Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 21:09

KAS Düngerpreise aktuell

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
1569 Beiträge • Seite 53 von 105 • 1 ... 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56 ... 105

Re: KAS Düngerpreise aktuell

Beitragvon Sönke Carstens » Di Mai 10, 2022 21:54

Ich habe 75% meines voraussichtlichen Düngebedarfs für 2023 gekauft.
Der Dünger (24/6) wird ende des Jahres geliefert und hat mich 66€ gekostet.
Ob es die richtige Entscheidung war wird sich zeigen.
Sönke Carstens

Beitragvon T5060 » Di Mai 10, 2022 23:32

So idiotisch wie aktuell die handelnden Personen agieren,
ist es wichtiger Ware zu haben, als auf Preise zu spekulieren.

Es sei denn es sagt mir jemand, die ganze Bundesregierung sitzt im Flugzeug
und das Flugzeug fällt auf das Gebäude der EU-Kommission in Brüssel,
während Putin und die ukrainische Regierung dort mit Biden verhandelt.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Kartoffelbluete » Mi Mai 11, 2022 4:51

Uns ist jetzt auch KAS 24/6 zu 64,50 € angeboten, allerdings Lieferung Mai / Juni :roll:
Vor 10 Tagen wollten sie noch knapp über 80€ und vor vier Wochen mussten die, wo noch
Waren nachkaufen mussten über 95€ berappen. :roll:
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon T4512 » Mi Mai 11, 2022 13:52

Kartoffelbluete hat geschrieben:Uns ist jetzt auch KAS 24/6 zu 64,50 € angeboten, allerdings Lieferung Mai / Juni :roll:
Vor 10 Tagen wollten sie noch knapp über 80€ und vor vier Wochen mussten die, wo noch
Waren nachkaufen mussten über 95€ berappen. :roll:

Hallo,

naja die wollten 95€ + haben, weil der Landwirt ihn braucht genau mitten im Frühjahr. Nun im Juni braucht kaum einer mehr was fürs Frühjahr.
Das nennt sich Verarschung.

Gruß
T4512

Beitragvon Kleinbauer2.0 » Do Mai 12, 2022 7:19

Kartoffelbluete hat geschrieben:Uns ist jetzt auch KAS 24/6 zu 64,50 € angeboten, allerdings Lieferung Mai / Juni :roll:
:

Mai/Juni bedeutet in der Realität: prompt.
Ein Kollege hat letzte Woche bestellt und gestern kam der Anruf von der Spedition wg. Anlieferung...

Da ist gewaltig was faul in dem Markt und ich denke, da kommen noch deutliche Preisnachlässe.
Was heute ist, ist heute.
Was morgen ist, das ist erst morgen.
Kleinbauer2.0

Beitragvon Kartoffelbluete » Do Mai 12, 2022 7:43

Ja, das sei promte Lieferung, weil die Läger bei der Industrie prope Voll seien und Ware weg muss, damit die weiter produzieren können.
Das alles hat mit dem Gaspreis nichts mehr zu tun! Das ist Gewinnmaximierung seitens der Industrie vom feinsten!
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon Kartoffelbluete » Do Mai 12, 2022 8:12

........und die Läger sind voll, weil sie zu ü 90€/dt nicht die Mengen verkauft bekommen haben,
wie sie kalkuliert hatten. Da die Landhändler auch nur auf "Sicht" gekauft haben, sitzt die Ware jetzt
eben noch bei der Industrie.
Kartoffelbluete

Beitragvon T5060 » Do Mai 12, 2022 9:32

Burkhard Lohr, Chef des Abfallentsorgers und Deponiebetreibers K+S hat gestern gesagt das der Dünger sehr wohl teuer sei und sie gut verdienen, aber die Bauern verdienen noch viel mehr

Kassel: Der Düngerkonzern K+S rechnet
trotz gestiegener Preise für Kalidünger
mit einer robusten Nachfrage. "Die
Landwirte verdienen auch sehr gut,
trotz der hohen Kalipreise", sagte Un-
ternehmenschef Lohr am Mittwoch bei der
Vorlage der Quartalszahlen. Der Kon-
zern steigerte Umsatz und operatives
Ergebnis zum Jahresstart deutlich.

Quelle: HR-Text
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon T4512 » Do Mai 12, 2022 11:41

Kleinbauer2.0 hat geschrieben:
:

Ein Kollege hat letzte Woche bestellt und gestern kam der Anruf von der Spedition wg. Anlieferung...

Da ist gewaltig was faul in dem Markt und ich denke, da kommen noch deutliche Preisnachlässe.

Hallo,

da hast du recht. Beim telefonieren wurde mir ein ganzer Zug mit 26to. KAS für 65€/dt+ Steuer angeboten. Geliefert in 10Tagen.

Erstmal eine kleine Menge fürs nächste Frühjahr vorgekauft, aber für Herbst geliefert.

Man sollte in dieser Zeit immer eine Risikoverteilung machen. Das bedeutet etwas kaufen damit man irgendwann nicht blank da steht und irgendwann wie dieses Frühjahr gezwungen ist kaufen zu müssen zu jedem Preis.

Gruß
T4512

Beitragvon T4512 » Do Mai 12, 2022 11:44

[quote="T5060"]Burkhard Lohr, Chef des Abfallentsorgers und Deponiebetreibers K+S hat gestern gesagt das der Dünger sehr wohl teuer sei und sie gut verdienen, aber die Bauern verdienen noch viel mehr

Naja wie viele Bauern konnten denn ihr Getreide jetzt im Frühjahr verkaufen, zu 35€/dt und mehr. Vieles wurde doch schon in der Ernte 21 verkauft.
T4512

Beitragvon Kleinbauer2.0 » Do Mai 12, 2022 11:48

T4512 hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Burkhard Lohr, Chef des Abfallentsorgers und Deponiebetreibers K+S hat gestern gesagt das der Dünger sehr wohl teuer sei und sie gut verdienen, aber die Bauern verdienen noch viel mehr

Naja wie viele Bauern konnten denn ihr Getreide jetzt im Frühjahr verkaufen, zu 35€/dt und mehr. Vieles wurde doch schon in der Ernte 21 verkauft.

Und was spricht dagegen die Ernte 22 zu diesen "goldenen" Preisen zu verkaufen?
Kleinbauer2.0

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » Do Mai 12, 2022 12:37

T4512 hat geschrieben:
:

Hallo,

da hast du recht. Beim telefonieren wurde mir ein ganzer Zug mit 26to. KAS für 65€/dt+ Steuer angeboten. Geliefert in 10Tagen.

Erstmal eine kleine Menge fürs nächste Frühjahr vorgekauft, aber für Herbst geliefert.

Man sollte in dieser Zeit immer eine Risikoverteilung machen. Das bedeutet etwas kaufen damit man irgendwann nicht blank da steht und irgendwann wie dieses Frühjahr gezwungen ist kaufen zu müssen zu jedem Preis.

Gruß

So schlecht kann's ja anscheinend den mästern nicht gehen wenn sie KAS für 65€ kaufen können.
Ich bin reiner FE, ich könnte keinen kaufen aktuell :shock:
615 LSA Turbomatik E

Beitragvon Kleinbauer2.0 » Do Mai 12, 2022 13:04

615 LSA Turbomatik E hat geschrieben:So schlecht kann's ja anscheinend den mästern nicht gehen wenn sie KAS für 65€ kaufen können.

Nur kein falscher Neid auf Mäster. Dann lieber selber machen.

Im Übrigen frage ich mich, wo Du dann das ganze Geld aus den vergangenen Jahren hingebracht hast (inkl. Corona-Hilfen), wenn jetzt nicht mal 20.000€ rumliegen für einen Zug KAS?
Kleinbauer2.0

Beitragvon 240236 » Do Mai 12, 2022 21:08

615 LSA Turbomatik E hat geschrieben:So schlecht kann's ja anscheinend den mästern nicht gehen wenn sie KAS für 65€ kaufen können.

Im Übrigen frage ich mich, wo Du dann das ganze Geld aus den vergangenen Jahren hingebracht hast (inkl. Corona-Hilfen), wenn jetzt nicht mal 20.000€ rumliegen für einen Zug KAS?
Dann bist du einer der wenigen Züchter, der richtig Geld verdient hat. Aber mit Ingineursgehalt sieht die Sache anders aus.
240236

Beitragvon Kleinbauer2.0 » Fr Mai 13, 2022 7:11

240236 hat geschrieben:

Dann bist du einer der wenigen Züchter, der richtig Geld verdient hat. Aber mit Ingineursgehalt sieht die Sache anders aus.

Richtig Geld verdient habe ich nicht. Aber ich bin offenbar zumindest so aufgestellt, dass es mich auch ohne Corona-Steuergeldhilfen noch gibt. Und ich hab auch noch irgendwo 20.000€ rum liegen und brauche nicht jammern, dass ich mir keinen LKW KAS kaufen könnte.
Das ist der Unterschied.

Und mit dem Wegfall dieser wettbewerbsverzerrenden Staatshilfen trennt sich jetzt hoffentlich recht schnell die Spreu vom Weizen. :lol:

Jetzt wird sich zeigen, welche Betriebe in der Vergangenheit ihre Hausaufgaben gut gemacht haben.
Kleinbauer2.0

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1569 Beiträge • Seite 53 von 105 • 1 ... 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56 ... 105

Zurück zu Agrarmärkte