen wird :)!!!
Lemme82

Beitragvon Maliu » Fr Jan 23, 2009 18:22

Eben, das meine ich ja... mit dem mais hätt ich mal wider ne ganz andere Fruchtfolge und kann erst später Raps drauf anbauen. Ich würde 400€ pro ha kassieren und müßte kein Finger krumm machen. Und der Pächter würde seinen Mais niemals vergrasen lassen oder sonstiges. Und die Äcker haben wir hier in unserem Kreis die letzten 10 Jahre nicht mehr zusammengefahren beim Maishäckseln.....
Mich würde mal interessieren ob ich überhaupt 1600€ bei der Sommergerste (auf 4ha gerechnet) übrig hätte, wenn ich alles abziehe wie Dünger, Spritzmittel usw....
Maliu

Beitragvon Lemme82 » Fr Jan 23, 2009 18:35

400euro + deine Betriebsprämie sehe ich das richtig !?

hast du dich verschrieben mit den Raps nach Mais?!
Lemme82

Beitragvon SchemHen » Fr Jan 23, 2009 19:51

hab Ihr noch kein Biogas bei euch??
Abnahmevertrag machen und mit Gärrest düngen - ganz einfache Kiste :lol:
Wachsen oder WEICHEN!!!
SchemHen

Beitragvon Desperado » Sa Jan 24, 2009 0:02

CC steht für Cross Compliance http://www.landwirtschaft-bw.info/servl ... ,%20012009).pdf

Ich komm auch aus dem Main-Tauber-Kreis und hab doch schon geschrieben, was ich von dieser Aktion halte (nämlich nichts). Der Pächter will natürlich mit der Pachtfläche auch den Zahlungsanspruch geltend machen, so dass er effektiv nur 100 Euro zahlt.

Mais entzieht dem Boden ganz ordentlich Wasser, Nährstoffe und Humus. Ich glaub nicht, dass Dein Pächter nach der Ernte den Acker nochmals ordentlich aufdüngt. Ich hab's grad letztes Jahr gesehen, wie schwer die Maisäcker grubbern gegangen sind, obwohl es zuvor 15l geregnet hat. Da darfst Du oft 2-3 mal auf dem Acker rumfahren bis Du ihn fein bekommst (kostet auch alles Sprit). Und wenn Du noch umgefahrene Maisstängel oder hohe Maisstoppeln im Acker hast, darfst Du den Scheiß auch noch mulchen und unterpflügen.
Nach Mais darfst Du auch ganz sicher eine Ährenbehandlung machen, damit sich der Fusariumbefall in Grenzen hält (kostet auch noch mal nen Fuffi)

Mit ner Leguminose (z.B. Erbsen) kannst Du natürlich deine Fruchtfolge auflockern, wenn Du nen Absatz dafür hast. Erbsen frei an den Landhandel oder die Genossenschaft zu verkaufen, lohnt sich eigentlich nicht. Die zahlen einfach zu wenig (kaum mehr als fürs Getreide). Dafür ist aber das Saatgut, die Düngung und der PS zu teuer. Wahrscheinlich bräuchtest Du auch geimpftes Saatgut, wenn noch nie oder schon lange keine Leguminosen mehr angebaut wurden.

Wie sieht denn eigentlich die Bodenversorgung mit Grundnährstoffen bei Dir aus? Du musst doch auch alle paar Jahre Deine Bodenproben machen. Da siehst Du doch dann auch den Versorgungsgrad Deiner Böden.
Ich würde nicht an Phosphat und Kali sparen. Gerade in viehlosen Betrieben ist der Phosphatgehalt im Boden meist recht gering. Den Kalibedarf hingegen kann man eher mal mit nem Kalidünger ausgleichen. Ich weiß jetzt nicht, was Du im Raps und im Weizen düngst. Ich wüde im Zweifel aber eher die N-Düngung leicht reduzieren als dass ich auf die Grunddüngung verzichte. Ne einseitige N-Düngung bringt nichts.
Desperado

Beitragvon Lemme82 » Sa Jan 24, 2009 8:33

"Ich komm auch aus dem Main-Tauber-Kreis und hab doch schon geschrieben, was ich von dieser Aktion halte (nämlich nichts). Der Pächter will natürlich mit der Pachtfläche auch den Zahlungsanspruch geltend machen, so dass er effektiv nur 100 Euro zahlt. "

Wenn der Pächter die Zahlungsansprüche geltend machen will und du nur ca 100euro pro ha dafür bekommst das macht ja keinen Sinn da könntest ja gleich Stilllegen !

Also noch mal 400euro +deiner Prämie oder sind in den 400euro deine Prämien schon mit ein gerechnet :?:

Was würde mit den Gärresten passieren ?
Lemme82

Beitragvon Ackerparty » Sa Jan 24, 2009 22:34

Säh doch einfach mal ne runde Süßlupinen. Satgut ist billig und du must nicht düngen nur 3 wochen evtl vor der ernte einmal mit round up tot Spritzen. Ansonsten haste ausser sähen und ernten nix mit am hut.
Bild
inkl. Lexikon, Download Portal, Event Kalender, Chat, Album, Linksammlung und ausführlichen Marktplatz.
Endecke die Möglichkeiten.
Ackerparty

• Website

Beitragvon silweg » So Jan 25, 2009 15:05

wenn du noch nicht weist was cc heißt dann würde ich mich da mal schnell mit vertraut machen .Ob du Buchführungspflicht hast oder nicht spielt keine Rolle ,wichtig ich ob du einen Agraantrag auf Flächenpremie stellst.Das sind in deinem Falle bei 20Ha mindestens 5000€ pro Jahr dafür musst du die cc einhalten also Bodenproben ,nehmen Büngebilanz erstellen usw gehört zur Guten fachlichen Praxis sonst ist schnell nach einer Kontrolle ein teil der Flächenprämie wieder weg .
silweg

Beitragvon Ackerparty » So Jan 25, 2009 16:50

silweg hat geschrieben:wenn du noch nicht weist was cc heißt dann würde ich mich da mal schnell mit vertraut machen .Ob du Buchführungspflicht hast oder nicht spielt keine Rolle ,wichtig ich ob du einen Agraantrag auf Flächenpremie stellst.Das sind in deinem Falle bei 20Ha mindestens 5000€ pro Jahr dafür musst du die cc einhalten also Bodenproben ,nehmen Büngebilanz erstellen usw gehört zur Guten fachlichen Praxis sonst ist schnell nach einer Kontrolle ein teil der Flächenprämie wieder weg .
Und die proben werden dich sicher keine 5000 kosten.
Bild
inkl. Lexikon, Download Portal, Event Kalender, Chat, Album, Linksammlung und ausführlichen Marktplatz.
Endecke die Möglichkeiten.
Ackerparty

• Website

Beitragvon JonnyD2250 » Do Jan 29, 2009 22:52

Ich kenne sogar Leute, die glauben, sie könnten mit unterlassener Bodenprobe Geld sparen... :lol:
JonnyD2250

Vorherige

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau