Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 17:43

KAS als Ersatz (alternativ) für NPK

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

KAS als Ersatz (alternativ) für NPK

Beitragvon Maliu » Di Jan 20, 2009 20:54

Hallo zusammen.
Ich überlege derzeit den NPK Dünger (15+12+10) dieses Jahr ganz weg zu lassen, da er einfach zu teuer ist. Anstatt dessen würde ich gerne nur KAS streuen. Da KAS ja 27ig ist, müßte ich ja eigentlich nur die Hälfte streuen, mal so grob im Kopf überschlagen.... stimmt das? Also nur auf die 1. Gabe gesehen. 2. und 3. Gabe waren bei mir sowieso nur KAS.

Zudem müßte ich dieses Jahr 7ha Sommergerste, bei einem Ertrag von ca. 5-6 Tonnen pro ha rausmachen. Bei diesen Preisen scheint mir das aber alles unrentabel, wenn ich den teuren Dünger sehe und dazu den Ertrag. Ich hätte die Möglichkeit die Sommergerstenfläche zu verpachten für 400€ pro ha. Diese Leute würden ein Jahr Mais anbauen und ich könnte die Fläche danach wider haben. Das scheint mir wesentlich klüger wie Gerste darauf zu machen... zudem hätte ich auch einen schönen Weizenacker danach....
Was meint ihr zu meiner Idee?
Ich hoffe auf möglichst viele Antworten....
Maliu

Beitragvon Ecke » Di Jan 20, 2009 22:52

Kannst 500€/ha rausholen!
Ecke

Beitragvon superuser » Mi Jan 21, 2009 7:52

Evtl. Sommer-Durum oder nur Sommerweizen angebaut? Da hätte ich mal weiter nachgehackt.

Ansonsten kannst du in der Gerste auch vollkommen auf Düngung und Fungizidmaßnahme verzichten. Haben wir dieses Jahr gemacht. 55 dt/ha und 10,2% RP. Waren damit zufrieden.

Kannst es doch mal ausprobieren.
superuser

Beitragvon Ackerparty » Mi Jan 21, 2009 8:52

superuser hat geschrieben:Evtl. Sommer-Durum oder nur Sommerweizen angebaut? Da hätte ich mal weiter nachgehackt.

Ansonsten kannst du in der Gerste auch vollkommen auf Düngung und Fungizidmaßnahme verzichten. Haben wir dieses Jahr gemacht. 55 dt/ha und 10,2% RP. Waren damit zufrieden.

Kannst es doch mal ausprobieren.

Dies ist aber auch stark vom Boden abhängig und funktioniert nur wenn der boden keine krankheiten trägt und dazu mineralisch gesättigt ist.
Bild
inkl. Lexikon, Download Portal, Event Kalender, Chat, Album, Linksammlung und ausführlichen Marktplatz.
Endecke die Möglichkeiten.
Ackerparty

• Website

Re: KAS als Ersatz (alternativ) für NPK

Beitragvon hans g » Mi Jan 21, 2009 10:35

Maliu hat geschrieben: Ich hätte die Möglichkeit die Sommergerstenfläche zu verpachten für 400€ pro ha. Diese Leute würden ein Jahr Mais anbauen und ich könnte die Fläche danach wider haben. Das scheint mir wesentlich klüger wie Gerste darauf zu machen... zudem hätte ich auch einen schönen Weizenacker danach....

für 400€ würde ich nicht das risiko eingehen,meinen acker ev.nach der maisernte total zerfahren zurück zu bekommen.
hans g

Beitragvon fedorow » Mi Jan 21, 2009 10:37

hans g hat geschrieben:[für 400€ würde ich nicht das risiko eingehen,meinen acker ev.nach der maisernte total zerfahren zurück zu bekommen.

und vielleicht noch verunkrautet dazu
fedorow

Beitragvon Desperado » Mi Jan 21, 2009 15:53

hans g hat geschrieben:
Maliu hat geschrieben: Ich hätte die Möglichkeit die Sommergerstenfläche zu verpachten für 400€ pro ha. Diese Leute würden ein Jahr Mais anbauen und ich könnte die Fläche danach wider haben. Das scheint mir wesentlich klüger wie Gerste darauf zu machen... zudem hätte ich auch einen schönen Weizenacker danach....

für 400€ würde ich nicht das risiko eingehen,meinen acker ev.nach der maisernte total zerfahren zurück zu bekommen.

Ich auch nicht!
Nachher hast Du die ganzen hohen Maisstoppeln auf dem Acker rumliegen, darfst diese womöglich noch abmulchen und unterpflügen. Wenn es dann nicht ausreichend regnet (der Main-Tauber-Kreis ist eh einer der trockensten Landkreise), baut sich der Acker womöglich auch noch schlecht.

Mais ist eh ne Pflanze, die dem Boden sehr viel Wasser und Nährstoffe entzieht. Wenn der andere dann die Felder nicht ausreichend mit Gülle oder Gärsubstrate versorgt, geht Dir einiges an Nährstoffen verloren.

Wenn Du im Sommer keinen Raps anbauen willst, sondern im Herbst einen Winterweizen, würde ich ne Zwischenfrucht wie Ölrettich zur Gründüngung anbauen und die Hektarprämie kassieren (die bekommst Du ja nicht, wenn Du den Acker verpachtest). Ölrettich ist anspruchslos, durchwurzelt sehr schön den Boden, ist sehr N-effizient, bringt viel Biomasse (ähnlich wie Senf), überwächst und verholzt aber nicht so stark wie Senf. Wenn er zu blühen geginnt, dann schlegelst Du ihn auf 20-30 cm ab und er treibt nochmal aus, verholzt nicht und produziert auch keinen Samen.
Jedenfalls bekommst Du so einen schönen feinkrümeligen nährstoffreichen Boden, das Unkraut wird von der Blattmasse des Ölrettichs unterdrückt und der Winterweizen im Folgejahr drischt wesentlich besser. Das kann schon 10-15 dt/ha ausmachen.
Desperado

Beitragvon Maliu » Mi Jan 21, 2009 17:27

Mal angenommen nach euren Aussagen würde ich doch Sommergerste anbauen, und nur mit KAS düngen? Meint ihr das geht? Wieviel N würdet ihr düngen? Unsere Böden sind nicht ausgelaugt oder aufgebraucht. Wir haben relativ Lehmhaltigen Boden. Meint ihr wirklich das ich da 500€ pro ha rausholen kann?
Und noch eine Frage: Ihr macht immer dt Angaben, d.h. 55dt = 5,5Tonnen....stimmt das?
Maliu

Beitragvon 900erTrac » Mi Jan 21, 2009 18:30

1 dt = 100 kg
-> 1 Tonne = 10 dt
Gruß

MB Trac 900 Turbo
Eicher 4060
900erTrac

Beitragvon Bananajoe » Mi Jan 21, 2009 20:36

Dezi --> 1/10
Bananajoe

Beitragvon Lemme82 » Mi Jan 21, 2009 22:00

bevor ich Ölrettich anbauen würde als Zwischenfrucht ,würde ich eventuell über eine Erbse oder eine Lupine nachdenken(als Hauptfrucht ) wenn es nichts wird haste auch eine sehr gute Zwischenfrucht gehabt :D zwecks Saatgutkosten die doch ziemlich hoch sind, naja dazu werde ich hier mal nichts sagen will ja keinen anstiften irgendwas nach zubauen (Futterware)

Aso die 400euro + Prämie oder ohne deine Prämie ?

gruß lemme
Lemme82

Beitragvon Ackerparty » Mi Jan 21, 2009 22:03

Maliu hat geschrieben:Mal angenommen nach euren Aussagen würde ich doch Sommergerste anbauen, und nur mit KAS düngen? Meint ihr das geht? Wieviel N würdet ihr düngen? Unsere Böden sind nicht ausgelaugt oder aufgebraucht. Wir haben relativ Lehmhaltigen Boden. Meint ihr wirklich das ich da 500€ pro ha rausholen kann?
Und noch eine Frage: Ihr macht immer dt Angaben, d.h. 55dt = 5,5Tonnen....stimmt das?

naja was hattest den die Jahre vorher so drauf?
Bild
inkl. Lexikon, Download Portal, Event Kalender, Chat, Album, Linksammlung und ausführlichen Marktplatz.
Endecke die Möglichkeiten.
Ackerparty

• Website

Beitragvon automatix » Do Jan 22, 2009 7:13

Maliu hat geschrieben:Mal angenommen nach euren Aussagen würde ich doch Sommergerste anbauen, und nur mit KAS düngen? Meint ihr das geht? Wieviel N würdet ihr düngen? Unsere Böden sind nicht ausgelaugt oder aufgebraucht. Wir haben relativ Lehmhaltigen Boden. Meint ihr wirklich das ich da 500€ pro ha rausholen kann?

man sagt halt, daß die Sommergerste Volldünger (NPK) braucht, weil sie wegen ihrer kurzen Vegetationszeit kein großer Wurzelwerk bildet und so eher in den oberen Bodenschichten ihre Nährstoffe sucht.
Kas hat 27 N, wenn du Braugerste erzeugen willst würde ich maximal 4 dt/ha streuen, da der Preis auch fürn KAS recht hoch ist würd ich eher auf 3 dt/ha runtergehen, das sind gut 80 N, da solltest theoretisch noch auf der sicheren Seite sein mit dem Eiweiß.
automatix
Inaktiv

Beitragvon countryman » Do Jan 22, 2009 16:08

wäre halt erstmal die frage wie seine Bodenversorgung mit P und K aussieht --> Bodenprobe zur Lufa schicken und dann nochmal melden bitte! So arg drängt die Aussaat der SG ja noch nicht :-)
countryman

Beitragvon Mr.T. » Do Jan 22, 2009 16:25

Ich würd da nicht soviel rumexperimentieren, dass hat sich selten bewährt. Nach Bodenuntersuchung und Bedarf düngen und fertig. Vielleicht KAS durch Harnstoff ersetzen.

Eine Überlegung wäre es Wert den gesamten Betrieb auf Bio umzustellen mit den ganzen Förderungen und höheren Erlösen.
Halb-Bio ohne Förderung bringt unterm Strich nichts.
Mr.T.

Nächste

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau