Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 19:49

KAS Düngerpreise aktuell

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
1569 Beiträge • Seite 59 von 105 • 1 ... 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62 ... 105

Re: KAS Düngerpreise aktuell

Beitragvon Kleinbauer2.0 » Mi Jun 29, 2022 9:15

pmraku hat geschrieben:
Kleinbauer2.0 hat geschrieben:Mich erstaunt es aktuell schon ein wenig, dass Viele so scharf darauf sind, sich Dünger auf Vorrat zu kaufen, der über Faktor 4 teuerer ist, als in "normalen" Jahren.

wenn Gas knapp(er) wird, dann ist die Frage ob es noch Dünger gibt bzw zu welchem Preis.

bessert mich aus, aber Kali und Phosphor wird doch zu einem großen Teil in (Weiß)Russland abgebaut.. dort kriegen wir nichts auf Grund der Sanktionen her..

Gaspreis wird wohl hoch bleiben, siehe auch Strompreis

Diese Befürchtungen haben sich bereits in diesem Frühjahr nicht bestätigt.
Sowohl Kali als auch Phosphordünger scheinen jederzeit erwerbbar zu sein.
Meines Wissens wird Kali in Deutschland in größerem Stil abgebaut.
Was heute ist, ist heute.
Was morgen ist, das ist erst morgen.
Kleinbauer2.0

Beitragvon pmraku » Mi Jun 29, 2022 9:36

Kleinbauer2.0 hat geschrieben:Diese Befürchtungen haben sich bereits in diesem Frühjahr nicht bestätigt.

ich persönlich sehe die Sache anderst als im Frühjahr... dort ging es vorallem um den hohen Gaspreis, ein Gasmangel/Reduktion war da noch kein Thema.. die Sanktionen gab es da glaube ich noch nicht
pmraku

Beitragvon Kleinbauer2.0 » Mi Jun 29, 2022 10:22

pmraku hat geschrieben:
Kleinbauer2.0 hat geschrieben:Diese Befürchtungen haben sich bereits in diesem Frühjahr nicht bestätigt.

ich persönlich sehe die Sache anderst als im Frühjahr... dort ging es vorallem um den hohen Gaspreis, ein Gasmangel/Reduktion war da noch kein Thema.. die Sanktionen gab es da glaube ich noch nicht

Letzten Endes ist doch alles eine Frage des PREISES. Auch ein Mangel würd dann über den Preis geregelt. Und wenn man sich ansieht, wo der Gaspreis heute steht, dann sind die hier geschilderten Preise aus meiner Sicht viel zu teuer.
Kleinbauer2.0

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Mi Jun 29, 2022 10:50

Kleinbauer2.0 hat geschrieben:Mich erstaunt es aktuell schon ein wenig, dass Viele so scharf darauf sind, sich Dünger auf Vorrat zu kaufen, der über Faktor 4 teuerer ist, als in "normalen" Jahren.

Ich warte da erstmal ab. Bei Raps und Getreide dachten auch einige, dass die Bäume in den Himmel wachsen.

Dachte, die Baywa macht sowieso keine Vorkäufe für Dünger mehr? Oder meinst Du das der KAS wieder auf 30 € fällt? Also wenn wir viel viel Glück haben, fällt er vielleicht auf 50 € :regen:
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon Kleinbauer2.0 » Mi Jun 29, 2022 10:52

Bauer Piepenbrink hat geschrieben:

Ich warte da erstmal ab. Bei Raps und Getreide dachten auch einige, dass die Bäume in den Himmel wachsen.

Dachte, die Baywa macht sowieso keine Vorkäufe für Dünger mehr? Oder meinst Du das der KAS wieder auf 30 € fällt? Also wenn wir viel viel Glück haben, fällt er vielleicht auf 50 € :regen:

Wenn die Getreidepreise weiter dahinsinken, was spätestens der Fall ist, wenn "plötzlich" zwei ukrainische Ernten auf den Weltmarkt schwappen, dann kannst Du Dir ja überlegen, ob 70€ netto für KAS ein angemessener Preis ist.
Kleinbauer2.0

Beitragvon elchtestversagt » Mi Jun 29, 2022 11:05

Wo kommen denn die zwei Ernten plötzlich her?
Die UA hat schon vor dem Krieg deutlich mehr exportiert, es lagen zum Ausbruchszeitpunkt max. 25% noch auf Lager ( solche Zahlen tauchen aber erst nun plötzlich auf...). Und wenn die dieses Jahr 30% weniger ernten, dann haben die "nur" eine Ernte auf Lager liegen...
elchtestversagt

Beitragvon Kleinbauer2.0 » Mi Jun 29, 2022 11:31

elchtestversagt hat geschrieben:Wo kommen denn die zwei Ernten plötzlich her?
Die UA hat schon vor dem Krieg deutlich mehr exportiert, es lagen zum Ausbruchszeitpunkt max. 25% noch auf Lager ( solche Zahlen tauchen aber erst nun plötzlich auf...). Und wenn die dieses Jahr 30% weniger ernten, dann haben die "nur" eine Ernte auf Lager liegen...

Ich denke, da muss jeder für sich eine realistische Einschätzung der Lage vornehmen. Fakt ist, dass vor dem Wegfall der ukrainischen Mengen der Getreidepreis deutlich tiefer lag als aktuell.
Kleinbauer2.0

Beitragvon T4512 » Mi Jun 29, 2022 11:35

Kleinbauer du hast recht der Dünger ist immernoch schweine teuer. Aber die verschenken den nicht. Und wie gut alles wächst wenn man z.B. nur 50kg/ha düngt kann ich mir bei uns in der Gegend bei Weizen an sehen. Das ist keine Option. Solange der Weizen >30€/dt liegt.
Nur mit Theorien und warten passiert auch nichts, das hat man dieses Frühjahr beim Dünger gesehen wo das hingeführt hat.
T4512

Beitragvon elchtestversagt » Mi Jun 29, 2022 11:37

Falsch. Anfang Februar lag der Getreidepreis ffr. Süd-Oldenburg ( Futterweizen) bei 330 Euro/tonne.
Momentan wird ex Ernte ffr. Süd-Oldenburg 335 Euro/to. bezahlt...
Schon Anfang Dez.2021 hat der Preis die 300 Euro überschritten gehabt.
elchtestversagt

Beitragvon Kleinbauer2.0 » Mi Jun 29, 2022 11:40

elchtestversagt hat geschrieben:Falsch. Anfang Februar lag der Getreidepreis ffr. Süd-Oldenburg ( Futterweizen) bei 330 Euro/tonne.
Momentan wird ex Ernte ffr. Süd-Oldenburg 335 Euro/to. bezahlt...
Schon Anfang Dez.2021 hat der Preis die 300 Euro überschritten gehabt.

Da bist Du leider nicht optimal im Bilde. An dem Tag, an dem Putin trotz Beedigung des gemeinsamen Manövers in Belarus ließ, konnte man noch ohne Probleme Getreide für 25€ netto kaufen (was ich gemacht habe, weil ab da für mich klar war, wie die Sache ausgehen wird).

post1982347.html#p1982347

Als kleiner Beweis. :wink:

Solltest Du zu diesem Zeitpunkt noch immer 33,50 netto bezahlt haben, dann würde ich DRINGEND den Einkauf outsourcen und jemandem überlassen, der sich nicht über den Tisch ziehen lässt.
Kleinbauer2.0

Beitragvon langholzbauer » Mi Jun 29, 2022 12:08

Sehr viele Marktfruchtbetriebe haben die Zusammenhänge zwischen den Dürrejahren , ihren kurzen Fruchtfolgen und ausschließlich mineralischer Düngung auf die weltweite Getreideversorgung noch immer nicht begriffen.
Die Preise für Brotgetreide stiegen seit der letzten Ernte schon deutlich.
Die par % weltweiten Marktanteil der ukrainischen Exporte sind das Zünglein an der Waage gewesen , welches die Spekulanten aufgescheucht hat , richtig zu zocken.
Maximalerträge zu erwirtschaften muss man sich leisten können.
Jeder ist gut beraten, seine individuellen Optimaleträge monatlich neu zu berechnen, bevor er sich mit zu teurem Dünger verspekuliert.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon T4512 » Mi Jun 29, 2022 16:25

langholzbauer hat geschrieben:Sehr viele Marktfruchtbetriebe haben die Zusammenhänge zwischen den Dürrejahren , ihren kurzen Fruchtfolgen und ausschließlich mineralischer Düngung auf die weltweite Getreideversorgung noch immer nicht begriffen.
Die Preise für Brotgetreide stiegen seit der letzten Ernte schon deutlich.
Die par % weltweiten Marktanteil der ukrainischen Exporte sind das Zünglein an der Waage gewesen , welches die Spekulanten aufgescheucht hat , richtig zu zocken.
Maximalerträge zu erwirtschaften muss man sich leisten können.
Jeder ist gut beraten, seine individuellen Optimaleträge monatlich neu zu berechnen, bevor er sich mit zu teurem Dünger verspekuliert.

Habe noch etwas SSA für 62€/dt + Steuer gekauft. Bei einem Händler kam die Aussage gibt keinen Preis gibt keine Menge die sie ordern können. Du bekommst nichts.

Wenn der Weizen über 30€ bleibt warum soll man dann nicht Dünger zwischen 60-70€ kaufen sei es SSA oder KAS etc.?

Die Frage ist doch wer schon Bock hat für 100€ vielleicht irgendwann wieder etwas kaufen zu müssen. Nicht zu düngen ist für uns keine Option.
T4512

Beitragvon Kartoffelbluete » Mi Jun 29, 2022 19:08

So schauts aus! Aber damit man nicht ganz in der Luft hängt, kann man ja einen Teil der Ernte 23 auch schon fixieren.
Ist zwar nicht mehr der Höchstand vom Mai, aber auch mit den aktuellen Zahlen, die gerade wieder etwas steigen,
lässt sich ein positiver DB erwirtschaften. Wenn ich heute lese, das die Kanadier die Turbine für die Nordstrem 1,
die Siemens dort für die Russen reparieren sollte, nicht wieder den Russen zurückgeben wollen, dann wird`s lustig. :mrgreen: :gewitter:
Dafür hat der Premierminster Trudeau aus Kanada in Elmenau unserem Kanzler Scholz einen Deal angeboten:
Für das Gas, was dann weniger aus Russland kommt, bzw falls nach der Wartung überhaupt nochmal hochgefahren wird,
können wir dann kanadisches LPG Gas kaufen. Der Hacken ist halt, es muss erst ein Terminel dafür gebaut werden
und das klappt bis Weihnachten nicht! :wink: :roll:
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon 210ponys » Do Jun 30, 2022 6:52

och für das Weihnachten in drei Jahren sicher :lol:
210ponys

Beitragvon Kleinbauer2.0 » Do Jun 30, 2022 6:59

210ponys hat geschrieben:och für das Weihnachten in drei Jahren sicher :lol:

Selbst das halte ich für Deutschland ambitioniert.
Wie lange bauen die schon am BER?
Kleinbauer2.0

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1569 Beiträge • Seite 59 von 105 • 1 ... 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62 ... 105

Zurück zu Agrarmärkte