Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 14:23

KAS Düngerpreise aktuell

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
1569 Beiträge • Seite 20 von 105 • 1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 105

Re: KAS Düngerpreise aktuell

Beitragvon julius » Mo Feb 15, 2016 16:14

Aus dem Ausland über irgendwelche unbekannten Händlerfirmen würde ich keinen Dünger kaufen auch wenn der günstig ist.
Auf den Sackanhänger kann man viel draufschreiben.
julius

Beitragvon T5060 » Mo Feb 15, 2016 17:30

julius hat geschrieben:Aus dem Ausland über irgendwelche unbekannten Händlerfirmen würde ich keinen Dünger kaufen auch wenn der günstig ist.
Auf den Sackanhänger kann man viel draufschreiben.

Du glaubst aber auch alles, nur weil "dummdeutschgierig" drauf steht. Es gibt keine größeren Lumpen als die deutsche Düngerindustrie nebst dem angeschlossenen Handel.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Terreblanche » Mo Feb 15, 2016 20:47

Angebot aus Polen bekommen heute. Die sind brutto sogar noch leicht teurer, als Deutschland.
Terreblanche

Beitragvon Schauerschrauber » Mo Feb 15, 2016 23:21

Hallo

heute alle Hebel in Bewegung gesetzt von Gesnossenschaft bis privater Landhandel - die KAS Preise bleiben stabil.
Bei aktuell produzierter Ware sind die Preise mit 26 / 26,50 gesetzt. Hoffnung auf Preissenkungen nicht vor frischer April/Mai Ware wobei der Preis auch schnell nach oben gehen kann sobald die Nachfrage das Angebot übertriftt was wohl bei akutellen Lagerbeständen schnell passieren kann.

Preisnachlass gibts aktuell nur beim Harnstoff.

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon fluegelflitzer7 » Di Feb 16, 2016 7:30

Gestern mal angefragt, Harnstoff gekörnt ab landhandel 32,50,-netto
kräht der hahn früh aufm mist, ändert sich das wetter oder es bleibt so wie es ist...
fluegelflitzer7

Wohnort: Bayern, Oberfranken, Grenze zu Thüringen und Unterfranken

Beitragvon fluegelflitzer7 » Di Feb 16, 2016 8:41

Warum streun eigentlich so viele kas statt hst, aufs kg
N gerechnet kostet hst über 25% weniger wie kas!

Somit ist m.m nach kas aktuell überhaupt keine Alternative!
kräht der hahn früh aufm mist, ändert sich das wetter oder es bleibt so wie es ist...
fluegelflitzer7

Beitragvon JonnyD2250 » Di Feb 16, 2016 9:05

Ja das habe ich auch noch nicht so recht verstanden.
JonnyD2250

Beitragvon Schwabenjung26 » Di Feb 16, 2016 11:12

Harnstoff ist nicht so schnell pflanzenverfügbar wie KAS.
Harnstoff benötigt zur Wirkung entsprechend höhere Temperaturen und deutlich mehr Niederschlag damit sich der Harnstoff löst und pflanzenverfügbar wird.
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon adefrankl » Di Feb 16, 2016 12:31

fluegelflitzer7 hat geschrieben:Warum streun eigentlich so viele kas statt hst, aufs kg

Harnstoff hat, je nach Streutechnik, eine deutlich schlechtere Seitenverteilung. Dann, ohne Einarbeitung, sind die Stickstoffverluste meist deutlich höher (hängt natürlich von Witterung und örtlichen Verhältnissen ab, ph-Wert ...) Und das kann durchaus dann Probleme bei der N-Bilanz machen! Harnstoff enthält keinen Schwefel (KAS auch nicht, aber andere N-Dünger wie ASS, Hydrosulfan, Optimag .....). Stickstoffeffizienz und Ertrag war in den amtlichen Versuchen hier bei KAS meist höher als bei HAS.
Also Harnstoff ist unter gewissen Bedingungen (Einarbeitung ...) schon ein interessanter N-Dünger. Aber es ist längst nicht immer die wirtschaftlichste Lösung, trotz des günstigen Preises.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon marius » Di Feb 16, 2016 13:14

adefrankl hat geschrieben:
fluegelflitzer7 hat geschrieben:Warum streun eigentlich so viele kas statt hst, aufs kg

Harnstoff hat, je nach Streutechnik, eine deutlich schlechtere Seitenverteilung. Dann, ohne Einarbeitung, sind die Stickstoffverluste meist deutlich höher (hängt natürlich von Witterung und örtlichen Verhältnissen ab, ph-Wert ...) Und das kann durchaus dann Probleme bei der N-Bilanz machen! Harnstoff enthält keinen Schwefel (KAS auch nicht, aber andere N-Dünger wie ASS, Hydrosulfan, Optimag .....). Stickstoffeffizienz und Ertrag war in den amtlichen Versuchen hier bei KAS meist höher als bei HAS.
Also Harnstoff ist unter gewissen Bedingungen (Einarbeitung ...) schon ein interessanter N-Dünger. Aber es ist längst nicht immer die wirtschaftlichste Lösung, trotz des günstigen Preises.

Guter Beitrag. Harnstoff nehme ich aus diesen Gründen nur in Ausnahmefällen. Wie breits sehr gut beschrieben bei Einarbeitung ist er problemlos und bringt kaum Verluste. Sonst würde ich ihn meiden.
marius

Beitragvon fluegelflitzer7 » Di Feb 16, 2016 15:39

also leute,
das ist doch so nicht richtig!!!

im bayrischen wochenblatt war mal ne versuchsreihe mit 10 jahren und dem vergleich AHL, KAS, HST,
ergebniss: keine unterschiede, und das nicht einjährig, sondern auf 10 jahre!
und bei nem 10 jahres vergleich ist alles dabei, trockendes/feuchtes frühjahr, früher/später veg. beginn usw...

und wo bitte solln im frühjahr bei temperturen unter 10 grad denn die verluste herkommen???

so späteren zeitpunkten muss das ziel sein, die düngung vor einem niederschlag zu platziern,
wenn allerdings ein ordentlicher bestand da ist, löst der tau den dünger auf, wie bei KAS.

richtig ist sicher, dass auf blankes feld, ne einarbeitung sinn macht.

ich glaube das viele einfach noch keine erfahrungen mit HST gemacht haben, ging mir genauso
habs dann ausprobiert, und seitdem ist HST der N dünger, solange das preisniveau ist wie jetzt!

außerdem halte ich persönlich ammonium N düngung aus pflanzensicht einfach sinnvoller als nitrat düngung!
fluegelflitzer7

Beitragvon Schauerschrauber » Di Feb 16, 2016 17:32

Hallo

Was sagen die Bodenproben? Harnstoff gilt hier als Kalkvernichter.

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon adefrankl » Mi Feb 17, 2016 0:32

fluegelflitzer7 hat geschrieben:also leute,
das ist doch so nicht richtig!!!

im bayrischen wochenblatt war mal ne versuchsreihe mit 10 jahren und dem vergleich AHL, KAS, HST,
ergebniss: keine unterschiede, und das nicht einjährig, sondern auf 10 jahre!
und bei nem 10 jahres vergleich ist alles dabei, trockendes/feuchtes frühjahr, früher/später veg. beginn usw...

und wo bitte solln im frühjahr bei temperturen unter 10 grad denn die verluste herkommen???

so späteren zeitpunkten muss das ziel sein, die düngung vor einem niederschlag zu platziern,
wenn allerdings ein ordentlicher bestand da ist, löst der tau den dünger auf, wie bei KAS.

richtig ist sicher, dass auf blankes feld, ne einarbeitung sinn macht.

ich glaube das viele einfach noch keine erfahrungen mit HST gemacht haben, ging mir genauso
habs dann ausprobiert, und seitdem ist HST der N dünger, solange das preisniveau ist wie jetzt!

außerdem halte ich persönlich ammonium N düngung aus pflanzensicht einfach sinnvoller als nitrat düngung!

Also das mit den Versuchsberichten ist nicht ganz einheitlich. Also z.B. bei
http://www.lfl.bayern.de/iab/duengung/115843/index.php findet sich, dass zumindest in Trockenjahren Harnstoff im Weizen schlechter abschneidet, insbesondere beim Rohprotein. Weiter unten ist bei Wintergerste wieder kaum ein Unterschied zu finden.
Also ich habe vor etwa 10 Jahren mal HST im Frühjahr eingesetzt, und da waren bei mir die Erträge schlechter.(Ist natürlich keine Statistik)
Aber auch letztes Jahr Frühjahr bereits im Februar hier sehr trocken und dann nach der Düngung länger nur ninimal Niederschlag. Da erwarte ich schon das KAS (ich verwendete NPK+S) dann besser abschneidet. Aber die lokalen Verhältnisse und die vorhandene Technik sind bekanntlich unterschiedlich.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon xyxy » Mi Feb 17, 2016 7:50

http://www.effizientduengen.de/download ... 4_2012.pdf :klug:

:wink:
es sei denn, man nimmt den "guten" Harnstoff von Yara, der 6 €/dt teurer ist und sich laut Yara bis 36m perfekt streuen lässt... :mrgreen:
Aber hierzulande, wo 2015 zum ersten Grünlandschnitt viele Siloplatten noch bis zur Hälfte voll sind, find ich preisgünstigen Harnstoff nahezu perfekt...
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon JonnyD2250 » Do Feb 18, 2016 23:57

Bei dem preisunterschied kann man getrost 2% ertragsverlust hinnehmen bei hatnstoffdüngung vor allem wenn man noch die miserablen erzeugerpreise berücksichtigt. Wenn das so weiter geht halt wieder 12m fahrgassen anlegen
JonnyD2250

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1569 Beiträge • Seite 20 von 105 • 1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 105

Zurück zu Agrarmärkte