Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 17:43

KAS mit H2O auflösen und mit Spritze ausbringen

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon maexchen » Do Feb 19, 2009 11:15

100l AHL ~ 128 kgAHL

einigt Euch doch mal
maexchen

Beitragvon hans g » Do Feb 19, 2009 11:34

maexchen hat geschrieben:
einigt Euch doch mal

das wär doch langweilig---muss doch weiter gehen :lol:
hans g

Beitragvon briearn » Do Feb 19, 2009 13:57

[quote="hans g"][quote="maexchen"]

einigt Euch doch mal[/quote]
das wär doch langweilig---muss doch weiter gehen :lol:[/quote]

also ich kenn nur die 28%ige AHL keine 36%ige
briearn

Beitragvon hans g » Do Feb 19, 2009 14:18

briearn hat geschrieben:

100 KG AHL=28kg N
100 LTR. AHL=36kg N
FLÜSSIGDÜNGER
hans g

Beitragvon DMark » Do Feb 19, 2009 20:40

hans g hat geschrieben:
briearn hat geschrieben:

100 KG AHL=28kg N
100 LTR. AHL=36kg N
FLÜSSIGDÜNGER

Kann sein, muß aber nicht :idea:
Bei unserer grünen Mafia gibt es nur AHL30. Kugst Du Hier.
100kg AHL=30N
100Ltr AHL=132kg=39,5N

Preis KAS27 ab Lager 37,50€=1,39€/kgN
Preis KAS27 Strecke 35€=1,30€/kgN

Preis AHL30 ab Lager 30€=1€/kgN
Preis AHL30 Strecke 23€=0,77€/kgN

@Chris.S.: Die Regentonne währe für solche Mengen wohl etwas zu klein, aber man könnte sich eventuell ein Regenrückhaltebecken in der Nähe umfunktionieren. Einen Kipper KAS rein, mit nem Güllemixer gut rühren und am besten gleich mit nem Güllefass ausbringen.
DMark

Re: KAS mit H2O auflösen und mit Spritze ausbringen

Beitragvon JonnyD2250 » Fr Feb 20, 2009 1:33

[quote="briearn"]

Ich habe da so meine Bedenken, denn wer weiß wie das alles miteinander reagiert? Vielleicht wird das ja auch richtig warm! Ich erinnere mich noch an das "Schütte Wasser nie auf Säure, dann geschieht das Ungeheure" Sprichwort...

quote]

Mal abgesehen von wirtschaftlichem Unsinn im Vergleich zu AHL hier nochmal die Grundkenntnisse der Chemie:

1.)Schütte Wasser nie auf Säure....
Das sollte man nicht tun, da Wasser einen relativ niedrigen Siedepunkt im Vergleich zu Säure hat. Nimmst du einen Becher voll Säure und beginnst da Wasser reinzugießen, dann verdampft das Wasser sofort und du kriegst das Dampf-Gemisch aus Wasser und Säure im schlimmsten Fall in die Augen und musst viel weinen (da das Wasser mit der Säure reagiert ensteht Wärme).
Daher immer nur umgekehrt: Säure in Wasser auflösen. Dann passiert dir das nicht.

2.)Hier handelt es sich um einen reinen "Lösungs-Vorgang", da kann nichts warm werden sondern nur kalt. Schonmal Salz in kochendes Wasser getan? Was passiert? Es kocht nicht mehr.
Warum?
Das Salz ist in festem Zustand, d.h. die "Salzmoleküle" hängen faul herum und bewegen sich nicht. Wenn das Salz ins Wasser kommt, dann beginnt es sich im Wasser zu lösen, was bedeutet, dass sie sich ein wenig mehr bewegen. Damit sie sich bewegen können brauchen sie natürlich Energie. Ein Motor dreht sich ja auch nicht ohne Sprit... Wo kommt die Energie her, damit die Salzmoleküle in Wallung kommen? Richtig, dem kochenden Wasser wird Wärmeenergie entzogen, dadurch kühlt es sich ab und kocht nicht mehr.
Genauso verhält es sich wenn dein Kollege sein KAS im Wasser löst: Es wird kalt.
Das passiert übrigens auch bei jeder Änderung von Aggregats-Zuständen
(also fest zu flüssig zu gasförmig). Deshalb wird eine Gasflasche auch schneeweis wenn man sie längere Zeit aufdreht...
Falls sich jetzt hier ein Chemiker melden will, der die fachliche Korrektheit anzweifelt: Ich hab das hier für normal sterbliche Landwirte formuliert, das ist KEIN akademischer Vortrag.
JonnyD2250

