Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 14:05

KAS Düngerpreise aktuell

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
1569 Beiträge • Seite 19 von 105 • 1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 105

Re: KAS Düngerpreise aktuell

Beitragvon julius » Sa Feb 06, 2016 17:54

Mad hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:Ja, Harnstoff scheint attraktiv zu sein. Ich habe leider fast keine Erfahrung mit Harnstoff. Klar ist, dass man Kalkzehrung und evtl. auch Einschränkungen bei der Verteilgenauigkeit (bei großen Arbeitsbreiten) einrechnen muss, oder? Wie schaut es mit Verlusten aus? Wie mit gezielter Düngung (Zeitpunkt).? Hat da wer Erfahrung?

Ich hab seit Jahren immer wieder mal mit Harnstoff gedüngt. Letztes Jahr die 2. Gabe schön vor Regen platziert, dann halten sich die Verluste in Grenzen. Je früher und kühler im Frühjahr, desto vernachlässigbarer sind die Verluste.

Ich streue auf 21m, aber ich achte dabei schon auf Windstille, sonst wird das nichts (wobei da Seitenwinde problematischer sind als Winde gegen und mit der Streurichtung).

Du mußt halt bei den Kosten eine höhere und öftere Kalkdüngung mit einplanen bei Harnstoff gegenüber KAS.
Und Harnstoff wirkt je nach Witterung mehr oder weniger verzögert gegenüber KAS. Ist also etwas unsicherer.
julius

Beitragvon Raider » Sa Feb 06, 2016 19:16

julius hat geschrieben:
Mad hat geschrieben: