Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 20:29

KAS Düngerpreise aktuell

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
1569 Beiträge • Seite 56 von 105 • 1 ... 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59 ... 105

Re: KAS Düngerpreise aktuell

Beitragvon 240236 » So Jun 26, 2022 17:44

KAS 27-Preis am Freitag durch Baywa 65€ netto
KAS 24+12 Schwefel 67,6€ netto
Zuletzt geändert von 240236 am So Jun 26, 2022 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
240236

Letzte Chance?

Beitragvon adefrankl » So Jun 26, 2022 18:14

240236 hat geschrieben:KAS 27-Preis am Freitag durch Baywa 65€+
KAS 24+12 Schwefel 67,6€

Nun Anfang Juli wird ja Nordstream 1 für Wartungsarbeiten abgeschaltet. Und danach ist es zumindest offen, ob diese wieder in betrieb geht. Zumindest wird gegenteiliges befürchtet. In diesen Fall dürfte die Düngerproduktion in Westeuropa weiter massiv eingeschränkt werden. Insofern sind diese Angebote vielleicht die letzte Chance. Daher würde ich die nützen, sofern man kann und sich noch nicht ausreichend Dünger gesichert hat (Bei mir läuft schon die Bestellung). Aber natürlich habe ich keine Glaskugel. Die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass ein Krieg mit Russland so vier Jahre dauert(*). Insofern wäre ich bzgl. der Düngeversorgung nicht zu optimistisch.

(*) Ich bin froh, falls sich das als viel zu pessimistisch erweist und man zeitnah eine funktionierende Friedenslösung findet.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Re: Letzte Chance?

Beitragvon Kleinbauer2.0 » Mo Jun 27, 2022 7:45

adefrankl hat geschrieben: Daher würde ich die nützen, sofern man kann und sich noch nicht ausreichend Dünger gesichert hat (Bei mir läuft schon die Bestellung).

Welchen Dünger hast Du denn zu welchem Preis bestellt?
Was heute ist, ist heute.
Was morgen ist, das ist erst morgen.
Kleinbauer2.0

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » Mo Jun 27, 2022 7:47

240236 hat geschrieben:KAS 27-Preis am Freitag durch Baywa 65€ netto
KAS 24+12 Schwefel 67,6€ netto

Gerade eben mit der BayWa telefoniert. Die Preise wurden zurückgezogen am Donnerstag. Deswegen verwundern mich die Preise vom Freitag.
Mir können sie ab Lager Ass zu 73 und KAS zu 67 netto im big bag anbieten. Lkw weise direkt gibt's momentan nix
615 LSA Turbomatik E

Beitragvon countryman » Mo Jun 27, 2022 10:02

Ich habe schon vor 3 Wochen 10t KAS in Bags beim priv. Landhändler meines Vertrauens bestellt, Aussage damals kein Problem, kostet "knapp 70".
Bisher ist nix eingetroffen, aber abgesagt hat er auch nicht. Nachfrage verlief etwas ausweichend, käme noch.

Bei der ebenfalls vertrauenswürdigen Genossenschaft wurde mir versichert dass die Vorkaufsmengen loser Ware derzeit physisch in die Landlager wandern.
countryman

Beitragvon Mr.T. » Mo Jun 27, 2022 10:17

Die Lage mit Energie wird unüberschaubar. Dünger kaufen und beim Händler bis nächstes Jahr einlagern ist riskant.
Eigentlich sollte man leerstehende Feldscheunen anmieten und dort seinen Düngerbedarf für die nächsten 2 Jahre kaufen und einlagern.
Geht natürlich nur bei überschaubaren Mengen.
Sollte Dünger die kommenden Jahre weiter knapp sein, werden die Hersteller in Weißrußland und Rußland ihre Ware in die Regionen verkaufen sie sich nicht an den Sanktionen beteiligt haben, und das sind nicht wenige wenn man sich den Osten und Süden auf der Weltkarte anschaut.

Selber Dünger herstellen können wir in Zukunft vergessen da unser Gas nichtmal für die Privathaushalte reichen wird. Strom wird nach den letzten AKW auch zur Mangelware werden.
Da hat uns die ideologische Politik ein schönes Ei ins Nest gelegt. Dieses Ei stinkt jetzt schon bis zum Himmel.

Sowas zieht Pleitewellen in allen Branchen nach sich, da nichts mehr kalkulierbar ist. In den Zeiten sollte man möglichst wenig bezahlte Ware beim Landhandel einlagern, denn das wandert bei einer Pleite in die Insolvenzmasse.
Die Lösung der Politik sieht so aus, mehr Biogas für die Grundlast und das bei mehr Flächenstillegung und auferlegten Düngeeinschränkungen. Ob das funktioniert ?
Mr.T.

Beitragvon Mr.T. » Mo Jun 27, 2022 10:42

adefrankl hat geschrieben:Nun Anfang Juli wird ja Nordstream 1 für Wartungsarbeiten abgeschaltet. Und danach ist es zumindest offen, ob diese wieder in betrieb geht. Zumindest wird gegenteiliges befürchtet.

ich wundere mich das uns Rußland überhaupt noch Gas liefert. Wir haben angekündigt das wir uns an die langlaufenden Verträge mit Rußland nicht halten werden. Aber wollen vorher bitte noch unseren Gastank bis zum Herbst randvoll auffüllen, bevor wir den Vertrag mit Ansage brechen. Bis dahin muss Rußland die vereinbarte Menge liefern, da wir auf die Vertragseinhaltung pochen. :lol:
Nord Stream 2 die sofort lieferbar wäre haben wir und die USA auch rausgenommen. Ich frag mich ohnehin warum die USA sich bei Nord Stream 2 einmischt ? Wollen die ihr teures LNG nach Europa verkaufen ?

Rußland ist kein so hoch enwickeltes Land wie wir, aber wir dürfen die nicht für völlig blöd halten. Die haben sich längst nach Alternativen umgesehen die unser bisher importiertes Gas und Öl gerne aufnehmen weil wir es nicht wollen.
China und Indien mit ihrer günstigen Energie wird unsere Industrie großteils übernehmen, somit haben die steigenden Bedarf.
Und wenn Rußland sein Gas vorläufig im Boden läßt, umso besser für sie es wird nur noch teurer werden.
Es wäre klug gewesen die Sanktionen vorher abzusprechen. Solten sich wie nun passiert über 50 % der Länder nicht daran beteiligen, sollte man keine solch schwerwiegenden Sanktionen einführen.
Die Schaden sonst nicht Rußland sondern uns wie man immer mehr sehen kann. Andere ziehen Profit für die Zukunft raus und sind Nutznieser.
Wie die Sanktionen wirken kann man am Euro und Rubelkurs gut ablesen.
Mr.T.

Beitragvon 210ponys » Mo Jun 27, 2022 11:24

naja wenn die Russen den Hahn zudrehen bricht ein großerteil der Wirtschaft zusammen wem käme der das mehr zugute als der Usa und China!?
210ponys

Beitragvon Roman1984 » Mo Jun 27, 2022 11:40

Wir haben letzte Woche einen Zug 24/6 in Big Bag geliefert bekommen.

Hat jemand Preise für Alzon im Big Bag?
Roman1984

Beitragvon Kartoffelbluete » Mo Jun 27, 2022 12:29

Mir hat man erklärt, ein angezapftes Gasfeld kann man nicht so einfach wieder schließen. :roll: d.h. wenn wir es
durch die Pipelines nicht mehr abnehmen, bzw. er stoppt muss er es zum Nulltarif abfackeln.
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon rundumadum » Mo Jun 27, 2022 12:48

Oder es nimmt einfach ein anderer... läuft nicht überall alles so bürokratisch wie in D ab...
rundumadum

Beitragvon Botaniker » Mo Jun 27, 2022 12:52

So einfach wird Putler sein Gas nicht anderswo los. Dahin muss erst mal ne Pipeline gebaut werden, was auch in Russland nicht von heute auf morgen gemacht ist.
Botaniker

Beitragvon rundumadum » Mo Jun 27, 2022 13:04

Wer schreit wohl als erstes wenn NS1 "trocken" ist? Europa (Deutschland) oder Russland?... Zu den Preisen aus den Langfristverträgen hat wohl Russland den geringsten Schaden, insofern diese überhaupt Gas verbrennen müssen... Die Energie sucht sich schon seinen Weg... gibt genügend Länder, die günstige russiche Energie mit Handkuss aufnehmen... Sieh Indien etc...
rundumadum

Beitragvon Botaniker » Mo Jun 27, 2022 13:39

Tragen die dann in der Milchkanne das Gas nach Indien oder verlegen die schnell ein paar Gartenschläuche?
Noch dazu, wo Indien und Russland keine direkte Nachbarn sind.
Botaniker

Beitragvon bauer839 » Mo Jun 27, 2022 14:16

KAS aktuell für 66,50
Yara ware also 27/4mgo im Bigbag direkt aus dem Werk lieferung wäre ende August anfang September
und einen 24N und 6 S zu 67,20 zu den gleichen Konditionen
bauer839

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1569 Beiträge • Seite 56 von 105 • 1 ... 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59 ... 105

Zurück zu Agrarmärkte