Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 21:09

KAS Düngerpreise aktuell

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
1569 Beiträge • Seite 52 von 105 • 1 ... 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55 ... 105

Re: KAS Düngerpreise aktuell

Beitragvon 240236 » Mi Mai 04, 2022 16:54

615 LSA Turbomatik E hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:
615 LSA Turbomatik E hat geschrieben:Vor 2 Stunden von der BayWa angeboten bekommen.
KAS oder 24/6 64€ netto in big bag
Lieferung ?
Zahlung ?
Jetzt weil die Düngesaison vorbei ist, haben alle günstigen Dünger. Da wurden wieder alle für blöd verkauft.

Erst LESEN !!!
Wenn man genau JETZT Dünger haben will kostet der 92 netto. Wann die Lieferung von dem günstigen ist kann keiner sagen !
Das habe ich schon verstanden. Der mir für 78€ netto angeboten wurde, würde zwischen Mai und Sep. geliefert. Gesten stand ja auf agrarheute, daß die Düngemittelhersteller ihre Gewinnmargen durch den Wegfall von Russland und Bellarus verzigfacht haben.
240236

Beitragvon Kleinbauer2.0 » Mi Mai 04, 2022 17:26

Der Händler, der Dir gestern für 78 netto KAS oder irgendwas mit noch weniger N angeboten hat, den würde ich aus meiner Lieferantenliste auslisten. Der wollte Dich offensichtilich und eindeutigst über den Tisch ziehen. Das ist Fakt. Und sowas ist unanständig.
Oder Du gibtst ihm noch eine einzige Gelegenheit, über sein Angebot anchzudenken.
Was heute ist, ist heute.
Was morgen ist, das ist erst morgen.
Kleinbauer2.0

Beitragvon 240236 » Mi Mai 04, 2022 18:21

Wo ist das ein unfaires Angebot. Wenn ich noch Bedarf an Dünger hätte (Z. B. für Wiesen), und keinen Kontrakt hätte, dann kaufe ich lieber diesen Dünger als keinen.
240236

Beitragvon Kleinbauer2.0 » Mi Mai 04, 2022 18:23

240236 hat geschrieben:Wo ist das ein unfaires Angebot. Wenn ich noch Bedarf an Dünger hätte (Z. B. für Wiesen), und keinen Kontrakt hätte, dann kaufe ich lieber diesen Dünger als keinen.

Das ist unfair hoch im Preis, das Angebot. Kannst ja selber lesen hier, was aktuell - auch in unserer Gegend - aufgerufen wurde. Da liegen 20% dazwischen. Für mich sind 20% immer noch der Rede wert.
Kleinbauer2.0

Beitragvon 240236 » Mi Mai 04, 2022 18:38

Kleinbauer2.0 hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Wo ist das ein unfaires Angebot. Wenn ich noch Bedarf an Dünger hätte (Z. B. für Wiesen), und keinen Kontrakt hätte, dann kaufe ich lieber diesen Dünger als keinen.

Das ist unfair hoch im Preis, das Angebot. Kannst ja selber lesen hier, was aktuell - auch in unserer Gegend - aufgerufen wurde. Da liegen 20% dazwischen. Für mich sind 20% immer noch der Rede wert.
Den 20% teuereren, weis, so wie es 615 Favouritt auch schreibt, man nicht wann man ihn bekommt und bei dem mit 78€ kann ich mir den Liefertermin aussuchen.
240236

Beitragvon Kleinbauer2.0 » Mi Mai 04, 2022 18:43

240236 hat geschrieben:
Kleinbauer2.0 hat geschrieben:

Den 20% teuereren, weis, so wie es 615 Favouritt auch schreibt, man nicht wann man ihn bekommt und bei dem mit 78€ kann ich mir den Liefertermin aussuchen.

Ah okay. Wenn es Dir den Aufschlag wert ist: nur zu!
Kleinbauer2.0

Beitragvon 240236 » Mi Mai 04, 2022 18:45

Ich habe nicht geschrieben, daß ich Bedarf oder gekauft habe. Habe das Angebot bekommen und habe ein Beispiel gebracht. Mehr nicht.
240236

Beitragvon Zeppi » Mi Mai 04, 2022 19:04

Habe heute KAS ab Schiff für 63,90€/netto angeboten bekommen. Abholung Ende Juni. Mengen angeblich sehr begrenzt und nur von Yara. Ich denke hier wird der Markt sondiert ob gekauft wird und dann der Preis erhöht wird. Das ist doch ein Witz, vor 10 Tagen wurden noch 95€ verlangt
Zeppi

Beitragvon countryman » Do Mai 05, 2022 11:07

Habe heute von meiner Genossenschaft Ware für 2023 angeboten bekommen und gekauft (Teilmengen). Preis um 67 KAS und 70 ASS. Valuta im August.
Es besteht eine vertrauensvolle langjährige Handelsbeziehung, daher vertraue ich der Aussage dass die Ware ab diesem Zeitpunkt auch physisch vorhanden und für mich reserviert ist. Abholung ist wie gewohnt zur Saison vorgesehen.
Kann natürlich ein Riesenfehler gewesen sein...

Wenn Bigbag Ware vergleichbar angeboten würde, hätte ich auch gekauft und ins eigene Lager gestellt.
countryman

Dünger mehrere Jahre kanpp

Beitragvon adefrankl » Do Mai 05, 2022 23:02

Also der CEO von Mosaic, Joc O'Rourke (einer der größten Düngerproduzenten) machte die Aussage, dass die massiven Probleme mit der Düngerverfügbarkeit sich mindestens über zwei Jahre erstreckt. Anschließend wären nochmal zwei Jahre nötig, bis sich das wieder normalisiert hat. Quelle: https://www.zerohedge.com/commodities/w ... rough-2023
Insofern 2023 wird die Düngung eine Herausforderung! Habe gerade die erste Anfrage wegen Vorbestellung für 2023 gemacht (Email).
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon MartinH. » Di Mai 10, 2022 9:59

Hab grad 5 to ASS für 65 + MwSt. gekauft, frei Hof, im BigBag, Lieferung Juni.

mal nen Teil-Vorrat für 2023 :roll:
Wenn das Schlepperfahren nicht wäre, keiner würde Landwirtschaft betreiben ...
MartinH.

Beitragvon Staffelberger » Di Mai 10, 2022 10:22

Alles schön und gut?
Vielleicht kommt aber noch das dicke Ende nach..., z.B. wenn dann plötzlich zur Ernte die Getreidepreise plötzlich abfallen.....
Dann wird wohl so mancher Landwirt vom Regen in die Traufe kommen.

alles steigt....
Pachtpreise, Steuern,auch Grundsteuern, Diesel?, Sozialabgaben,Neuanschaffungen, Reparaturen, Versicherungen,
Man darf ja mal gespannt sein.....

Die Situation ist sehr günstig für die Düngemitelhersteller und andere, und das wird schonungslos ausgenutzt...., wie die traumhaft hohen Gewinne bestätigen.
Dann haklt "alles Gute"
..lieber gesund und reich, als arm und krank...
Staffelberger

Beitragvon Kleinbauer2.0 » Di Mai 10, 2022 20:31

Wo ist das Problem? Aktuell kann man Weizen in der Ernte für 41€ brutto verkaufen. Dann kann man auch Dünger absichern.
Blöd wäre man natürlich, jetzt teuer zu kaufen und dann würden die Verkaufspreise fsllen.
Kleinbauer2.0

Zwei Arten von Gewinnen

Beitragvon adefrankl » Di Mai 10, 2022 21:26

Staffelberger hat geschrieben:......

Die Situation ist sehr günstig für die Düngemitelhersteller und andere, und das wird schonungslos ausgenutzt...., wie die traumhaft hohen Gewinne bestätigen.
Dann haklt "alles Gute"

Sicher sind aktuell die Gewinnspannen der Düngemittelhersteller gut. Was allerdings die aktuellen Gewinne betrifft, so dürften diese zu einen wesentlichen Teil darauf zurückzuführen sein, dass größere Mengen noch zu niedrigeren Kosten produziert wurden, dann aber teuer verkauf werden konnen. (Billige Produktion durch a) Vorratsproduktion im Herbst für das Frühjahr b) Bei Erdgas dürften die Hersteller wesentliche Mengen weit früher am Terminmarkt sich gesichert haben). Diese Gewinne sind einmalig. Analog zu den Weizen den mancher Landwirt jetzt erst im Frühjahr verkauft hat. Und eventuell hat man auch für 2022 den Dünger schon im Herbst gekauft. Denn verkauft wird immer zum aktuellen Marktpreis, und wenn man produziert eigentlich nur, wenn man die aktuellen Vorräte mindestens zum Wiederbeschaffungspreis (aktuellen Produktionspreis) verkaufen kann. Und da die Produktionskosten massiv höher waren, konnte man mit der Lagerware sehr gute gewinne machen. Gleichzeitig befürchtete man aber lange Zeit, dass neu Produziertes dann nicht zum (nun weit höheren) Produktionspreis verkauft werden kann. Denn was man mit Lagerbeständen bei einen Preisanstieg verdient, dass verliert man eben bei einem Preisverfall (Da kauft auch keiner mehr teuren Dünger, wenn andere billigen Dünger anbieten). Und dann kam eben noch der Krieg dazu mit Lieferproblemen beim Erdgas (Grundstoff) + keine Düngerlieferungen aus Russland.
Natürlich können die Hersteller jetzt gute Gewinnspannen durchsetzen. Aber die aktuellen Gewinne sind zunächst auf den Einmaleffekt beim Anstieg zurückzuführen. Insofern ist das bekannte Wechselspiel zwischen Angst und Gier, dass durchaus öfters anders ausgeht als erwartet. Mancher hat im Herbst 2021 auch erwartet, dass die Preise wieder fallen und wollte darauf spekuliert. In machen Jahren ging diese Rechnung auch auf. (z.B. als die massiven Coronaeinschränkungen wirksam wurden)
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Re: Zwei Arten von Gewinnen

Beitragvon T5060 » Di Mai 10, 2022 21:35

adefrankl hat geschrieben:. Mancher hat im Herbst 2021 auch erwartet, dass die Preise wieder fallen und wollte darauf spekuliert. In machen Jahren ging diese Rechnung auch auf. (z.B. als die massiven Coronaeinschränkungen wirksam wurden)

Ich hebe mal den Finger....
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1569 Beiträge • Seite 52 von 105 • 1 ... 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55 ... 105

Zurück zu Agrarmärkte