Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 17:40

KAS mit H2O auflösen und mit Spritze ausbringen

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

KAS mit H2O auflösen und mit Spritze ausbringen

Beitragvon briearn » Mo Feb 16, 2009 16:59

Ein bekannter von mir hat eine interessante Idee, wobei ich nicht weiß ob das wirklich gut ist:

Er will KAS einfach in die Spritze einfüllen und mit Wasser auffüllen um das dann als Lösung auszubringen. Er meint so kann er noch Spurenelemente, andere Fungizide etc. gleichzeitig mit ausbringen und spart einige Überfahrten und auch noch den konventionellen Düngerstreuer.

Ich habe da so meine Bedenken, denn wer weiß wie das alles miteinander reagiert? Vielleicht wird das ja auch richtig warm! Ich erinnere mich noch an das "Schütte Wasser nie auf Säure, dann geschieht das Ungeheure" Sprichwort...

Hat irgendwer hier Erfahrungen?
briearn

Beitragvon euro » Mo Feb 16, 2009 17:26

Mit KAS ist Schwachsinn, mit Harnstoff geht, kühlt das Ganze jedoch enorm ab so dass mal ne Armatur zufrieren kann.
Frage mich nur weshalb er dann nicht gleich AHL bestellt?
euro

• Website

Re: KAS mit H2O auflösen und mit Spritze ausbringen

Beitragvon hans g » Mo Feb 16, 2009 17:30

briearn hat geschrieben:Ein bekannter von mir hat eine interessante Idee, wobei ich nicht weiß ob das wirklich gut ist:

nicht interessant,sondern dusselig und vieeel zeit raubend :roll:
hans g

Beitragvon forenkobold » Mo Feb 16, 2009 18:55

der braucht tausende von Litern wasser um die nötige Menge für nen Hektar zu lösen. Und macht sich mit dem Kalkanteil die Pumpe und Düsen kaputt.
forenkobold

Beitragvon briearn » Mo Feb 16, 2009 20:12

[quote="euro"]Mit KAS ist Schwachsinn, mit Harnstoff geht, kühlt das Ganze jedoch enorm ab so dass mal ne Armatur zufrieren kann.
Frage mich nur weshalb er dann nicht gleich AHL bestellt?[/quote]

Die Frage habe ich ihm auch gestellt. Er will wohl nicht so viel dafür bezahlen.
Wobei sich natürlich die Frage stellt ob es überhaupt wirklich billiger ist. AHL kostet doch derzeit ca 350Eur pro Tonne oder? Das sind dann höchstens 80 EUR pro Tonne Unterschied und ob sich dafür die ganze Arbeit lohnt ...
briearn

Beitragvon schakschirak » Mo Feb 16, 2009 20:49

was ist denn mit dem klassischen Schleuderstreuer ? Gibts sowas im Osten gar nicht mehr ? :roll:
schakschirak

Beitragvon automatix » Mo Feb 16, 2009 21:04

Soll er es doch probieren, wenns hinhaut kannst hier berichten, wenns in die Hose geht hört mans vielleicht in den Nachrichten
automatix
Inaktiv

Beitragvon briearn » Di Feb 17, 2009 15:40

[quote="automatix"]Soll er es doch probieren, wenns hinhaut kannst hier berichten, wenns in die Hose geht hört mans vielleicht in den Nachrichten[/quote]

ich werde ein Video aus der Ferne machen. man weiß ja nie ob der ganze Mist nicht in die Luft fliegt wenn man da Wasser zukippt und umrührt ;-)
briearn

Beitragvon aldersbach » Mi Feb 18, 2009 14:41

briearn hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:Soll er es doch probieren, wenns hinhaut kannst hier berichten, wenns in die Hose geht hört mans vielleicht in den Nachrichten

ich werde ein Video aus der Ferne machen. man weiß ja nie ob der ganze Mist nicht in die Luft fliegt wenn man da Wasser zukippt und umrührt ;-)

Da wird nicht viel passieren ausser das sich Dein Bekannter "einen Wolf rührt"
aldersbach

Beitragvon bona terra » Mi Feb 18, 2009 15:46

[quote="briearn"][quote="euro"]Mit KAS ist Schwachsinn, mit Harnstoff geht, kühlt das Ganze jedoch enorm ab so dass mal ne Armatur zufrieren kann.
Frage mich nur weshalb er dann nicht gleich AHL bestellt?[/quote]

Die Frage habe ich ihm auch gestellt. Er will wohl nicht so viel dafür bezahlen.
Wobei sich natürlich die Frage stellt ob es überhaupt wirklich billiger ist. AHL kostet doch derzeit ca 350Eur pro Tonne oder? Das sind dann höchstens 80 EUR pro Tonne Unterschied und ob sich dafür die ganze Arbeit lohnt ...[/quote]

Hast schon mal die N-Gehalte verglichen???
bona terra

Beitragvon Mattie » Mi Feb 18, 2009 18:21

Wenn man KAS in Wasser auflöst, also Wasser hinzufügt, verringert sich doch auch der N Gehalt. Je nach dem, wie das Mischungsverhältnis ist.
Oder sehe ich das falsch?

Reiner AHL hat doch 28%N, ist schon flüssig und man hat keine Arbeit damit. Ich verstehe es nicht. :?
Mattie

• Website

Beitragvon Chris.S. » Mi Feb 18, 2009 22:36

als ich noch klein und dumm, aber schon landwirtschaftlich interessiert war hatte ich die gleiche idee.....
zwar nur für den rasen im garten aber egal....
leider war ich nicht geschickt genug den dünger mit der hand gleichmäßig zu verteilen, und um einer mondlandschaft-ähnlichen rasenfläche vorzubeugen, habe ich KAS in der regentonne aufgelöst und mit der gießkanne ausgebracht.... habe keine verätzungen, verbrennungen oder ähnliches davongetragen und lebe heute noch! das ergebnis war aus meiner sicht glänzend...

....dass mein vater mich am liebsten ins heim gesteckt hätte, weil der rasen wuchs wie hulle, und er alle 3 tag mähen musste, steht auf einem anderen blatt....
Chris.S.

Beitragvon briearn » Do Feb 19, 2009 8:21

[quote="bona terra"]
Hast schon mal die N-Gehalte verglichen???[/quote]

die sind nahezu identisch. AHL hat 28 und KAS 27 Prozent.
briearn

Beitragvon briearn » Do Feb 19, 2009 8:22

[quote="Chris.S."]als ich noch klein und dumm, aber schon landwirtschaftlich interessiert war hatte ich die gleiche idee.....
zwar nur für den rasen im garten aber egal....
leider war ich nicht geschickt genug den dünger mit der hand gleichmäßig zu verteilen, und um einer mondlandschaft-ähnlichen rasenfläche vorzubeugen, habe ich KAS in der regentonne aufgelöst und mit der gießkanne ausgebracht.... habe keine verätzungen, verbrennungen oder ähnliches davongetragen und lebe heute noch! das ergebnis war aus meiner sicht glänzend...

....dass mein vater mich am liebsten ins heim gesteckt hätte, weil der rasen wuchs wie hulle, und er alle 3 tag mähen musste, steht auf einem anderen blatt....[/quote]

Dein armer Vater ;-)
briearn

Beitragvon hans g » Do Feb 19, 2009 10:48

briearn hat geschrieben:
bona terra hat geschrieben:Hast schon mal die N-Gehalte verglichen???

die sind nahezu identisch. AHL hat 28 und KAS 27 Prozent.

100 ltr. AHL=132kg=36 N
hans g

Nächste

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau