Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 17:22

KAS Düngerpreise aktuell

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
1569 Beiträge • Seite 71 von 105 • 1 ... 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74 ... 105

Re: KAS Düngerpreise aktuell

Beitragvon T5060 » Mo Okt 24, 2022 20:34

fedorow hat geschrieben:Das sollte sich das Kartellamt näher ansehen. Wenn die wie immer wieder keine Verstöße finden sollte das Kartellamt abgeschafft werden

ich hab schon 100x hier geschrieben, dass die Düngerpreise in der Schweiz gemacht werden, seit über 70 Jahren und dort hat das Kartellamt garantiert nix zu sagen
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon aureleus » Fr Okt 28, 2022 8:25

fedorow hat geschrieben:
Terreblanche hat geschrieben:Ich wäre mir da nicht so sicher, dass wir Deutschen für Dünge rmehr bezahlen können, als Agrarbetriebe in Dritteweltstaaten.

Das können die ziemlich sicher bei derzeit über 30 Euro netto Weizenpreis und 60 Cent netto Milchpreis konventionell. In Deutschland sind 9-10 Tonnen Weizenertrag und 10 000 kg Milch/Kuh und Jahr heute doch fast schon Standart in guten Lagen. Ausgenommen Trockengebiete und schlechte Böden.
Da wird für KAS auch >100 Euro netto bezahlt und das rechnet sich immer noch.
Sollten die Preise für Milch, Fleisch, Getreide deutlich einbrechen sieht es anders aus.

Dieses "und das rechnet sich immer noch", sowas hört man nur von einem Bauern.... ein Manager würde für eine solch dumme Aussage hochkant rausfliegen;-)
aureleus

Beitragvon DWEWT » Fr Okt 28, 2022 18:51

T5060 hat geschrieben:
ich hab schon 100x hier geschrieben,

Man liest deine Beiträge halt so gern. :lol:
DWEWT

Beitragvon DWEWT » Fr Okt 28, 2022 18:53

aureleus hat geschrieben:

Dieses "und das rechnet sich immer noch", sowas hört man nur von einem Bauern.... ein Manager würde für eine solch dumme Aussage hochkant rausfliegen;-)

Wie war das noch gerade: Normale Kinder lernen Schönschreiben und Bauernkinder lernen Schönrechnen. :wink:
DWEWT

Beitragvon fedorow » Fr Okt 28, 2022 19:58

aureleus hat geschrieben:
fedorow hat geschrieben:
Terreblanche hat geschrieben:Ich wäre mir da nicht so sicher, dass wir Deutschen für Dünge rmehr bezahlen können, als Agrarbetriebe in Dritteweltstaaten.

Das können die ziemlich sicher bei derzeit über 30 Euro netto Weizenpreis und 60 Cent netto Milchpreis konventionell. In Deutschland sind 9-10 Tonnen Weizenertrag und 10 000 kg Milch/Kuh und Jahr heute doch fast schon Standart in guten Lagen. Ausgenommen Trockengebiete und schlechte Böden.
Da wird für KAS auch >100 Euro netto bezahlt und das rechnet sich immer noch.
Sollten die Preise für Milch, Fleisch, Getreide deutlich einbrechen sieht es anders aus.

War doch schon immer so, selbst bei gleichen Erzeugerpreisen verdient Landwirt a gutes Geld, Landwirt b zahlt drauf. Da muss man schon was drauf haben, wie in allen Branchen.
Zu welcher Gruppe a/b aureleus gehört weiss ich jetzt. :lol: Und das DWEWT mit seinen bio mono Distelkulturen keinen Rekordgewinn einfahren wird, ist doch auch klar.
Mein WJ 2022/23 wird beim Gewinn mit zu den besten aller Zeiten gehören da der Milchpreis unserer Molkerei bis Dezember schon festeht mit 60 Cent netto.
Wer bei 60 Cent netto konvi Milchpreis und über 30 Euro netto Weizenpreis nicht zurecht kommt sollte seine Flächen dringend verpachten, damit er wieder zur Gruppe a gehört :wink:
Fähige Landwirte können mit diesen Flächen dann Geld verdienen auch wenn KAS derzeit 90 Euro netto kostet.
Das Landwirte immer jammern ist ein altes Gebot, aber derzeit sollte man auch mal zufrieden sein.
Zuletzt geändert von fedorow am Fr Okt 28, 2022 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
fedorow

Beitragvon T5060 » Fr Okt 28, 2022 20:14

mehr dazu ( lag heute auch bei mir in der Post ) :

b1.JPG

http://www.brandeins.de
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Todde » Fr Okt 28, 2022 21:09

Wärmewende oder warme Wände?
Willst Du Dir ne kalte Bude bauen?
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon elchtestversagt » Sa Okt 29, 2022 7:10

fedorow, du kannst vielleicht das ganze locker von einer Backe abbezahlen, andere nicht.
Nur weil du dieses Jahr im gelobten Land wohnst, kannst du solche Sprüche bringen...
Hier in unserer Gegend als Beispiel habe ich dieses Jahr deutlich weniger vom Weizen bekommen wie vergangenes Jahr, dieses Jahr 55dt/ha wegen Trockenheit mit 33 Euro/dt ( 1815 Euro ohne MwSt. wg. Umsatzüberschreitung) gg. Vj mit 88 dt und 24 Euro/dt zzgl MwSt. ( 2337). Zur Ernte 2021 kostete der dt KAS 17 Euro, zur letzten Ernte 35 Euro...GsD können wir 80% N über Gülle decken ( P und K sowieso...). Wenn ich nun mit den Erträgen daran denke, das andere Betriebe ohne Tierhaltung und Düngerzukauf im Schnitt mit 60 Euro/dt das ganze "wuppen" sollen...
Oder nehmen wir den Mais, da gab es dieses Jahr im Schnitt 1200 Euro nach 2100 Euro in 2021....
Das wäre nichts anderes, als wenn die Milch dieses Jahr bei dir 22ct den ltr kostet...Dann würdest du solche Sprüche nicht raushauen....
elchtestversagt

Beitragvon rundumadum » Sa Okt 29, 2022 8:13

Hochmut kommt immer vor dem Fall... :wink:
rundumadum

Beitragvon egnaz » Sa Okt 29, 2022 9:38

Ich habe mir auch Kas und Ass für 89€/dt gesichert. Ich rechne in den nächsten 3 Monaten nicht damit, dass der Preis sich wesentlich ändert. Im Frühjahr bin ich schlauer.
Das hat auch nichts mit Schönrechnen zu tun. Die Düngung rechnet sich auch noch bei den aktuellen Preisen.
Der Gewinn ist das Ergebniss von Ertrag, Preis und Kosten. Und die Düngung beeinflusst den Ertrag.
Da ist es besonders wichtig, dass man seinen Standort richtig einschätzt. Auf 10t düngen und dann nur 5t ernten geht bei diesen Düngepreisen in die Hose. Doch ohne Düngung ist bei den zu erwartenden Erntepreisen auch nicht zielführend.
20% Kleegras in der Biogasanlage entsorgen um dann auf 80% der Ackerfläche 40% weniger zu ernten ist auch nicht die Lösung.
Auf dem Grünland stelle ich jedoch die Düngung ein. Für meine Tiere habe ich genug Fläche und über Heuverkauf bekommt man die Kosten nicht wieder rein. Dann kann ich auch die Ökoregelung noch in Anspruch nehmen.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon Todde » Sa Okt 29, 2022 13:00

egnaz hat geschrieben:Ich habe mir auch Kas und Ass für 89€/dt gesichert. Ich rechne in den nächsten 3 Monaten nicht damit, dass der Preis sich wesentlich ändert. Im Frühjahr bin ich schlauer.

Der Preis wird sich nach unten anpassen, wenn das teuer eingekaufte Gas verbraucht ist und die Industrie von den gefallenen Gaspreisen profitieren kann.
Bis zum Februar wird sich da vermutlich nicht viel ändern, wie bei unserer Stromerzeugung sind wir auch beim Gas nun Wetterabhängig.
Hoffen wir mal auf einen sehr milden sonnigen Winter.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon T5060 » Sa Okt 29, 2022 13:57

Todde hat geschrieben:
egnaz hat geschrieben:Ich habe mir auch Kas und Ass für 89€/dt gesichert. Ich rechne in den nächsten 3 Monaten nicht damit, dass der Preis sich wesentlich ändert. Im Frühjahr bin ich schlauer.

Der Preis wird sich nach unten anpassen, wenn das teuer eingekaufte Gas verbraucht ist und die Industrie von den gefallenen Gaspreisen profitieren kann.
Bis zum Februar wird sich da vermutlich nicht viel ändern, wie bei unserer Stromerzeugung sind wir auch beim Gas nun Wetterabhängig.
Hoffen wir mal auf einen sehr milden sonnigen Winter.

Die Preise hier haben immer erst nachgegeben, wenn der Osten mit billiger Ware reingedrückt hat und das wird nicht passieren. Ich kenne die Verbrecher ja.
T5060

Beitragvon Quereinsteiger13 » Sa Okt 29, 2022 18:06

Habe mich im Sommer mit allem eingedeckt, was ich bis zur nächsten Ernte brauche.

ASS Lose 69,90 netto
KAS BB 67,70 netto
Hydro-Sulfan BB 68,90 netto
PK 16 16 BB 63,50 netto

nach aktueller Lage war es die richtige Entscheidung. Ob es dabei bleibt, mal sehen.
Quereinsteiger13

Beitragvon monserich » Sa Okt 29, 2022 19:00

Der Düngerpreis wird sich wieder deutlich nach unten bewegen.
Nur das dauert ein zwei drei Jahre und dann kommt Dünger aus Ländern die billiges Russengas haben.
Auch in Europa wird dann Dünger billig in einzelnen Ländern hergestellt.
monserich

Beitragvon 210ponys » Sa Okt 29, 2022 19:41

ich denke wo die Reise hingeht zeigt uns Basf Ludwigshafen. Kann schon sein das die Düngerpreise mit den Jahren wieder fallen... Aber dann wird Fleisch, Milch usw. eben auch deutlich nachgeben und zwar lange bevor es der Dünger tut!
https://www.bild.de/bild-plus/geld/wirt ... .bild.html
210ponys

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1569 Beiträge • Seite 71 von 105 • 1 ... 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74 ... 105

Zurück zu Agrarmärkte