Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 14:05

KAS Düngerpreise aktuell

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
1569 Beiträge • Seite 19 von 105 • 1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 105

Re: KAS Düngerpreise aktuell

Beitragvon julius » Sa Feb 06, 2016 17:54

Mad hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:Ja, Harnstoff scheint attraktiv zu sein. Ich habe leider fast keine Erfahrung mit Harnstoff. Klar ist, dass man Kalkzehrung und evtl. auch Einschränkungen bei der Verteilgenauigkeit (bei großen Arbeitsbreiten) einrechnen muss, oder? Wie schaut es mit Verlusten aus? Wie mit gezielter Düngung (Zeitpunkt).? Hat da wer Erfahrung?

Ich hab seit Jahren immer wieder mal mit Harnstoff gedüngt. Letztes Jahr die 2. Gabe schön vor Regen platziert, dann halten sich die Verluste in Grenzen. Je früher und kühler im Frühjahr, desto vernachlässigbarer sind die Verluste.

Ich streue auf 21m, aber ich achte dabei schon auf Windstille, sonst wird das nichts (wobei da Seitenwinde problematischer sind als Winde gegen und mit der Streurichtung).

Du mußt halt bei den Kosten eine höhere und öftere Kalkdüngung mit einplanen bei Harnstoff gegenüber KAS.
Und Harnstoff wirkt je nach Witterung mehr oder weniger verzögert gegenüber KAS. Ist also etwas unsicherer.
julius

Beitragvon Raider » Sa Feb 06, 2016 19:16

julius hat geschrieben:
Mad hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:Ja, Harnstoff scheint attraktiv zu sein. Ich habe leider fast keine Erfahrung mit Harnstoff. Klar ist, dass man Kalkzehrung und evtl. auch Einschränkungen bei der Verteilgenauigkeit (bei großen Arbeitsbreiten) einrechnen muss, oder? Wie schaut es mit Verlusten aus? Wie mit gezielter Düngung (Zeitpunkt).? Hat da wer Erfahrung?

Ich hab seit Jahren immer wieder mal mit Harnstoff gedüngt. Letztes Jahr die 2. Gabe schön vor Regen platziert, dann halten sich die Verluste in Grenzen. Je früher und kühler im Frühjahr, desto vernachlässigbarer sind die Verluste.

Ich streue auf 21m, aber ich achte dabei schon auf Windstille, sonst wird das nichts (wobei da Seitenwinde problematischer sind als Winde gegen und mit der Streurichtung).

Du mußt halt bei den Kosten eine höhere und öftere Kalkdüngung mit einplanen bei Harnstoff gegenüber KAS.
Und Harnstoff wirkt je nach Witterung mehr oder weniger verzögert gegenüber KAS. Ist also etwas unsicherer.

Das ist klar! Aber wie berechnet ihr die Verluste? Zum Einen wird es nicht immer zum richtigen Zeitpunkt das richtige Wetter sein und zum Anderen wird man selbst dann höhere verluste haben als bei KAS, oder?
Raider

Beitragvon Terreblanche » Di Feb 09, 2016 14:01

Staffelsteiner hat geschrieben:Wisst Ihr was: Die Produzenten sollen bei diesen Preisen ihren Dünger selber fressen oder behalten....

Die pockern hoch, weil sie wohl wissen , wann die Bauern Ware brauchen......

Schaut Euch die Energiepreise an, wie die gefallen sind!

Überall Überkapazitäten.....

Wisst Ihr eigentlich, oder habt Ihr schon mal durchgerechnet? : Wie viel dtGetreide man verkaufen muss, um 1 dt. Dünger zu kaufen......(Tendenz eher fallend.....)

Riesen Sauerei, wie sich der Handel und das Produzentenkartell verhält.
Man stelle sich mal vor, die Ölpreise hätten um das angezogen,was sie seit ca einem halben Jahr nachgaben. Der Stickstoffpreis hätte sich verdoppelt.

Ich hab immernoch nichts bestellt, die können mich mal. Ich bin ja in der Höhenlage sehr spät dran und erzähle den Händlern immer, daß ich genug Restbestand vom Herbst und Gülle habe, um die erste Gabe abzudecken (was aber nicht wahr ist *rotwerd*).

Mein Eindruck ist mal wieder, daß die Gutmütigkeit und Naivität der Bauern endlos ist und schamlos ausgenutzt wird.
Terreblanche

Beitragvon T5060 » Di Feb 09, 2016 14:28

@Terrablanche Gefällt mir !
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Südbaden Bauer » Fr Feb 12, 2016 22:24

Ist doch genauso, mit den Stahlpreisen. Da werden Teile auch auf einmal teurer wenn der Stahlpreis teurer wird. Wenn er wieder fällt, fallen diese aber nicht mit. Ebenso mit Gebäck, da ist bei Preissteigerungen auch der Weizenpreis schuld. n8
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Beitragvon marius » Fr Feb 12, 2016 23:57

Südbaden Bauer hat geschrieben:Ist doch genauso, mit den Stahlpreisen. Da werden Teile auch auf einmal teurer wenn der Stahlpreis teurer wird. Wenn er wieder fällt, fallen diese aber nicht mit. Ebenso mit Gebäck, da ist bei Preissteigerungen auch der Weizenpreis schuld. n8

Langsam. Man muß schon unterscheiden. Als Beispiel Silofolie : Die ist dieses Jahr teurer als letztes Jahr um diese Zeit laut meinem Bekannten, obwohl die Energiepreise also die Materialkosten deutlich eingebrochen sind.

Das liegt schlicht daran das die Arbeitslöhne um einige % ansteigen, und das jedes Jahr.
Das wirkt sich nominal immer stärker aus.
Beispiel : Bei einem früheren Stundenlohn von 5 Euro sind 5 % Lohnerhöhung gerade mal 25 Cent pro Stunde. Also kaum erwähnenswert. Bei 30 Euro sind 5 % Lohnerhöhung immerhin 1,5 Euro pro Stunde und auch die Lohnnebenkosten sowie der bezahlte Urlaub,Krankheitstage, bezahlte Feiertage steigen um diesen Satz was ein Produkt verteuert.

Die Spirale dreht sich also immer schneller. Auf Landwirte bezogen : Die werden noch erhebliche Probleme bekommen, da die Erzeugerpreise kaum steigen werden. Bedeutet also, immer mehr und nochmehr Masse erzeugen um seine Rechnungen bezahlen zu können.
marius

Beitragvon T5060 » Sa Feb 13, 2016 0:32

Irgendwie liest sich marius wie stiel. Ich vermisse Paule1.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon bauer hans » Sa Feb 13, 2016 10:45

Terreblanche hat geschrieben:Mein Eindruck ist mal wieder, daß die Gutmütigkeit und Naivität der Bauern endlos ist und schamlos ausgenutzt wird.

als unternehmer muss der bauer was unternehmen,macht er beim treckerkauf doch bis zum abwinken :mrgreen:
bz. dünger: da viele ihr getreide noch nicht verkauft haben,werden die jetzt verkaufen müssen,weil ja dünger,pflanzenschutz etc.bezahlt werden muss und dann bekommen sie wieder "verrechnungspreise".
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon rundumadum » Sa Feb 13, 2016 13:26

bauer hans hat geschrieben:
da viele ihr getreide noch nicht verkauft haben,werden die jetzt verkaufen müssen,weil ja dünger,pflanzenschutz etc.bezahlt werden muss und dann bekommen sie wieder "verrechnungspreise".

Mal abgesehen davon dass überlagern in den meisten Fällen keinen Sinn macht,
aber jeder der nicht mind. 2 Ernten vorfinanzieren kann hat vielleicht in der Vergangenheit schon was falsch gemacht.
Aber Hauptsache alles Fendt-grün, Lemken-blau und Horsch-rot.
rundumadum

Beitragvon agrarbetriebswirt » Sa Feb 13, 2016 14:05

Zurück zum Thema (obwohl das ja alles immer irgendwie zusammenhängt):

Angebot von gestern:
KAS 27+4: 22,30 €/dt bei mind. 10 t Abnahme

Ich denke ich warte noch - geht grad so schön in die richtige Richtung ! :klee:
agrarbetriebswirt

Beitragvon Terreblanche » Sa Feb 13, 2016 20:29

agrarbetriebswirt hat geschrieben:Zurück zum Thema (obwohl das ja alles immer irgendwie zusammenhängt):

Angebot von gestern:

Angebot frei Hof Südbaden von vorgestern: KAS 26,20 / dt + MwSt

Da kann man mal sehen, wie groß regionale Unterschiede sein können.
Terreblanche

Beitragvon julius » Sa Feb 13, 2016 21:30

rundumadum hat geschrieben:
bauer hans hat geschrieben:
da viele ihr getreide noch nicht verkauft haben,werden die jetzt verkaufen müssen,weil ja dünger,pflanzenschutz etc.bezahlt werden muss und dann bekommen sie wieder "verrechnungspreise".

Mal abgesehen davon dass überlagern in den meisten Fällen keinen Sinn macht,
aber jeder der nicht mind. 2 Ernten vorfinanzieren kann hat vielleicht in der Vergangenheit schon was falsch gemacht.
Aber Hauptsache alles Fendt-grün, Lemken-blau und Horsch-rot.

Ich hab bei älterem Getreide schon mehrmals Probleme mit Schädlingen gehabt. Das taugte dann nicht mal als Futtergetreide. :roll:
Das Actellic 50 soll nun auch verboten sein.
julius

Beitragvon julius » Sa Feb 13, 2016 21:31

agrarbetriebswirt hat geschrieben:Zurück zum Thema (obwohl das ja alles immer irgendwie zusammenhängt):

Angebot von gestern:

Ich dachte die Gaspreise sind bisher kaum gefallen ?
julius

Beitragvon rundumadum » Sa Feb 13, 2016 23:24

julius hat geschrieben:
rundumadum hat geschrieben:Mal abgesehen davon dass überlagern in den meisten Fällen keinen Sinn macht,

Ich hab bei älterem Getreide schon mehrmals Probleme mit Schädlingen gehabt. Das taugte dann nicht mal als Futtergetreide. :roll:
Das Actellic 50 soll nun auch verboten sein.

Habe ich etwas anderes geschrieben?

22,30€/dt netto bei nur 10to für KAS sind wirklich ein Schnäppchen aktuell...
rundumadum

Beitragvon simmal1 » Mo Feb 15, 2016 11:34

Angebot von gestern:

Wo holst du die Ware ab?
Dass du das Zeug noch aufn Hof kriegst kann ich mir bei dem Preis nicht mehr vorstellen :lol:
"Halte deine Freunde nahe bei dir, aber deine Feinde noch näher"- Vito Corleone
simmal1

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1569 Beiträge • Seite 19 von 105 • 1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 105

Zurück zu Agrarmärkte