Beitragvon Commandor » Do Mär 05, 2009 17:18

entalphie berechnung und dergleichen kommt aber mehr aus richtung physik. ist aber auch egal.

der sinn von diesem vorhaben ist mir zwar auch noch nicht wirklich bewußt. aber warum nicht ...neue ideen braucht das land.

ich hatte mir auch mal 5t harnstoff aufn hänger geholt um das für die spritze aufzulösen. vielleicht 10 spritzen oder so....säuige arbeit....aber sauberer erfolg. nochma mach ich das nicht....entweder in 25kg säcken und dann im sieb auflösen oder gleich AHL.

explodieren wird bei der KAS variante wohl nicht viel, außer daß der gute mann sich nen wolf rührt, oder das es ausfällungen durch die ganzen zusätze gibt

--->er solls probieren und die erfahrungen mitteilen.

greez

commandor
Edeka liebt Lebensmittel und ich liebe Motoren.

Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm.
Commandor

Beitragvon Lexi480 » Sa Mär 07, 2009 10:33

Harnstoff auflösen ist das eine, das kann auch durchaus Sinn machen. Wir haben auch viele Jahre lang günstigen Schadharnstoff ( nicht streufähig) aufgelöst und gespritzt, sind aber auch günstig an entsprechende Technik gekommen ( 15m³ Auflösebehälter).

Schlecht war das ansich nicht, man war relativ frei von Wind und Wetter, die Genauigkeit war vom Schleuderstreuer nicht mal ansatzweise erreichbar, etc.. dauerte halt länger und eine gewisse Zubringerlogistik muß auch dahinter stehen.

Heute fahren wir nur noch ASL Lösung flüssig, ausgelöster Harnstoff ist aus verschiedenen Gründen uninteressant geworden.

KAS auflösen... so ein Schmarrn.
Gruß

~~ Olli
Lexi480

Beitragvon briearn » Mo Mär 09, 2009 10:22

ein Update:

Samstag hat mein Bekannter das Vorhaben in die Tat umsetzen wollen.

Leute, ich sag Euch was: Ich habe Muskelkater vom Lachen! Wie ich zu ihm auf den Hof kam, stand er schon da: Fluchend mit beiden Armen duch die Luft schwenkend und stampfte wie Rumpfelstielzchen mit dem Fuß auf.
Das was ich sah hat meine kühnsten Vorstellungen bei weitem übertroffen.

Also, da standen 5 IBC Behälter a 1000l. Die waren alle mit jeweils einem dicken Schlauch an eine größe Pumpe angeschlossen und mit dem Rückschlauch in den Abfluss der IBCs zurück. Jetzt hat er 250kg KAS in jeden IBC gekippt und dann das ganze mit der Pumpe angefangen mit Wasser zu fluten.
Augenblicklich hat sich das ganze in eine Eishölle verwandelt, die Pumpe hat das aber noch angesaugt und somit ist es auch in der Pumpe gewesen. Dort frohr dann auch alles ein und das einzige was statt Kälterauch richtigen Rauch von sich gab war der Motor der Pumpe. (11KW 400V) Schade drum, aber der ist nun defekt. Das Zeug war übrigens bis gestern Mittag noch nicht wieder vollständig aufgetaut.

Also nur eine kleine Warnung an alle die das selber ausprobieren möchten...

So Sprüche wie "ich hab's Dir ja gleich gesagt" hab ich mir lieber verkniffen... ;-)
briearn

Vorherige

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau